Hallo ihr lieben,
Ich lese hier so oft, dass viele von euch genau wissen, wie lange der gmh ist, mein Frauenarzt hat das noch nie ausgemessen. Nur beim erstrimesterscreening wurde damals gemessen (war in einer anderen Praxis). Ich habe meinen Frauenarzt auch schon drauf angesprochen aber er meinte, es kommt quasi nie vor, dass der sich "einfach so" verkürzt, ohne wehen oder schmerzen. Trotzdem bin ich etwas beunruhigt. Hatte in den letzten Tagen immer mal wieder ein ziehen im Bauch (vermute senkwehen) und was, wenn das Auswirkungen auf den gmh hat? Ist das nicht eine standartuntersuchung? Wir handhabt das euer Frauenarzt?
Liebe Grüsse, sterndal17 (33+0)
Mißt euer Frauenarzt den gmh?
Meiner misst nur da ich auch immer wieder wehen hab. Hat sich schon vor 5 auf 3.8 verkürzt aber alles noch im rahmen. Habe aber auch schon sehr früh immer mal wieder harten bauch mit ziehen bekommen. Schon ca ab der 14 ssw. Wenn du so vermehrt keine Probleme hast ist es auch nicht so notwendig. Mein FA sieht das ja auch am Ultraschall und beim abtasten vielleicht macht das deiner auch hin und wieder mit nur sagt nichts dazu da alles bestens ist.
LG schuckile mit bauchwunder 32 ssw
Huhu , ab der 30ssw hat sie ihn immer gemessen. Er wurde auch von mal zu mal kurzer.
Ich glaub zum Ende hin messen die meisten Ärzte den GebärmutterHals.
Lg
Mein Arzt misst ihr jedes mal.
Meine Misst das nicht. Hat sie bei der ersten Schwangerschaft bis zum Schluss nie getan.
Alles gute
Meine FÄ hatte beim 2. großen US gemessen, weil ich fragte ob es normal ist das ich die Kleine soooo weit unten spüre (habs vorher wohl bissl übertrieben mit dem Spazieren gehen), da war dann der Gbmh verkürzt und Trichter. Danach wurde nur noch mal zur Kontrolle geschaut (2x). Mittlerweile schaut da keiner mehr, weil sie jetzt ja eh nix mehr machen wenn die Kleine kommt und nu wohl auch kein Frühchen mehr wäre.
Wobei ich zugebe, das es mich auch schon mal interessieren würde ob es sich nu verkürzt etc^^ die Neugier halt, man hat ja irgendwann keine Geduld mehr und ich plag mich seit einige Tagen fleißig mit Senkwehen rum.
LG Manu mit Bauchzwergi 36+5 inside
Jetzt zum Ende hin guckt meine Ärztin immer nach dem Muttermund und Gebärmutterhals
LG Sara + bauchprinz 34.SSW
Mein Arzt schaut jedes mal danach
Lieben Gruß
Hallo!
Meine Ärztin in der 1. Schwangerschaft hat immer gemessen, bei einem ganz normalen Vorsorgetermin in der 29. Woche wurde eine Verkürzung auf 1.5cm festgestellt. Sofortige Überweisung ins Krankenhaus, Arabinpessar zur Stabilisierung und BV waren die Folge.
Die Verkürzung trat ohne vorherige Überbelastung, Wehen oder bakterieller Entzündung auf. Der Gmh kann sich also sehr wohl "einfach so" verkürzen!
Mein jetziger Arzt misst auch jedes Mal die Länge aus, nur jetzt in der 38./39. Woche nicht mehr, da wurde letztens nur noch getastet. Das find ich auch nicht schlimm, schließlich kann es nun jeden Tag soweit sein.
Ich versteh die Ärzte nicht, die nie messen. Klar, es soll so wenig wie möglich manipuliert werden, jede Untersuchung birgt die Gefahr, Bakterien etc. einzuschleppen. Wobei, wenn eine gründliche Hygiene eingehalten wird, sollte das nicht passieren.
Dir alles Gute!
P. S. Als ich wegen Beschwerden im Krankenhaus vorstellig wurde, haben sie auch nach der Länge geschaut, wobei ich mit meiner Vorgeschichte Zervixinsuffizuenz in der ersten Schwangerschaft ja auch vorbelastet bin.
Danke für eure Antworten. Ich habe in 1,5 Wochen den nächsten Termin, da werde ich deum bitten, dass er mal misst. Geht ja schließlich langsam gegen Ende u da wüsste ich schon gern wie's ausschaut. Vaginal untersucht er auch nie...
Wie meinst du das? Er untersucht dich nie? Was macht er denn?
Ultraschall?
Das hängt immer vom Arzt ab.
Meiner hat immer getastet und er war immer 3 cm... auch eine Woche nach ET noch. Da war es dann frustrierend. :)
2
Manche tasten nicht um keine Infektionen zu übertragen, wobei das bei richtiger Hygiene nicht passiert und es gibt auch Schwangere die das gar nicht möchten. In den Richtlinien vorgesehen ist es glaube ich auch nicht, bin mir da aber nicht ganz sicher.
De
Der gbmh wird mittels Ultraschall gemessen.