Gmh bei 3.4 cm - 19 ssw

Hi ihr lieben!

War gestern bei der 2. Mukipass untersuchung und es war mit meinem zwerg alles bestens! Herz doll gepocht (durfte das erste msl hören) und es war quietsch fidel und hat sich fleißig bewegt.

Allerdings hat sich die ärztin etwas seltsam verhalten als es um meinen gmh ging. Er wäre nur 3.4 cm lang (vor ca 2 monaten noch bei 7 cm) aber nichts offen. Hat mich dann zweimal gebeten nach unten zu drücken um dann zu sagen nein ist eh in der norm. Aber beim organscreening in 2 wochen soll der arzt genau schauen.
Jetzt bin ich wieder verunsichert... was kann ich denn tun um dagegen zu wirken? Außer nicht überanstrengen?

Danke für eure hilfe! Lg chii

1

Genau keine Überanstrengung . Allerdings finde ich das auch doof.

Die einen bekommen strikte betruhe. Die anderen dürfen noch bisscheb machen. Aber wenn doch alles der Norm entspricht. Wieso dann ausruhen.

Weißt wie ich mein?

Würde ggf nochmal nachhaken weil du nicht wwisst wie du dich nun verhalten sollst

LG
Corinna

Mit Leon (6j) und Lara (3j)
& Babyinside (16ssw)

2

Danke für deine antwort.
Ich hab gefragt ob ich sport lassen soll und sie meinte radfahren nicht mehr. Schwimmen und walken schon.

Ich versuch bis zum screening nichts arges zu machen und viel entspannen. Aber denken tut man dennoch...

3

Ich musste.gestern zur pränatal weil ich eine cerclage brauch...was soll ich sagen mein gbmh ist nur noch auf 2,2 cm ich hab gefragt ob ich liegen soll meinte er ich kann alles machen...und meine hebamme sagt komplett liegen,weis auch nicht mehr weiter bin erst 14+1 und hab schok im januar mein sohn in der 16.Woche verloren:(

4

Mein gmh war diesmal gleich bei 2,6 - aber im Normalfall auch "nur" 3,5 - da macht man eigentlich noch kein Drama ?! 7 cm ist doch eher extrem lang ? Sind die sonst so lang ? Dann hätt ich glaube ich bei allen anderen meiner Kids auch Angst gehabt wenn ich das gewusst hätte xD

5

Huhu, bin jetzt bei 16+0 und Sonntag war ich vor lauter Schmerzen und hartem Bauch im KH, GBMH ist bei 3,9cm und druckstabil, im Arztbrief steht das ich Magnesium nehmen soll und mich körperlich schonen sollte, gesagt hat die Ärztin aber das 3,9 cm super sind.. Da soll mal einer durchblicken.

6

Hu hu ,

Ich war zufälligerweise heute auch bei meinem Gyn und da ich meine Tochter viel trage hat er auch den gmh gecheckt und wir haben uns darüber unterhalten deswegen kann ich dir schreiben was er gesagt hat :

Normalerweise ist der gmh wohl so 4 cm gegen Ende der ss kann er dann logischerweise kürzer werden . Es gibt natürliche Abweichungen von dieser Norm . Bei einer ist es etwas kürzer bei der anderen etwas länger . Ich hatte zB 5,84 und er meinte , dass er sehr selten Frauen sieht die bei 6 cm sind . 3,4 wäre ja jetzt im Vergleich zu 4 keine allzu große Abweichung .

Ich würde trotzdem öfter die Beine hochlegen . Schwere Sachen möglichst nicht tragen und gegebenenfalls Magnesium nehmen .

Sorgen brauchst du dir bei der Länge denke ich nicht machen und wahrscheinlich wird einfach beim nächsten Termin gecheckt wie dann der Befund ist .

LG

7

Danke dir für deine beruhigenden worte!
Auch den anderen.

Ich liege eh viel herum und mach kaum was. Aber dann ruhe ich mich einfach noch mehr aus. :) da ich erst mitte September wieder arbeite geht das gut. Magnesium nehm ich jetzt mal dazu. Hoffen wir dass in 2 wochen alles im normberich ist.

Lg

8

War jetzt beim Gyn wegen dem Druckgefühl und Ziehen. Dachte auch erst an ne Infektion. Sie hat abgetastet etc und Ultraschall übern Bauch. Bis jetzt hab ich nix schlechtes gehört :) Hätte das auch ne GMH-Verkürzung sein können?Sie hat allerdings keinen vag. US gemacht...nur gesagt Mumu ist geschlossen. Bin heute 14(+0).