Low Carb in ss

Hey bin jetzt in der 16. Woche. Und ich muss ganz deutlich betonen dass ich nicht auf Kohlenhydrate verzichten will, um abzunehmen, sondern weil ich mit Kohlenhydrate so mega träge und erschlagen bin und ich das einfach satt habe.

Ich würde gerne wissen, ob sich jemand diesbezüglich schonmal bei einer Ernährungsberatung oder bei seinem Frauenarzt informiert hat?

1

Du wirst in der Ss Kohlenhydrate brauchen. Ich esse zum Teil Low Carb wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes. Laut meiner Diätassistentin spricht da auch nichts dagegen. Man soll halt nur nicht komplett verzichten.

4

Das ist ja spannend. Danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen wie genau du dich ernährst?

Ich dachte schon daran auf Mehl und Kartoffeln und Zucker komplett zu verdichten. Aber wollte gerne Vollkornbrot morgens essen, denn ich hab gelesen das man eh eigentlich nur max 300g KH benötigt.? :)

6

Ich esse möglichst wenig Weißmehlprodukte. Lieber richtiges Vollkorn. Da muss man gerade bei Brot eine gute Bäckerei finden. Ansonsten koche ich jeden Tag frisch und achte auf viele frische Produkte und schau mir auch die Inhaltsstoffe an. In vielen Sachen ist ja versteckter Zucker oder unnötige Kohlenhydrate drin. Ich hab von meiner Diätassistentin da auch eine Übersicht bekommen. Ich bau auch mal eine Low Carb Mahlzeit ein. Das hilft ganz gut bei meinem Diabetes.

Also insgesamt achte ich auf die Qualität und Inhalte. Ganz Low Carb wird wegen der Schwangerschaft ja eh nicht empfohlen und würde ich auch gar nicht schaffen. Low Carb macht dann einfach nicht so satt.

2

Dazu wirst du sehr unterschiedliche Info's erhalten. Von "Kinder deren Mütter während der Schwangerschaft LowCarb gegessen haben, tendieren später zu starkem Übergewicht." über "Diese Kinder sind oft in der Entwicklung hintendran" bis zu "Gar kein Problem".

Ich denke es kommt, wie so oft, auf das Maß an. KH-reduziert essen und wenn, dann hochwertige KH's halte ich für nicht weiter tragisch, wenn die restliche Ernährung entsprechend gut ist.

LG :-)

3

Ich habe viel Haferflocken (enthält auch Eisen) und Dinkelnudeln und Brot gegessen. Das sind gute Kohlenhydrate . Vielleicht probierst du es damit aus. Aber iss nicht zu wenig. Ich achte auch sehr auf Ernährung und habe immer viel Sport gemacht... startgewicht war 52 KG. Ich habe in dieser und in der Schwangerschaft davor je 20 und jetzt 39. SSW ab morgen 16 KG zugenommen. Es ging damals schnell weg obwohl ich am Anfang nach der Geburt reingehauen habe wegen des Stillens.Nach 5 Monaten hatte ich sogar 22 KG weniger.

5

Ich muss sagen ich habe mit 100kg in die SS gestartet und bin jetzt in der 16. Woche und habe noch nichts zugenommen. Habe in dieser ss wirklich wenig Appetit und kann mich aufgrund von immer wiederkommenden Übelkeit,unwohl und völlegefühl kaum zum Essen überreden. Und wenn dann vermutlich zu bequemes essen. Also was einfaches und damit auch Zucker und KH lästiges. Dann bin ich wieder Platt. Einzig Obst kann ich essen wie ne verrückte.

Hoffe wenn ich die Ernährung umstelle, dass ich wieder motivierter bin toll zu kochen und Spaß dabei habe. Hoffe das kann man so verstehen.

7

Die Müdigkeit kommt von der Schwangerschaft. Da erreichst du nur bedingt was mit Ernährung. Ich kenn das. Mir hatte die Low Carb Ernährung vor der Schwangerschaft auch mehr Antrieb gegeben.

Ich bin mit 85kg gestartet und bin jetzt in der 32.ssw bei 92-93kg. Schwankt etwas. Dadurch, dass ich meine Blutzuckerwerte überwachen muss, stagniert mein Gewicht seit einigen Wochen. Der Kleine wächst aber trotzdem ordentlich und ist sehr fidel. :-)

8

Hello!

Heikles Thema, vorfallen hier im Forum, trotzdem möchte ich dir antworten :-)

Ich ernähre mich seit 3,5 Jahren LOW Carb nicht NO Carb. Ich esse KEIN glutenhaltiges Getreide und daraus entstandene Produkte und keine zuckerhaltigen Nahrungsmittel.
Auf meinen Speißeplan steht:
Käse, Nüsse, Fleisch, jegliches grünes Gemüse, Karotten,Tomaten, Karfiol, Wurst, Schinken, Salate, Kuchen aus Nussmehle (ausschließlich selbst gebacken), Johurt Natur, frischen Beeren, Eier, Speck, Buttermilch, selten zuckerfreie Schokolade und zuckerfreie Gummibären auch zuckerfreie Bonbons müssen mal sein

Seit der Schwangerschaft zusätzlich auch grüne Äpfel teilweise auch Pflaumen und selbst gebackene Brötchen ( bestehen aus Eier, frischkäse, Flohsamenschalen)

Süßen mit Birkenzucker ( hab da aber kaum Bedarf )

Ich trinke ausschließlich Wasser oder Soda Zitrone, da mir Tee nicht schmeckt, lightgetränke kann ich seit der ss gar nicht trinken da es mir iwie ekelt.
Wird man mit Lwo Carb nicht satt isst man zuwenig Fett.
Ich würde NIEMANDEN empfehlen während der Schwangerschaft den Stoffwechsel auf Low Carb umzustellen, da der Körper einen richtigen Entzug durchmacht. Nur mal ein Brötchen am Abend weglassen oder auf Nudeln verzichten ist sicher kein Problem.

Nun zur Meinung MEINES Arztes:
Da MEIN Körper seit Jahren auf Low Carb läuft soll ich das unbedingt beibehalten, dem Baby und seiner Entwicklung macht das NICHTS und es entwickelt sich auch prächtig :-) von den "Studien" das Baby würde dick werden etc. wenn es auf der Welt ist halte ICH gar NIX ;-)

Ich hab ein Blutbild mit dem ich Blutspenden gehen könnte also alles perfekt nicht ein einziges Sternchen irgendwo.
Für MICH ist es die richtige Ernährung und JA meine bereits geborenen 3 Kinder essen GANZ normal ;-)
Zum Thema Müdigkeit, auch mich hat die SS Müdigkeit trotz Low Carb fest im Griff ;-)
Liebe Grüße

Corinna 14.SSW

9

Müdigkeit in der Schwangerschaft kann auch ein Zeichen von Eisenmangel sein!!! Das war bei mir der Fall !