Guten Morgen Ihr Lieben!
Wir haben am Mittwoch unser Ersttrimesterscreening. Da mein Arzt erst aus dem Urlaub zurückkommt gerade noch so bei 13+6.
Was wurde bei Euch alles gemacht? Nackenfaltenmessung mit Ultraschall weiß ich. Aber wird auch Blut abgenommen? Falls ja was wird untersucht? Und erfährt man das Ergebnis der Nackenfaltenmessung sofort oder wie lange musstet Ihr warten?
Hat jemand von Euch zu diesem Termin schon eine Tendenz Junge/Mädchen bekommen? Ist ja noch sehr früh...
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!
Wie läuft das Ersttrimesterscreening ab?
Ich meine die Nackenfaltenmessung gehört nicht dazu, die musst du selber zahlen. Es sei denn du hast einen so netten Arzt der trotzdem drauf schaut, meiner hat es auch so gemacht. Das Ergebnis sagt er dir dann in der Regel auch direkt. Ansonsten guckt er die Maße des Kindes.
Dass wir die Nackenfaltenmessung machen möchten gaben wir mit dem Arzt besprochen, die übernimmt glücklicherweise meine Zusatzversicherung
Wir hatten erst eine Beratung ob die Untersuchungen möchten. Dann wurde ein Ultraschall gemacht und Blut abgenommen, die Ergebnisse gab es dann per Post, wobei bei Ultraschall können die auch schon einiges feststellen/ausschließen. Bei uns war der Arzt so nett und hatte am nächsten Tag angerufen um die gute Nachricht zu erzählen, aber das lag an unserer Vorgeschichte...
Ach Ja, die blutuntersuchung hatte auch Geld gekostet, es waren ca 65 €...
Danke für Deine Antwort!
Weißt Du noch, was im Blut untersucht wurde?
Ne leider nicht :( bin in letzter Zeit so vergesslich und das ist schon paar Monate her, steht irgendwo in den Unterlagen, wenn ich wüsste wo die sind :) ... aber das können die ja vor Ort bestimmt sagen :)
Hihi, wir hatten das letzte Woche auch bei 13+6^^
Bei uns wurde normaler 2D ultraschall gemacht. Die Ergebnisse der nackenfalte und vom Hirn und Bauch haben wir sofort bekommen.
Eine Tendenz für ein Geschlecht haben wir noch nicht bekommen.
Aber auch nicht danach gefragt.
Die Blutentnahme haben wir nicht machen lassen.
Aber ein Risiko für irgendwelche trisomien konnte auch so quasi ausgeschlossen werden.
In der Praxis wo wir waren hätte die Blutentnahme 2 Wochen vor dem Termin gemacht werden müssen.
Alles Liebe Janina 14+4
Wir haben auch die Kombi mit NFM gemacht. Mir wurde Blut abgenommen und dann hatten wir den US. Meine FA hat ein mega krasses US Gerät. Sie hat ausführlich geschalt und uns dann schon gesagt, dass NF und aktuell auch alle Organe in Ordnung sind. Sie hat auch den Doppler mit gemacht und die Versorgung geprüft. Alles top. Die Blutergebnisse kamen nach einer Woche und waren auch in Ordnung.
PS: Es gab auch eine Tendenz und an der sich auch nichts mehr geändert hat. Wir bekommen einen kleinen Jungen.
Hi, ich hatte mein Ersttrimesterscreeening auch vor ca 1,5 Wochen. Zuerst wurde mir Blut abgenommen was direkt auf die Arten von Trisomiewahrscheinlichkeit getestet wurde. Dann kam der Ultraschall. NFM und ob alle Organe da sind wo sie hinsollen. Was es wird haben wir auch erfahren. Zu 90 % bekommen wir einen Jungen. Es war eindeutlich zu sehen da das Geschlecht nach oben stand :))