Nackentransparenzmessung, Ja oder nein?

Hallo Leute.

Bin jetzt in der 12. SSW und wollte mal nachfragen wer die Nackenfaltenmessung von euch alles hat machen lassen. Ich bin mir unsicher und man kann dies aber nur bis zur 14. Woche machen. KK bezahlt auch nix, Also einmal 180 Euro bitte.

Ich habe angst davor es zu machen und dann zu erfahren das etwas nicht stimmt. Ich habe aber auch angst davor es nicht zu machen und mich dann zu ärgern weil ich es nicht gemacht habe, Weil ja was sein könnte.

Ich muss dazu sagen das unser Baby ein kryo versuch ist und da auch schon jede Menge Geld drin steckt. Wüsste nicht wie ich damit umgehen würde wenn da jetzt eine Gefährdung raus käme.

Danke schon mal für Antworten

1

Hallo,

Was ist ein kryo versuch ???

3

Wir haben eine künstliche Befruchtung machen müssen (icsi) Die leider negativ war, Aber von unseren 4 Eizellen die wir hatten, Haben wir 2 einfrieren lassen, Die wir im Mai eingesetzt bekommen haben (hat sich aber nur eins eingenistet) . Diesen Versuch nennt man kryo, abgeleitet von kryokonservierung (Einfrieren von Eizellen)

18

Okay ich verstehe.

Dann erst mal herzlichen Glückwunsch das es geklappt hat !

Wünsche dir weiterhin alles gute

2

Hi!
Wie alt bist du? Gibt es Vorerkrankungen in der Familie?
Ich habe letzten Donnerstag entbunden und habe mich ganz bewusst gegen diese Untersuchung entschieden. Ich bin 33 und es gibt keinerlei Vorerkrankungen in der Familie. Natürlich weiß ich, dass das keine Garantie ist. Meine Angst war einfach zu groß, dass ein falsches Ergebnis rauskommt und ich völlig durchdrehe. Zum Glück ist unsere Tochter gesund ! Alles gut !
Alles gute für dich !!

5

Ich bin 28 und in unseren Familien gibt es keine bekannten vorerkrankungen. Genau so geht es mir auch, Ich hab solche Angst vor der Untersuchung, das ich da wahrscheinlich Lieber damit lebe im ungewissen zu bleiben.

Das freut mich das bei eurer Tochter alles gut ist

4

Hi, ich stehe gerade auch vor der gleichen Entscheidung.
Bin auch 12te Woche und soll mich bis nächsten Donnerstag entschieden haben!
Bei mir sind kosten von 130 Euro zu zahlen, was ich aber jetzt keine Überlegungsentscheidung ist.
Ich finde halt die Aussagen, dass wenn die NF noch im normal oder optimal Bereich ist auch keinen 100 prozentigen Ausschluss einer Chromosomerkrankung ist und auch wenn die Falte auffällig bis grenzwertig ist es auch nicht sicher!
Selbst bei höchstmaßen steht es glaube ich noch 1/5 also sind vier von denen völlig gesund.

So, nun angenommen die Falte ist sehr auffällig und du hättest eine Sicherheit von 1/5, was würdest du machen?
Dich gegeben entscheiden?
Ich könnte das nicht und bin deshalb eigentlich schon zu dem Entschluss gekommen es nicht machen zu lassen.

Ich habe schon zwei Kinder bei denen ich es auch nicht machen lassen habe, war aber da auch noch einiges jünger. Jetzt bin ich 32 und die Prozentzahl steigt ja mit zunehmendem Alter.

Ich bin mal gespannt was hier noch so für antworten kommen und frage mich, ob der FA nicht auch messen kann, vielleicht nicht im zehntel Millimeter Bereich aber ob es nun 2,0 oder 4,5 ist, sollten die doch auch ohne speziallehrgang und super extra Ultraschallgerät ersehen können. Oder?

6

Das habe ich auch gelesen, das es quasi auch sein kann, das der Arzt ein erhöhtes Risiko fest stellt aber dein Kind dann kerngesund zur Welt kommt.

