Hallo ich brauche mal euren Rat ...
Ich bin in der 31 SSW.
Vor 2 Std rief mich meine beste Freundin an das ihre beiden Töchter Ringelröteln haben...
Die Mädels waren vor 14 Tagen und 7 Tagen krank sah nach Grippe aus und dann kam Anfang der Woche der Ausschlag...
Heute kam per Bluttest das Ergebnis das beide Ringelröteln haben.
Bei meiner Freundin steht der Test noch aus sie war letzte Woche auch Schlapp und bekam Blut abgenommen ...hat aber kein Ausschlag.
Nun zu meiner Frage:
Meine beste Freundin war letzte Woche auf meiner Hochzeit meine Trauzeugin und wir haben uns in der Woche und der davor natürlich mehrfach gesehen und viel zusammen unternommen und vorbereitet.
Wisst ihr wie hoch die Ansteckungsgefahr sein kann? Bzw ob ich was tun muss oder kann? Ob es schlimm wäre wenn ich mich angesteckt hätte?
Leider erreiche ich ja jetzt keinen Arzt mehr und Mo früh soll es in den Urlaub gehen ... Was kann ich tun?
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.
Vielen Dank Lieschen
Ringelröteln schlimm?
Also ich arbeite in der Krippe (jetzt natürlich nicht mehr aktuell) aber wenn ein Fall bekannt war haben wir es SOFORT aushängen müssen da es für das Baby gefährlich ist!
Vielleicht solltest du vorsichtshalber zum Arzt gehen?
Lg
Hallo,
ich hatte von der 10.-21. Woche ein Beschäftigungsverbot (Lehrerin) weil ich gegen Ringelröteln nicht immun bin.
Als ich fragte, was nach der 21. Woche anders ist, meinte der Arzt, dass es ab da dann nicht mehr schlimm für das Baby ist.
Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Vielleicht hilft es dir trotzdem.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub
Wieso das denn? Sorry aber das stimmt glaub ich echt nicht... Der Virus is meines Wissens immer gefährlich
...Aber bin auch kein Arzt
Also ich habe auch gelesen, dass es so spät für das Kind nicht mehr gefährlich ist. Aber an deiner Stelle würde ich die Notfallnummer deines Gyn anrufen und das erfragen. Oder im Krankenhaus deiner Wahl um Rückruf eines Gynäkologen bitten. Hinfahren würde ich nicht, du willst ja nur eine Information.
Viel Spaß im Urlaub
Und alles gute zur Hochzeit!
Ich muss mich gerade leider auch damit befassen. Soll wohl ab der 20.SSW nicht mehr schlimm sein. Würde im Zweifelsfall aber doch zumindest Hebamme oder Klinik anrufen
Ab der 21. SSW kann die Infektion zumindest behandelt werden. Ich würde abwarten und am Montag den Gyn anrufen. Gravierend ist es bei einer Infektion bis zur 20. SSW.
Die eigentliche Frage ist doch bist du immun gegen Ringelröteln? Hattest du sie in deiner Kindheit dann brauchst du dir gar keinen Kopf weiter zu machen.
Aber nicht verwechseln mit den normalen Röteln, Ringelröteln sind andere Viren. Wenn du es nicht weist muss Blut auf Antikörper getestet werden bei einer möglichen Ansteckung. Das kann evtl auch dein Hausarzt Montag früh (oder egal auch FA, was halt praktischer ist) machen und dir telefonisch bescheid geben.
Lg bloomfield
Ich bin Erzieherin und habe keinen Schutz gegen ringelröteln. Betriebsarzt hat mich bis zur 20ssw ins BV geschickt.
Meine Frauenärztin findet diese Regelung nicht gut, da sie meinte dass es nach der 20ssw immer noch gefährlich wäre fürs Kind. Man müsste wohl eine Infusion beim ungeborenen Kind vornehmen und ihr ist es Risiko zu hoch und hat mich bis zum Mutterschutz und BV geschickt. Da hab ich noch nicht beschwert....
Hab aber irgendwo gelesen das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das sich das Kind ansteckt.
Alles Gute dir
Tina
Hallo Mädels vielen Dank für eure Erfahrungen / Meinungen :)
Ich habe im Kreißsaal angerufen und mit einer Hebamme gesprochen.
Sie sagt so blöd es sich anhört ich muss abwarten ob ich mich angesteckt habe und sollte das so sein dann schauen was der Arzt sagt.
Prophylaktisch könnte man nichts tun aber es wäre gut das ich schon so weit bin da sind die Risiken fürs Baby geringer.
Ich denke nun positiv dann wird schon ;)
Wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende und alles Gute!
Grüße Lieschen