Hallo,
ich bin in der ersten Schwangerschaft auf Toxoplasmose getestet worden: Positiv! Das heißt, ich bin immun, weil ich diese Infektion wohl schon einmal durchgemacht habe. Keine Ahnung, wann und woher! Ich habe keine Katzen, keinen Kontakt zu irgendwelchen Katzen und kann mich an keine Krankheit außer Halsweh und Schnupfen erinnern.
Allerdings weiß ich, dass sich meine Mutter in der Schwangerschaft mit mir mit Toxoplasmose infiziert hat. Könnte ich die Immunität auch schon im Mutterleib "erworben" haben? Weiß das jemand?
PS: Meiner Mutter wurde damals übrigens geraten, mich abzutreiben.
Ich bin sowas von gesund....
Toxoplasmose positiv - woher?
Das kriegt man doch nicht nur von Katzen?! Wo hast du denn die Info her. Du kannst das von Obst und Gemüse was nicht richtig gewaschen war haben. Von Fleisch. Oder als Kind schon im Sandkasten die dreckigen Finger in den Mund gesteckt haben.
Außerdem verläuft eine toxoplasmose mit Halsweh und Schnupfen. Symptome sind (wenn man sonst gesund ist) wie eine leichte Erkältung.
Im Mutterleib hast du das aber ganz sicher nicht erworben
Falls es falsch rüber kommt. Im schlimmsten Fall hat man leichte grippesymptome. In der Regel merkt man davon aber gar nix.
So meinte ich das
Hallo
Toxoplasmose kommt nicht nur durch direkten Kontakt mit Katzen,sondern kann z.B. auch über Obst und Gemüse übertragen werden, Katzen machen überall hin und falls das Gemüse nicht richtig gewaschen wurde kann es zu einer Infizierung kommen muss aber nicht ausbrechen. Ich z.B habe schon Jahrelang Katzen und bin nicht immun gegen Toxo.
Mein FA sagte mir, das die Wahrscheinlichkeit sich über nicht ausreichend gewaschenes Gemüse zu infizieren grösser sei als durch Katzen direkt.
Odee du bist wirklich immun dutch deine Mutter, das kann ich dir nicht sagen.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Schönen Abend noch
Katzen haben toxo nur wenn die infizierte mäuse oder Vögel gefressen haben. In der Regel steckt man sich über schlecht gewaschenes Obst an. Und mal ehrlich schrubbst du deine Erdbeeren? Ich Spüle die nur ab. Wenn dann ein schwaches Immunsystems zu einer Infektion geführt hat hat man es eben. Ist nicht schlimm. Nur die erst Infektion in der Schwangerschaft wäre schlimm.
Es erstaunt mich immer wieder das sich das so hartnäckig hält toxo käme von Katzen. So viele Arme Tiere die wegen Schwangerschaft schon weggegeben wurden aus Unwissen...
Ich habe mich nach dem Aufklärungsgespräch mit meiner Frauenärztin für aufgeklärt gehalten und mich nicht weiter informiert. Fehler, wie ich merke.
Aber eine Katze habe ich deshalb nicht weggegeben - keine Sorge.
Ach das war auch nicht auf dich direkt bezogen. Sorry wenn das so rüber kam. Aber das hält sich hartnäckig...
Da gibt es viele Möglichkeiten. Wie auch die anderen schon geschrieben haben. Da mach dir keine Gedanken. Wir sind halt, grob gesagt, "Mettbrötchenesser". Die meisten wissen gar nicht, das sie es haben und es kommt erst bei einer Schwangerschaft raus oder weil jemand eine akute Toxo hat. Ich hatte die vor Jahren. Bis dahin hatte ich noch nie was davon gehört.