Asthmamedikamente unter der Geburt?

Hallo,

Ich hab Asthma und nehme daher morgens und abends ein Cortisonspray. Zusätzlich hab ich ein Salbutamol-Spray für Notfälle oder wenn ich durch Anstrengung (Sport z.b.) o.ä. zu wenig Luft bekomme. Grundsätzlich komme ich sehr gut klar und brauche jetzt während der Schwangerschaft Salbutamol nahezu nie, da ich es vorher auch meist nur beim Sport eingesetzt habe und den jetzt (38. Woche) natürlich eh nicht mehr betreibe...beim Spazierengehen o.ä. brauch ich das Spray nicht. Nun steht aber überall, dass Salbutamol wehenhemmend ist und deshalb am Ende der Schwangerschaft nicht mehr eingesetzt werden sollte. Soweit so gut aber ich gehe stark davon aus, dass ich während der Geburt ein Medikament brauchen werde, wenn die nicht von der Uhrzeit her so los geht, dass ich kurz vorher eh das Cortisonspray genommen habe...und selbst dann könnte es Aufgrund von Aufregung und körperlicher Anstrengung nötig werden.

Ging es hier jemandem ähnlich und wenn ja, konntet ihr Salbutamol dann doch au h während der Geburt nehmen oder was habt ihr bekommen?
Ich hab am Mittwoch das Vorgespräch im KH und werde das natürlich ansprechen aber ich wollt hier schonmal nach Erfahrungen fragen.

1

Ich habe das gleiche und bin während der SS beim Lungenfacharzt in Behandlung weil ich das Cortison sogar absetzen konnte. Salbu soll ich auf jeden Fall mitnehmen. Echte Geburtswehen kann es nicht aufhalten sagt mein Arzt.

2

Sehr gut! Vielen Dank für die Antwort! Das beruhigt mich schonmal :-)

3

Kommt drauf an wie schwer du das hast .... ich nehme meine Asthma Medikamente fast jeden Tag formoterol unter der Geburt brauchte ich die aber nicht ....

4

Ich muss wie gesagt jeden Morgen und Abend was nehmen, da ich einfach auch ihne Anstrengung nach einer gewissen Stundenzahl sonst zu schlecht Luft bekomme. Im allergrößten Notfall würde mein Körper es vielleicht auch mal 2-3 Tage ohne Medikamente schaffen, wenn ich mich kaum bewege...aber danach wäre sicherlich Schicht im Schacht. Ich merke nach einem normalen Tag schon abends, dass es immer schlechter wird (auch unschwanger).
Naja mal sehen wie es dann bei der Geburt ist.