Wir sind so froh jetzt endlich schwanger zu sein, Ich glaube auch nicht das ich dann eine Abtreibung machen würde wenn ein Risiko Bestände. Ich glaube ich habe mich soeben auch entschieden diese Untersuchung nicht machen zu lassen

7

Huhu,

es kommt darauf an, was für Konsequenzen eine auffällige Untersuchung für dich hätte.

Mein Arzt hat mich auch gefragt und ich meinte, dass es für mich keinen Unterschied macht, da es keine 100%ige Sicherheit gibt und ich mein Baby auch nicht umbringen könnte deswegen.

Anderseits gibt es auch Frauen, die sich dann dadurch bei einer auffälligen Untersuchung vorbereiten könnten, auf das, was eventuell auf sie zukommt.

17

Also abtreiben käme für mich überhaupt nicht infrage egal ob das Kind dann eine behinderumg hätte oder nicht, Aber wie du schon schreibst, Wenn man darüber Gewissheit hat dann kann man sich schon mal darauf vorbereiten

8

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur ss:)
Auch auf die Gefahr hin das noch hier gleich alle steinigen deine Entscheidung sollte auf keinen Fall die Geld Frage beeinflussen,ich persönlich ärgere mich immer über sie Aussage da es ja so teuer ist:/ ein Kind ist teuer und bei der Gesundheit meines Fleisch und bluts zu sparen!? Naja!
Ich hab die nfm machen lassen denn 1. Wäre es für mich wichtig gewesen zu wissen wenn was nicht stimmt unabhängig davon ob ich die behalten hätte oder nicht,allein um mich die kompletten neun Monate so zu organisieren uns vorzubereiten das es meinem Kind an nichts fehlt und die besten Möglichkeiten und Voraussetzungen hat.
2.es in jedem Fall besser ist eine wshrscheinlichkeit zu haben ob oder ob nicht als sich die ganze ss die Frage zu stellen ob wirklich alles gut ist,was ist wenn esungesund kg die Welt kommt ? Ich hätte mir nie verziehen wenn ich so "naiv" an die Sache ran gegangen wäre nur weil es in meiner fam keine Erkrankungen gab.
3. Was für dich vllt noch ein Punkt sein KÖNNTE,eine nfm kostete zwischen 90 und 200 Euro für eine wahrscheinlichkeits Rechnung,wenn sie auffällig ist wird von der kk eine de Untersuchung übernommen die Gefahren sind unter anderem eine fehlgeburt,alternativ gibt es den sicheren und gefahren losen harmonytest der ca bei 400 Euro liegt dieser Test ist zu 99,9 Prozent sicher in der Auswertung die lasse übernimmt 80 Prozent bei einer auffällig keit in der nfm Untersuchung.

4. Kannst du bei der nfm nur gewinnen und nichts verlieren.
LG und alles gute :)

16

Hi. Natürlich kann man was verlieren: eine entspannte Schwangerschaft. Nämlich dann, wenn raus kommt "es könnte sein, dass". Die Entscheidung für oder gegen eine solche Untersuchung ist nicht naiv, unüberlegt, verantwortungslos o.Ä. Eine Entscheidung für oder gegen eine solche Untersuchung ist einfach abhängig davon, wie man mit gewissen Ergebnissen umgehen würde/könnte.

Viele Grüße

19

Ich werde dich dafür nicht steinigen für deine Antwort.

Trotzdessen ist es so das wir nun schon 1000 Euro für den kryo versuch bezahlt haben weil das ja de KK nicht übernimmt und da wir beide jetzt nicht super viel verdienen war das schon ne Menge Geld für uns. Ich habe die 180 Euro für die Untersuchung, daran scheitert es nicht finde es trotzdem schade das bei so einer Untersuchung De KK nix bezahlt aber bei einer toxoplasmose bezahlen se es. Naja hab eh nur noch 2 Wochen Zeit mich zu entscheiden und erstmal sehen ob ich da überhaupt noch einen Termin bekomme

weiteren Kommentar laden
9

Die wichtigste Frage ist, welche Konsequenzen ein negatives Ergebis für dich hätte.

Ich persönlich lasse keine machen, weil ich niemals eine Garantie auf ein gesundes Baby habe und ich nicht abtreiben könnte. Zumal ich der Meinung bin, dass ein Leben mit T21 lebenswert ist.

