Hallo!
Ich hatte bereits einen Beitrag geschrieben, ob durch die Strahlung im Flugzeug Missbildungen beim Ungeborenen entstehen können. Ich glaube, das habe ich ein Wenig zu dramatisch gesehen.
Nun sagte aber mein Frauenarzt, dass man durch den Druck bei Steigen und Sinken eine Fehlgeburt erleiden könnte. Ich bin der in 15. SSW. Man liest ja auch, dass in der Frühschwangerschaft vom Fliegen abgeraten wird. Da bin ich nun zwar raus, aber trotzdem sagte das mein Arzt zu mir. Habe nun Angst in den Urlaub zu fliegen. Im Juli und im August soll es nach Italien gehen, also 4x Fliegen. Irgendwas muss da oben ja passieren, was nicht so günstig ist...
Fehlgeburt durch Druck im Flugzeug
Also davon höre ich zum ersten Mal ehrlich gesagt.
Ich wäre eigentlich am Montag nach Ägypten geflogen, mir wurde davon abgeraten, aber nicht wegen dem Fliegen an sich sondern wegen der Hitze, dem Essen etc. in Ägypten..
War in der 11. und 12. SSW auf Rhodos, auch da gab es keine Probleme beim Start oder der Landung, obwohl es noch in der Frühschwangerschaft war..
Also wie gesagt, ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen, einige meiner Freundinnen sind zwischen der 15. und 25. Woche noch in den Urlaub geflogen und alle haben ein gesundes Kind auf die Welt bekommen.
Genieß den Urlaub
Liebe Grüße
Littlesternchen89 mit Lea inside 22 SSW
Hi! Ich persönlich würde definitiv nicht fliegen, liegt allerdings an meiner ausgeprägten Flugangst. Nicht schwanger überstehe ich es irgendwie, hab es selbst ein paar mal in die USA geschafft..schwanger würde ich nicht mal die eine Stunde zu meiner Familie nach England fliegen.
Trotzdem fliegen viele egal ob am Anfang oder am Ende der Schwangerschaft, warum auch nicht.
Kann dir da auch keine fundierte Antwort geben, würde mich aber auch interessieren.
Lg, Alex 18.ssw
Hallo
ich bin in der 15.Woche auf die Malediven geflogen mit umsteigen also insgesamt 4 Flüge .
Eine Flugstrecke bis hin waren 12 Stunden. .
Meine Ärztin hat gesagt sie ist verpflichtet mir abzuraten. Aber sie sieht eigtl kein Problem dabei solange ich viel trinke trombose Strümpfe trage ect. ..
Den druckausgleich fand sie nicht schlimm die Strahlung ist erhöht aber auch nicht dramatisch.
Sie sagte es gibt schwangere die fliegen die ganze Schwangerschaft über und da passiert nichts. letztendlich ist eein restrisiko was du entscheiden musst.
Ich habe für mich keine ausreichenden Hinweise gesehen nicht zu fliegen zumal ich keine Probleme hatte.
Hallo
Ich bin 23 ss und letzte Woche also 22 Woche bin ich nach türkei 3 Stunden Flug und dort war über 40 grad.. ..mir ging es gut und alles war ok. Trotz Hitze habe ich es Genossen...icj hlre das auch zum ersten mal
Hallo!
Ich habe davon auch gehört.
Hatte im Juni 2015 auch nach einem Flug nach Spanien in der 7. Woche eine Fehlgeburt. Vorher hat mich auch niemand informiert dass das passieren KANN! Ich sag bewusst kann weil dir im Nachhinein niemand gewiss sagen kann dass es davon passiert ist.
Letztendlich musst du das selbst entscheiden. Für mich war und ist klar, ich werde auch wenn das Risiko gering ist nicht mehr in der Schwangerschaft fliegen!
Auf den Urlaub in der Schwangerschaft hab ich trotzdem nicht verzichtet und einfach ein Reiseziel ausgesucht dass mit dem Auto auch machbar ist.
Alles Gute für dich!
Also wenn kein konkretes Fehlgeburtsrisiko bei dir besteht (oder Blutungen, placenta praevia o.ä.), würde ich mir keine Sorgen machen. Verrückte Verkettungen von Zufällen gibts immer, aber da kann auch auf dem Bauch liegen "schaden", 100% Sicherheit gibt es nicht.
Die Reisedruckhöhe entspricht dem Druck bei 2.400m und somit einem geringeren Luftdruck als am Boden. Während man bei >2000m als Schwangere keine ausgedehnten Wanderungen mehr unternehmen sollte - das aber wegen Sauerstoffstättigung nicht wegen Gefahr des Platzens der Fruchtblase - leben doch Menschen auch in den Bergen und bringen dort Kinder zur Welt. Sicher dehnen sich die Gefäße etc. etwas aus, aber auf das Kind hat das keine Wirkung. Das Fruchtwasser stellt einheitliche Druckverhältnisse sicher.
Und dein Körper arbeitet härter, um die Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten. Sofern du nicht an Höhenkrankheit schon bei niedrigen Höhen leidest, klappt das auch, aber das wäre dir sicherlich im Laufe deines Lebens schon aufgefallen.
Hab ich noch nie gehört. Vor allem nicht das es strahlen geben soll. Wäre ja dann auch gefährlich für andere Menschen. Also stimmt nicht. Fehlgeburt wegen dem Druck habe ich auch noch nie gehört. Ich bin Anfang und Ende der SS geflogen. 11 Woche und 29 Woche. Also genieße den Urlaub.
Lg
Wenn die Angaben stimmen, die ich gefunden habe, und wenn ich richtig umgerechnet hab, dann kannst Du Dich für einen Flug von Frankfurt nach New York 10 man röntgen lassen.
Natürlich ist die Strahlenbelastung höher. Das ist Physik.
Für Gelegenheitsflieger ist es nicht so schlimm, aber dennoch ist die Strahlenbelastung da.
https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/luft-boden/flug/flug.html
Hallo,
ich kenne es nur so, dass bei einer unproblematischen Schwangerschaft fliegen im zweiten Trimester kein Problem ist. Ich darf nicht fliegen, das liegt aber einigen Risikofaktoren und Problemen. Wenn man aber keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, kenne ich es nur so, dass kürzere Flugstrecken kein Problem sind.
LG