Kein zweites Beschäftigungsverbot

Huhu,

Ich hoffe ihr könnt mir in meiner Situation etwas weiter helfen.

In meiner ersten Schwangerschaft vor vier Jahren habe ich ein BV bekommen, weil festgestellt wurde, dass ich ein Faktor V leiden habe, ein antiphospholipid Syndrom... Dabei handelt es sich um Blutgerinnungsstörungen, die eine evtl Thrombose in der Nabelschnur auslösen könnten und Früh-oder Fehlgeburten auslösen. Des weitern leide ich noch unter colitis ulcerosa, eine autoimmun Krankheit. Damals habe ich das BV in der 13 Woche bekommen, weil es mir auch nicht gut ging.
Jetzt war ich vor ein paar Tagen beim Fa um mir meine SS bestätigen zu lassen und Thrombose spritzen zu verschreiben um mein Blut zu verdünnen.

Wir haben auch jetzt zwei Jahre versucht schwanger zu werden... Durch die colitis ulcerosa ist die Fruchtbarkeit auch etwas eingeschränkt, sagte mir mein Arzt.

Beiläufig habe ich meinen Fa gefragt ob es mit dem BV noch zu früh wäre, da ich vor einem halben Jahr auch eine Eileiterschwangerschaft hatte. Er sagte zu mir der Geldtopf für ein BV wäre aufgebraucht und ich müsste mich jetzt an den Betriebsarzt wenden. Er würde mich jetzt regulär bis zur 34 Woche weiter arbeiten lassen. Ich arbeite in einem Büro.

Ich war irgendwie etwas perplex, weil sich ja an meiner gesundheitlichen Situation nichts geändert hat..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das jetzt die normale Vorgehensweise?

6

Geht denn von der Bürotätigkeit eine Gefährdung für die Schwangerschaft aus??? Oder bist du mit den Vorerkrankungen (die nichts mit der Schwangerschaft zu tun haben) von vornherein AU?

Der AG kann auf keinen Fall ein BV ausstellen, weil ein Büro normalerweise ein mutterschutzgerechter Arbeitsplatz ist.

8

Das anriphospholipid Syndrom wurde in meiner ersten Schwangerschaft festgestellt... Ich denke, das es dabei zu früh- oder Fehlgeburt führen kann, geht da schon eine Gefährdung der Schwangerschaft aus.

Von meiner Arbeit nicht. Aber warum wurde mir in der ersten Schwangerschaft ein BV ausgestellt und jetzt nicht mehr?

Meine Situation hat sich ja nicht geändert.

9

Wegen APS habe ich auch kein BV bekommen. Du spritzt ja. Ich denke nicht, dass APS ein Grund für ein BV ist, denn auch in meiner SS 2012 gab es deswegen kein BV. Vielleicht war dein Arzt in der letzten SS einfach vorsichtig. Ich bin bei Beschwerden krank geschrieben worden, aber die hatten nichts mit dem APS zu tun. Diese SS habe ich irgendwann aus anderen Gründen ein BV bekommen.

weitere Kommentare laden
1

Erstmal herzlichen Glückwunsch:)
Also meines Wissens stellt ein bv doch immer der betriebsarzt aus falls es einen gibt...ich habe meins zwar vom fa bekommen meine mich aber dran erinnern zu können das mein fa mir sagte das er das du ausstellen kann wenn akute Gefahr für mich und/oder das Baby besteht.
Vllt kann dir hier aber jemand mehr dazu sagen als ich,das ist nur meine Erfahrung:)
Alles gute dir:)

3

Dankeschön ????

Das BV in der ersten SS wurde auch von meiner damaligen Frauenärztin ausgestellt.

4

Die??? Sollten eigentlich ein smiley werden :)

weiteren Kommentar laden
2

HI

für bzw gegen das Faktor V Leiden spritzt Du ja Heparin o.ä.

und die Colitis ist ja nicht wirklich eine Gefährdung für die Schwangerschaft (falls ich den Zusammenhang nur gerade nicht überblicke, esorry)

Die meisten FAs verteilen das BV nichtmehr wie früher an jeden der es wollte.
Es gibt Indikationen (wenn das Leben von Baby / Mutter in Gefahr ist) und das wars.

Wenn Euer Betriebsarzt der Meinung ist das der Bürojob nicht mit dem Mutterschutzgesetz konform ist, dann muss Dir der AG ein BV geben.

VG

5

Also ich bin seit der 21.SSW im BV, aber aus anderen Gründen. Bei mir hat es ganz normal die FÄ ausgestellt.

Der Betriebsarzt ist ja eigentlich nur zuständig, wenn das BV wegen Gefährdung auf der Arbeit ausgestellt wird (fehlender Immunschutz, schweres Heben, arbeiten mit Chemikalien etc)

7

Sry seit der 20.ssw...bin jetzt 22.SSW.
War vorher ganz normal krankgeschrieben bei Beschwerden.

12

Ich habe mein bv auch vom betriebsarzt in der 7.ssw bekommen.
Meine FÄ hat mir auch keins ausgestellt.

Ich arbeite in der mobilen hauspflege, bin also immer allein, Fäkalien, Infektionen, schwer heben usw.

Trotzdem ist ja scgwangerschaftsbedingt alles in Ordnung, trotz einer unbekannten gerinnungsstörung, wogegen ich mir aber fragmin spritze.

Deine gerinnungsstörung wird mit heparin behandelt und mit Sicherheit alle 4 Wochen überprüft.

Somit besteht doch kein Grund, weswegen du nicht arbeiten könntest.

Alles Liebe Janina 12+4