Eierstockzyste

Hallo,

war gestern beim FA und es wurden am Eierstock rechts zwei Zysten festgestellt, meine Ärztin meinte das kommt in der Schwangerschaft relativ häufig vor und im normalfall bilden sich diese allein wieder zurück, man muss es halt beobachten.

Ich habe trotztdem Angst das dies gefährlich ist?! Ich weis auch nicht wie groß sie sind, da ich auch nicht weiter gefragt habe vor Schreck. Das muss ich bei der nächsten Untersuchung mal erfragen.

Ich bin jetzt SSW 5+5.

Hat jemand Erfahrunen mit sowas?

LG Isabel#zitter

1

Hallo !

Glückwunsch zur Schwangerschaft :)
Ich hatte ebenfalls eine Zyste am Eierstock seit Beginn der SS bis ca. zur 11 SSW. Dies ist ganz normal und schadet gar nicht. Meine FA hat sogar gesagt, dass die Zyste die SS Schütz, da sie das Hormon Progesteron bildet.. Nun ist sie aber vollständig weg.

Alles Gute weiterhin!

LG.

2

Huhu,

vielen Dank für die schnelle und beruhigende Info. :-) Sie meinte halt gestern nur: "Ach zwei Zysten seh ich auch am Eierstock, dass kommt oft vor in der Schwangerschaft sie bilden sich meist von allein wieder zurück. Das müssen wir beobachten." Ich hab vor Schreck gar nicht gefragt wie groß und ob Gelbkörperzyste usw. Das werde ich nächste Woche alles mal erfragen.
Wie weit bist du jetzt? Ich bin ja jetzt Woche 5+5 und man konnte gestern eine Fruchthöhle von 6mm sehen, mehr leider noch nicht. Die Ärztin meite völlig normal. Weist du noch wie es bei dir war?

LG

5

Bei mir ist die Zyste eine Gelbkörperzyste, die keine Beschwerden macht. Sie ist 8 cm groß. Gestern konnte man die Fruchthülle 13 mm und einen Dottersack 5 mm sehen. Mehr leider noch nicht. Habe morgen noch einen Termin. Lg

weitere Kommentare laden
3

Ich habe auch eine. Meine wächst leider auch noch. Bin heute 6+0 und die Ärztin meinte sie ist gut für die Schwangerschaft. Wenn sie nicht zu groß wird, macht man erstmal nichts. Evtl. Wird sie nach der 12 ssw entfernt.

4

Ahh ok, ich bin also nicht allein.

Du bist 6+0? Was kann man bei dir schon sehen?

10

Ich hab auch eine von 5cm und meine Ärztin meinte, ich solle schnelles Drehen etc. vermeiden, sonst alles normal

13

Hallo,

kannst dich ganz entspannt zurück lehnen. Ich hatte auch eine, haben sie bei mir in der 9. SSW festgestellt. Wie groß sie war, weiß ich auch nicht, meine Ärztin hat exakt das Gleiche zu mir gesagt ^^ Mehr auch nicht. Wir haben in der 13. SSW nochmal geguckt, da war sie dann nur noch 2 cm, sie meinte, sie war deutlich größer vorher und geht also zurück. Sie dürfte jetzt nicht mehr da sein vermutlich, bin jetzt 15. :)

Meine Ärztin meinte dann auch, dass sie die SS erhalten hat, das wird deine auch tun :)

LG#liebdrueck

15

Hallöchen,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Das beruhigt mich gleich sehr. Ich darf mich glaube nicht in alles reinsteigern. 15. Ssw du hast es gut. Ich bin gerade Ssw 5+5 und man sieht bis jetzt nur eine leere fruchthülle 6mm groß, hab wahnsinnig Angst das daraus nix wird. Wie war das bei dir??

Lg

16

So früh hätte meine ärztin gar nicht erst geguckt, weil man da oft noch nix sieht. Ich war zum ersten Mal beim Arzt, da war ich laut meiner Rechnung von Periode und Empfängnis bei 7+1, meine ärztin legte aber 6+4 fest. Ich war dadurch erstmal auch sehr verunsichert, aber es gab Nen Herzschlag und zwei Wochen später war das 1. Screening, da hab ich das Herz sogar schlagen hören, der Moment war magisch.

Ich hab mir die ersten Wochen auch ständig Gedanken gemacht, aber durch die unsichere Zeit müssen wir leider alle durch und sorgen machen hilft niemandem, weder dir noch deinem Wunder. Solange du keine Probleme und Beschwerden hast, versuche es zu genießen, so gut es geht :) ist leichter gesagt als getan, ich weiß. Meine Freundinnen haben es auch immer wieder gepredigt ;) hab vertrauen in den kleinen Spatz :)
wann hast du deinen nächsten Termin?

weitere Kommentare laden