Guten Morgen ihr Lieben,
Kurz zu mir. Ich bin 28. Berufstätig und momentan in der 26.ssw.
Mein Sohn 2,5 hat momentan einen Ganztagsplatz in der Kita.
Nun offenbarte mir die Kitaleitung das sie den Kitaplatz am liebsten direkt nach der Geburt an jemand anderen geben will. Er ist momentan der 10.10 und sie sagte den Platz bräuchte sie spätestens ab 1.11. Wir wohnen in rlp.
Darf sie das rechtlich gesehen machen? Also versteht mich nicht falsch, ich weiß das es blöd ist wenn dann andere Eltern nicht arbeiten gehen können, aber die 8 Wochen wird sie ja wohl noch rumkriegen.
Zudem was würde sie tun wenn ich nach den 8 Wochen wieder arbeiten gehe? Dann würde die Gute Frau ganz schön aus der Wäsche gucken.
Ich bin der Meinung das mir die 8 Wochen mach der Geburt noch zustehen, erstens wegen Wochenbett und zweitens ums sich dann zu 4. Einzuspielen.
Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege.
Liebe Grüße
Sasa
Ganztags Kitaplatz dierekt nach der Geburt weg?
Hallo, also ich kenne mich rechtlich nicht aus aber ich denke, sie darf das nicht. Du zahlst für den platz deines sohnes, hast ihn zugesichert und sie kann den doch nicht einfach weg geben, nur weil du zu Hause bist. Bei uns wäre das nicht möglich. Ist das eine private kita? Ansonsten frag doch mal bei der stadt/gemeinde nach.
nein, in rlp zahlt sie für den kita platz nichts
Ich bin grad total überrascht. Also ich wusste nicht, dass man seinen kita Platz aufgeben muss wenn man ein 2. Kind bekommt. Wie doof ist das denn für dein Kind. Er hat dort Freunde gefunden und einen Alltagsrythmus. Er müsste dann ja wieder in eine andere Kita wenn du wieder arbeiten gehst! Dann musst du gleich für 2 einen Platz finden. Darüber hinaus zahlst du doch den Beitrag so wie die andere Mutter auch!! Da würde ich mich mal gut informieren!
nein, in rlp zahlt sie den kita platz nicht!
Guten Morgen.
Wieso gibst du den Platz überhaupt ab??
Bin verstehe das nicht!!!
Lg Eve mit Sohnemann 3 und Babygirl 3 wochen
Hallo,
ich bin Erzieherin (U3) in Hessen und davon habe ich noch nicht gehört. Ich arbeite aber auch bei der Stadt.., denen ist es egal, wie viele Plätze Ganztagsplätze sind.., hauptsache sie bekommen ihr Geld.
Find das auch extrem frech, dann der Mutter einen Ganztagsplatz zu verwähren, nur weil sie jetzt ihr zweites Kind erwartet.
Wenn du als Mutter, den Wunsch geäußert hättest, deinen Sohn nur noch 2/3 anzumelden und um 14.30/15h abholst.., dann wäre es ja was anderes... aber so.. einfach über die Eltern zu bestimmen ist voll frech.
Was für ein Träger ist das denn bitte?!!
Liebe Grüße,
Sarah 31 SSW
Also bei meinen Arbeitskolleginnen war da dnie ein Problem, als das 2. Kind da war. Das erste konnte weiter in die Kita. Ich glaub da stimmt wirklich was nicht :D
Nein darf sie nicht !
Geb den platz doch bitte nicht ab.
Der Rechtsanspruch auf den Kita-Platz beinhaltet keine konkrete Stundenanzahl, der Träger entscheidet je nach Kapazität über die Platzvergabe, selbst bei nachgewiesener Berufstätigkeit besteht kein Anspruch auf einen Ganztagsplatz.
Also leider vollkommen korrekt.
Allerdings zeigt die Erfahrung, dass ein freundliches Gespräch oft Wunder bewirkt und zumindest ein 2/3 Platz genehmigt wird...
Also das versteh ich auch nicht.
Wolltest du den Platz hergeben nach der Geburt? Hat ja auch einen sozialen Aspekt.
Du hast einen Vertrag in dem ein Datum steht, solange kannst du dein Kind auch in den Kiga schicken. Alles andere wäre Kulanz deinerseits.
Liebe Grüße
Das finde ich ober frech von der Kita....ganz ehrlich das würde ich mir def. nicht gefallen lassen. Geht ja mal gar nicht. Ich weiß nicht wie das rechtlich aussieht, aber ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, dass die gute Frau das darf.
Je nachdem wie das bei euch geregelt ist, würde ich mich mal an die Stadt, das zuständige Jugendamt oder den Träger wenden und das ganz klar ansprechen und mir das eine rechtliche Meinung zu holen.
Ich hoffe, dass du rechtlich nicht dazu verpflichtet bist, den Platz abzugeben, wäre ja noch schöner.
LG