Weitere Frage ist: warum machst du nicht gleich einen Praenatest o.ä., die sind mittlerweile fast so günstig wie eine NTM und genauer.

20

eigentlich hätte es keine Konsequenzen für mich. Ich würde nicht abtreiben, Ich würde das Kind genauso lieben als wie wenn es gesund wäre, Aber wenn man die Gewissheit hätte könnte man sich bisschen besser vorbereiten.

Sorry wenn ich fragen muss aber was ist ein praenatest? Hab noch nie davon gehört

28

Leider gibt dir die NFM nur eine Wahrscheinlichkeit und eben keine Gewissheit. Sollte eine Fruchtwasseruntersuchung bei einem auffälligen Befund folgen, besteht dabei wiederum ein Risiko, das (gesunde) Kind zu verlieren.

Der Praenatest ist eine Blutuntersuchung, wo im Blut der Mutter Teile der kindlichen DNA gesucht wird. Ich habe hier öfter gelesen, dass Mütter ca 200-300€ für den Test bezahlen.

Sofern es dir um den allgemeinen gesundheitlichen Zustnd des Babys geht, könntest du vielleicht nach einer Überweisung zur Feindiagnostik um die 22. ssw fragen. Dort werden alle Organe genau kontrolliert und ein Herzfehler zB (der ja auch bei Trisomie 21 ein großes Problem sein kann) würde so früh erkannt werden.

Dann kann man die Geburt zB in einer Klinik mit Intensivstation o.ä. planen.

10

Ich glaube die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Bei meiner ersten SS mit 26 habe ich nichts machen lassen, da war auch ehrlich gesagt, der Hype auch noch nicht so groß... beim zweiten war ich 33 und habe sie machen lassen, damals hatte ich rund 50-60 bezahlt und jetzt mit Ü40 habe ich diese auch machen lassen (und nichts bezahlt und hier aus Forum erfahren, dass ab 35 wohl die KK die Kosten übernimmt, ich hätte es natürlich bezahlt, habe aber nie na Rechnung bekommen). In unseren Familien gibt es auch keine Vorerkrankungen und sicher ist glaube gar nichts. Aber durch Internet und Medien wird man heutzutage auch verrückt gemacht, wie gesagt, vor 16 Jahren gab es das sicherlich schon, aber da wurde nicht so darüber gesprochen und Panik verbreitet. Auch wenn die nackenfalte auffällig ist, muss es nichts heißen, wenn dies der einzige Marker ist, die sollte nicht mehr als 2.5 sein. Und die Ärzte brauchen dafür spezielle Geräte, dass normale Ultraschallgerät reicht wohl nicht aus, muss bzw sollte dieses degum sein

21

Meine Mutter hat auch gleich gesagt, früher gab es solche Untersuchungen nicht. Hat sie ja auch recht und ehrlich gesagt wird man auch überall verrückt gemacht. Früher gab es das auch nicht und da hat sich auch niemand Gedanken gemacht.

11

Wir haben es gemacht, ohne groß nachzudenken und waren wegen der tollen Bilder und eines sehr ausführlichen Ultraschalls total begeistert.
Allein deshalb hat es sich für uns gelohnt- das sehr positive Ergebnis war dann nur noch nebenbei interessant.
Unser Arzt hat sich nicht nur die Nackenfalte angesehen, er hat sämtliche Organe und Arterien überprüft und uns ganz genau erklärt, was er grad ansieht bzw. warum alles in Ordnung ist. Das fand ich faszinierend, weil man sich ja doch so früh noch nicht vorstellen kann, was da in einem heranwächst.
Und nebenbei haben wir ein frühes Outing bekommen, das bis heute beibehalten werden konnte :-)

12

Ich habe es, trotz 1 Schwangerschaft, keine Riskoschwangerschaft, keine Vorgeschichte etc machen lassen.
Wenn etwas gewesen wäre hätte man das weiter untersuchen lassen können und entweder Konsequenzen ziehen ooder sich zumindest mental und falls notwendig auch wohnungsbedingt gleich drauf einstellen. Oder auch Jobmäßig. Will ja auch das Geschlecht wissen..so Dinge will ich einfach zur Vorbereitung aufs zukünftige Leben!

Bei NFM war dann alles piccobello und ich bin seit dem entspannt.