Juhu und guten Abend,
einige von euch werden meine Berichte sicherlich verfolgt haben und befinden sich in einer ähnlichen Situation: Kind liegt in BEL, lässt sich trotz aller Wendeversuche nicht drehen, Frau strebt spontan Geburt an.
Ich war gestern zum Geburtsplanungsgespräch und dieses war ein totaler Reinfall und ich total enttäuscht und habe danach nur noch geweint. Mein Mann hat sich extra freigenommen für diesen wichtigen Termin, in den ich so viel Hoffnung gesteckt habe. Vor allem wurde dieser Termin schon um eine Woche verschoben und nun das!!!
Nur einer knappen Messung von Kopf und Rumpf und Femurlänge hieß es das Kind wiege bei 37+5 bereits 3,6Kilo spontan Geburt komme so nicht in Frage! (Würde man ja auch an der dicke meines Bauches sehen, dass das Kind so groß ist, hat die Ärztin wirklich so gesagt)
Gut, da war ich das erste Mal geknickt - mein Becken wurde übrigens überhaupt nicht angeguckt und auch nicht, wie das Kind liegt - reine Steißlage oder Füße nach unten ...
Okay nachdem der erste Schock verdaut war, sprach ich einen Kaiserschnitt bei Wehenbeginn an! Das wäre halt die Bedingung ...
Was soll ich sagen: Das machen wir überhaupt nicht, das Kind kommt eine Woche vor Termin, ansonsten machen wir das nicht. Schließlich sind wir so überbelastet da können wir darauf keine Rücksicht nehmen.
Da musste ich erstmal schlucken ------ ich bin dann nach Hause gefahren ohne eine Termin zu vereinbaren, hab mich einfach nicht wohl gefühlt.
Jetzt habe ich in einer anderen Klinik einen Termin am Montag vereinbart, die Hebamme hat mich gleich mit einer Ärztin am Telefon verbunden, mit der ich gesprochen habe und sie meinte man müsse sich das halt angucken ... die war total freundlich und auch was wenn es nicht passt und Kaiserschnitt bei Wehenbeginn, ja das machen die auch, meinte sie gleich.
Ich war bereits nur vom Telefonat total begeistert auch wenn ich die Hoffnung auf eine spontane Geburt aufgegeben habe, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Kleine bereits 3,6 Kilo wiegen soll - die Messungen kurz vor der Geburt sind ja auch so ungenau.
Was würdet ihr tun?
Sorry ist jetzt etwas lang geworden aber irgendwie kann und will ich mich noch nicht mit einem Kaiserschnitt abfinden!
BEL Geburtsplanungsgespräch totaler Reinfall
Es tut mir sehr leid für dich, dass du so inkompetent und unemphatisch beraten wurdest.
Gewichtsschätzungen beim Kind sind häufig sehr sehr ungenau. Was spricht gegen einen Spontanversuch? Wenn es Komplikationen geben sollte, kann man immer noch einen Kaiserschnitt machen. Zudem darf dich kein Krankenhaus ablehnen, wenn du mit Wehen kommst und doch einen Kaiserschnitt wünscht.
Es ist wichtig, sich eine Klinik zu suchen, die noch häufig BEL Geburten macht. Bei allen anderen Kliniken haben die Ärzte leider kein Handlungswissen mehr und geben dann nur den Kaiserschnitt als Option weiter:-/
Danke für deine Antwort, ja eigentlich kennt sich die Klinik damit aus und sie wurde mir auch empfohlen ....
Oh nein was für eine sch....
Ich drück dir fest die Daumen das man endlich deinen Wunsch respektiert. Solche kh sollte man echt schließen
Danke für deine Antwort, ja allein das Wort wegen Überbelastung können wir darauf keine Rücksicht nehmen, ich war ehrlich ein wenig geschockt.
Ehrlich mal,das schreit schon nach Dummheit und an Mangel versorgung. Ich drück dir ganz fest die Daumen fürs nächste Gespräch.
Hallo meine liebe! Lass dich doch nicht so verrückt machen. Du bekommst ein Baby und das so wie ihr es wollt. Bei mir wurde nie mein Becken vermessen und mein jüngster hatte 4950g 60cm....Zwar normal aber niemand hätte mir zur spontanen Geburt geraten. Bei wehenbeginn kannst du noch immer entscheiden und jedes spital wird dich nehmen. Sie wollen nur alles planen und so eine Geburt lässt sich nicht planen. Probier es normal und bitte wenn die blase platzt nur mehr liegend....Ohne Ausnahme sofort die Rettung und nicht mehr aufstehen oder sofort hinlegen. Egal wo du gerade bist. Ist es dein 1. Kind? Normalerweise wenn dein Baby wirklich schon so schwer ist wird es ihm auch bald zu eng...Also kein Mensch der welt sollte dich so verunsichern. Schau dir im Netz coole bel Geburten an dann bist du beruhigter. Ceep cool und lass dein Baby machen. Ich würde trotzdem jeden abend die indische Brücke machen...Bei mir hat sie funktioniert und ich war in der 36.ssw...Aber wie gesagt der Kerl war riesig also alles ist möglich. Rauf auf die lehne von der Couch dein mann hält dich oben und dein Körper geht auf die liegefläche...Schau dass das Becken oben auf der Couch bleibt und wenn du keine Luft mehr bekommst, reichts. Und rede mit deinem Baby. Sag es soll mit dem Kopf runter....Alles gute!
Hi,
strebe eine Geburt an, in der Du und das Kind gesund heraus kommen.
In unserem Geburtsvorbereitungskurs wurde auch ausführlich der Kaiserschnitt behandelt. Keine ging blauäugig in die Geburt.
