Kaiserschnitt wegen Makrosomie

Hallo zusammen!
Ich habe am Montag ein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus zwecks geplantem Kaiserschnitt aufgrund von Makrosomie (sehr großes Kind).
Wer hatte das auch schon von euch?Wie lange vor ET wurden eure Kleinen geholt?...Ein Kaiserschnitt ist für mich komplett neu..ich habe schon 2 Kinder und habe diese spontan entbunden. Allerdings war das zweite auch schon 4305g schwer und 56cm plus KU 36,5cm...Da es dort schon Komplikationen gab,tendiere ich ja diesmal auch zu dem Kaiserschnitt....Allerdings habe ich auch etwas "Bammel "...wer kennt das auch?...

LG

1

Hallo! :) ich hatte einen geplanten KS. Ich kann dir nur empfehlen dich einfach gut über KS zu informieren. Das hat mir sehr geholfen es annehmen zu können. Es war dann eine echt okeye Geburt . Besprich vorher mit denen dass sie dir das Baby sofort auf die Brust legen und du den ganzen Tag bonding machen kannst, das erleichtert das stillen.

Die Schmerzen sind aushaltbar! Alles gute!

2

Hi,

Mein Kind war zwar kein Riese aber ich kann dir eine Frage davon beantworten... Mein wunschkaiserschnitt wurde 10 Tage vor Et gemacht.

Ich bin damit sehr zufrieden gewesen und werde auch dieses Mal unser Baby per Kaiserschnitt bekommen ;-)

BAMMEL hatte ich beim ersten mal trotzdem.. Völlig unbegründet!!

Alles Gute

3

Also, ICH würde aufgrund solcher Schätzungen keinen KS machen lassen. Ich gebe nichts auf die Genauigkeit.
In meiner dritten Schwangerschaft wollten die Ärzte mich irre machen, mein Kind sei viel zu groß. Er würde in der 35. SSW auf 3400 g geschätzt. Drei Wochen später wurde er vollkommen unkompliziert in einer wunderschönen Geburt mit 3440 g geboren. Also kann er diese 3 Wochen vorher noch nicht gewogen haben...
Gerade wenn du schon zwei Kinder spontan geboren hast, glaube ich, dass ein drittes auch noch geht. Vielleicht bist du wegen der Komplikationen (Du sagst ja nichts genaueres) allerdings ängstlich.
Ich glaube, ich würde mit (m)einer erfahrenen Hebamme darüber sprechen. Ansonsten hör auf dein Gefühl! #herzlich

4

Ich wurde zwei Wochen vor ET eingeleitet, weil mein Sohn makrosom war. Endete leider in Notsectio wegen Geburtsstillstand, aber es war auch meine erste Entbindung. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wenn du schon zweimal entbunden hast und das zweite ja auch gut dabei war, wieso man jetzt nen KS machen sollte... Es sei denn, es ist ein Wunsch-KS. Du würdest das sicher auch spontan schaffen, vorausgesetzt, du bist dazu bereit. Ich weiß ja nicht, ob dich die letzte Geburt abgeschreckt hat...

5

Ich hatte auch 2 Wochen vor dem Termin meinen Kaiserschnitt- es war eine super Entbindung! Wenn du dich darauf einstellst, nicht davon überrascht wirst wird das toll!

Ich würde niemals etwas anderes mehr wollen- dieses Mal wird es wieder ein Wunschkaiserschnitt!
Keine Angst- dauert 6 Minuten- ohne Schmerz ?????danach hat man die Schmerzen die man dich wie extremen Muskelkater vorstellen kann- und das Gute ist, das du danach viel schlanker bist als bei einer normalen Geburt- wird ja direkt alles abgesaugt...
Kopf hoch, denk positiv- du kannst dir ein hübsches Datum aussuchen und kannst dich auf alles viel besser einstellen ????

6

Die Fragezeichen sollten keine sein- aber Ausrufezeichen oder Smileys gibt es hier wohl leider nicht ...

8

"und das Gute ist, das du danach viel schlanker bist als bei einer normalen Geburt- wird ja direkt alles abgesaugt..."

Das ist Unfug. Manche Frauen sind sofort wieder ganz schlank andere nicht. Unabhängig vom Entindungmodus. Das hängt nicht mit dem Absaugen zusammen. Abgesaugt wird nur Fruchtwasser und Blut, in manchen Krankenhäusern wird auch die Gebärmutter direkt prophylaktisch ausgeschabt um zu verhindern, das Rest Mutterkuchen zurückbleiben. Aber all das hat nichts damit zu tun, ob man direkt wieder nen flachen Bauch hat.
Und schnell einen flachen Bauch zu haben, sollte wirklich nicht der Beweggrund sein, sich einer Operation auszusetzen, bei der dein kompletter Bauchraum aufgeschnitten wird!!!!

7

Hallo,

wenn du schon 2 Kinder (und eins davon groß) spontan entbunden hast, spricht in der Regel nichts gegen eine erneute spontane Entbindung. Darin bist du ja quasi schon Profi. Und selbst das große Kind kam ja spontan. Das Schätzgewicht ist ja immer nur eine Schätzung und kann mitunter 20% abweichen.
Das Risiko einer OP würde ich, v.A. wenn du zweimal spontan entbunden hast, sehr gut abwägen und mit dem Arzt deine Optionen besprechen.

Ich hoffe, du bekommst eine gute Geburtsplanung und findest am besten die beste Entibindungsmethode für dich und deine Tochter.

P.S. Den großen Zuckertest hast du ja hoffentlich gemacht oder?

9

Mein erstes Kind war auch so groß und schwer. Eine komplikationsreiche Geburt, welche nach etlichen Presswehen und Verlegung vom Geburtshaus ins Krankenhaus, zum Glück im KS endete.

Mein 2. Kind (auch so groß und schwer), wurde leider nie so groß und schwer geschätzt, habe mich also für die natürliche Geburt entschieden. Erhebliche Komplikationen, Baby gestorben.

Wenn du es also im Vorfeld weißt, und es bereits vorangegangene Komplikationen gab, würde ich den KS wählen.

Auch wenn schon 10 Kinder durch kamen, kann das 11. es nicht schaffen.

Bei Makrosomen Kindern wird wegen der Gefahr der Schulterdystokie zum KS geraten.

Beim Versuch einer normalen Geburt wäre im Notfall ein Not-KS nicht mehr möglich (so bei mir).

Ich fand den KS nicht schlimm, ohne die vorangegangene Geburt bestimmt auch nicht anstrengend.

Bei der Geburt von Kind 2 kann ich nicht "normal" mitreden, da ich auch erhebliche Geburtsverletzungen hatte, welche bestimmt nicht der Norm entsprechen.

Sollte ich das Wunder von einem 3. Kind nochmal erleben dürfen, wird es ohne Überlegung ein KS (auch wenn mein 2. Kind unbeschadet überlebt hätte)

10

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Es tut mir furchtbar Leid mit deinem 2.Baby.Das muss schrecklich sein......

Da ich beim 2.Kind auch schon kurz vor einem Geburtsstillstand stand,und auch so erhebliche Verletzungen davon getragen habe,mit denen ich auch heute nach fast 5 Jahren noch zu kämpfen habe, bekräftigt mich dein Post,mich letztendlich guten Gewissens für den Kaiserschnitt zu entscheiden. ....

Ich wünsche dir alles Liebe!

11

Auch allen anderen vielen lieben Dank für eure Beiträge!

Ich wünsche euch allen alles Gute!:)