Hallo ihr Lieben,
Ich bin zur Zeit in der 15ssw ab Montag in der 16ssw und hab auch Montag mein nächsten Termin. Hab eine Frage was genau wird da gemacht? Muss der Herzschlag immer kontrolliert werden mittels us oder gucken die doc's nur nach Muttermund usw.
Danke schon mal für eure Antworten
Lg :)
Muss Herzschlag immer kontrolliert werden?
Wenn deine Frauenärztin nur 3 US macht wie bei mir.. also ich erzähl dir mal bei mir werden 3 Us gemacht in der kompletten SSW das steht dir zu aber manche machen bei jedem Termin US wie schon gesagt nicht alle.
Und bei den Terminen dazwischen ohne US wird nur gesprochen und Herzschlag wird nicht kontrolliert. Ich bin erst in der 28 SSW aber wie ich verstanden habe ab der 34 SSW wird dann immer geguckt ansonsten nicht.
Alles liebe
Hmm... Also ob das Herzchen schlägt möchte ich schon gern wissen. Da ich schon 2 er hatten, zwar jeweils in der 9ssw, Aber ich bin immer noch sehr ängstlich!
2 fg
Meine FÄ hat den Herzschlag bei den normalen Screenings kontrolliert und wenn ich Wunschultraschall gebucht hab. Zusätzlich kontrolliert meine Hebamme seit der 11.SSW den Herzschlag.
Liebe Grüsse,
Sabrina mit Nele inside 26+1
Zur normalen Vorsorge gehört auch jedes Mal Kontrolle der Herztöne. Das geht aber auch ohne US und CTG.
Sonst umfasst die normale Vorsorge in deiner SSW Blutdruck, Urin und Gewichtkontrolle, tasten des Fundusstandes. Mumukontrollen sind eigentlich zu keinem Zeitpunkt bei einer normal verlaufenden SS vorgesehen.
Also bei mir wird bei jedem Termin der Herzschlag kontrolliert.
Aber nicht von der Ärztin sondern von der Hebamme die dann die schwangeren zuerst versorgt.
Die Ärztin macht dann im Anschluss nur den oh wert Test und das war's dann quasi auch schon.
Aber ohne Kontrolle vom Herzschlag würde ich wohl auch mit einem etwas mulmigen Gefühl nach Hause gehen.
Liebe Grüße Janina 14+3
Ich hätte vor meinem Sohn 4 Fg. Bis zur 12.ssw würde immer Us gemacht dann eigentlich erst wieder zum 2.Screening. Hab dann auch jedes mal dazwischen noch einen Wunsch US gemacht.
Wenn du die Bewegungen von Baby spürst wird die Unsicherheit besser! Ab der 24.ssw ungefähr wurde dann auch immer Ctg gemacht, da hört man das Herzchen dann ja auch
Ja denke ich auch aber das dauert ja leider noch etwas. Mehr als abwarten kann ich jetzt eh nicht. Bin gespannt was mich Montag erwartet
Kommt total auf deine Ärztin an , manche machen wirklich nur die 3 us die die kk bezahlt und andere gucken doch immer mal wieder kurz nach . Wenn dein Arzt keinen macht könntest du auch wenn du unbedingt einen us möchtest zahlen:)
LG Sara + Bauchprinz 36.ssw
Meine FÄ macht nur die 3 Kassen US (trotz 3FG und Alter, 35) Zusätzliche US muss ich mit 20€ selbst zahlen.
Ich hatte aufgrund von Beschwerden aber schon jetzt mehr als 3. Für zuhause habe ich mir nen Sonoline Fetal Doppler gekauft. Damit kann ich die Herztöne immer selbst prüfen.
Seitdem ich den Knirps spüre, mache ich den Fetal Doppler aber nur noch für meinen Mann :)
Das hängt ganz vom ARZT ab bzw.was ausgemacht ist.Hier in Ö übernimmt die Kasse nur 3 Schalls.Mein Arzt bietet aber ein Packet an um 150Euro und da macht er bei jedem Termin ausgiebige Schalle und auch ein 3D Schall ist im letzten Trimester dabei. Ich habe dies wieder bezahlt und freue mich immer aufs Baby TV.Vaginal untersucht er mich auch immer,dass finde ich gut.Lg M.mit 3.Wunder 16.ssw