Jede von uns strebte natürlich eine spontan Geburt an.
Von 15 Müttern haben dann 4 mit Kaiserschnitt entbunrden. Und bis auf eine Krankenschwester, die die vollkommene Geburt wollte und sowas was von stillen wollte, hat leider nicht geklappt, haben sich alle mit arrangiert.
Wir waren 16 Mütter, und eine hätte in der 39 Woche ein stille Geburt. Eine Mutter, die mit dem größten Gott vertrauen bekam ein Kind mit Down Syndrom. Sie ließ sich überraschen und die Hebamme machte die Vorsorge. 1 Ultraschall in der 12. Woche, das wars.
Geh nicht jedes Risiko ein, hier geht es nicht nur um dich, sondern auch um ein Menschenkind was gesund auf die Welt kommen will.
Alles gute
Claudia
Natürlich möchte ich kein Risiko eingeben, möchte mich aber auch wegen Überbelastung nicht zu einem Kaiserschnitt drängen lassen, weil für eine spezielle Geburt wie meine einfach keine Zeit ist.
Wo steht denn das sie ein Risiko eingehen will?
Weil sie eine natürliche Geburt versuchen möchte?
Weil sie nicht möchte, das ihr Baby wahrscheinlich bevor es selbst soweit ist auf die Welt gerissen wird ohne Vorbereitung?
Und was ist schlimm daran nur ein Ultraschall machen zu lassen?
Was ist für dich so schlimm an einem Kind mit trisomie 21?
Was ist so schlimm daran, wenn man einfach Vertrauen in sein Baby hat?
Man hätte die trisomie eh nicht ändern können.
Oder bist du der Meinung das sie dann wohl hätte abtreiben sollen?
Schwangerschaft und Geburt sollte das natürlichste auf der Welt sein und ich wünschte ich hätte eine Schwangerschaft, wo ich mich allein auf meine Hebamme verlassen kann.
Ich würde am liebsten auch nur einen Ultraschall machen lassen, wo man guckt ob das Baby am richtigen Platz liegt und mehr nicht.
Geht aber bei mir leider so nicht, also renne ich quasi alle 4 Wochen zum Ultraschall. Ist zwar im.er schön, aber schöner wäre es doch, wenn man sich einfach zur Geburt überraschen lässt.
Ich würde auch die Klinik wechseln!
Und meist kommen Kinder in BEL früher als ET, wohl weil sie ahnen so den Weg hinaus zu finden...
Das Kkh mit dem KS 1 Woche vor ET sollte sich Gedanken machen bezüglich der Definition vom Wort "Geburtshilfe".
Danke für deine Antwort, heutzutage sollte ja allgemein bekannt sein, das es förderlich ist, die natürlichen Wehen abzuwarten allein für die kindliche Entwicklung. Ich hatte mir ehrlich gesagt auch mehr Kompetenz erwartet.
Huhu
Also ich finde das echt unverschämt und würde nach diesem Gespräch auch nie dort hin zur Geburt gehen.
Natürlich wollen sie den KS lieber planen, aber es ist für das Kind viel besser, wenn es selbst entscheidet wann es kommt. Und wer weiß, manche Kinder drehen sich noch unter Wehen.
Lass dich bloß nicht unterbuttern. Ich habe mich bei meinem ersten nicht so getraut und das später bereut.
Liebe Grüße
Mauritius mit Söhnchen (3) an der Hand und Prinzessin im Bauch (38. SSW)
Hallo,
Das tut mir voll leid für dich.
Ich hatte bei meinem Sohn eine Sek.Sectio nach Geburtsstillstand. Hoffe sehr darauf das ich Nr.2 im November spontan entbinden kann. Meine FA sagte schon das es bei Quer oder BEL und voran gegangen KS schwer werden wird. Sollte es doch ein KS werden möchte ich aber auch auf Wehenbeginn oder Blasensprung warten. Bin gespannt ob die Klinik dann mitmacht!
Ich drück dir die Daumen das du in der anderen Klinik mehr Glück hast!
Fand deinen Beitrag sehr interessant, da ich gerade in der gleichen Situation bin. Unser kleiner Mann sitzt seit Juni in BEL in seiner Ein-Zimmer-Wohnung und seit gestern versuchen wir ihn durch moxen und indische Brücke zum Drehen zu bewegen. Sollte das nicht klappen, möchte ich es zumindest auf natürlichem Weg versuchen, solang dem nichts entgegen steht. Also es sollten meiner Meinung nach sowohl die Proportionen vom Baby und des eigenen Beckens angeguckt werden, um da eine Entscheidung treffen zu können. Laut den Geräten meines FA (ich empfinde die leider als nicht ganz zeitgemäß...gefühlt Vorkriegszeit ), wog der Kleine bei 35+3 auch schon 3200 Gramm... na ich weiß ja nicht....
Meine Wunschklinik macht grundsätzlich auch BEL-Geburten, also bin ich erst mal optimistisch
Ich drücke uns die Daumen, dass wir den Weg der Entbindung selbstbestimmt erleben können und unsere Minis den bestmöglichen Start ins Leben bekommen. Denn das ist die Hauptsache! Ich finde, du hast genau richtig gehandelt. Lass die Ärzte nicht bestimmen, wie du entbinden sollst. Nur im Notfall sollen die eingreifen.
So... nun ist genug mit meinem
LG von der Butterbirne (36+0)
Kann deinen Frust total verstehen. Wie blöd die sich verhalten BEL kann ja wirklich spontan versucht werden, wenn du vorher nicht unbedingt schon nen KS hattest. Ich würde es dann auch woanders probieren. Alles Gute für dich und die Entbindung.