Zytomegalie

Huhu ich schon wieder....

neuer heul genervt sein Theard und dann noch an einem Freitag!!!

War heute morgen schön frühstücken und plötzlich fragt mich eine andere mama wie ich das mit meinem anderen kind mache wegen dem wickeln, das sollte man ja als schwangere nicht...

häää das erste was ich höre, zuhause google ich das eine tytomegalie gefahr besteht mit behinderungs gefahr für das baby ich bin wie vor dem kopf gestoßen mein gyn hatte es nicht für nötig gehalten mir das mitzuteilen. :-[:-[:-[
ich bin nicht eine mama die ständig hände wäscht, lese auch was von speichel übertagung ich bekomme einen rappel gerade....

fahre am montag zu meinem hausarzt und lasse blut abnehmen und auf anitkörper schauen? oder nach was muss man testen? denke die wissen das auch... könnte brechen und das an einem freitag nachmittag.

mein mann nimmt mich auch gerade nicht ernst er musste nun weg und ich bin verwirrt #zitter#zitter

meinen gyn sehe ich erst am freitag wieder #augen

boar müssen die einem das nicht mitteilen?

sorry für mein auskotzen

1

Hallo
Ob sie dir das sagen müssen weis ich nicht. Ich werde jede Schwangerschaft getestet.
Ich denk aber auch viele schwangere haben schon Kinder.

Keine Panik

Alles gute

2

Habe meinen pass durchgesehen getestet hat er das auch nicht :(

3

Das ist auch eine Zusatzleistung wie der Toxoplasmose test den muss man selbst zahlen. Ich muss da unterschreiben das ich ihn möchte

4

Ganz ehrlich: das "Problem " hat jede Schwanger hier, die ein Kleinkind zu Hause hat. Und jetzt? Soll ich meine Tochter jetzt nicht mehr wickeln und sie in der Sch... liegen lassen? Ich weiß, dass ich nicht immun bin (wurde wegen meinem Beruf getestet) aber ich achte nicht auf übertriebe Hygiene. Ich wasche meine Hände so nach dem Wickeln, wie vorher auch. Und meine Tochter darf mir auch weiterhin Küsschen geben, wenn sie möchte...

5

Soweit ich weiß gilt das nur beim Wickeln fremder Kinder. Beim Wickeln von leiblichen Kindern ist man wohl sozusagen immun.

6

Laut meiner Gyn stimmt das so nicht ganz. Die Gefahr sich beim eigenen Kind anzustecken ist wohl nur irgendwie geringer... so hat sie mir das auf jeden Fall erklärt.

7

ah ok, dann hab ich das irgendwie falsch verstanden. Danke!

weitere Kommentare laden
9

Beruhig dich erstmal :) Eventuell bist du immun, und wenn nicht, dann muss dein erstes Kind nicht automatisch Träger dieser Krankheit sein! Und selbst wenn das doch der Fall wäre, müsstest du dich gar nicht angesteckt haben.

Meine Ärztin macht da auch keinen Wirbel drum, sie meinte, dass man das eigene Kind am Besten testen lässt, ob es Träger ist. Wenn ja - dann eben immer die Hände desinfizieren, nach dem Wickeln. Das wars. Kann man sich ja leicht angewöhnen.

Über Speichel soll man sich gar keine Gedanken machen, dass ist wirklich sehr unwahrscheinlich, dass man sich darüber ansteckt - so hat es meine Ärztin erklärt. :)

10

Das Problem bei cytomegalie ist das es nicht nur durch die Windeln über tragen werden kann... sondern auch Speichel, tränenflüssigkeit, laufende Nase, blutendes Knie!!! Alles! Deswegen darf ich als Erzieherin auch nicht mehr in der Kita arbeiten!

Aber was willst du machen? Willst du dein Kind nicht mehr trösten? Oder wickeln etc. ...

Was machen andere Eltern wenn sie kleine Kinder haben?

Mach dich nicht verrückt! So ne Ansteckung kommt eigentlich relativ selten.

Diesen Test musst du selber zahlen und selbst wenn du nicht immun bist hast hat du immer noch das Problem!

Versuch einfach nicht dran zu denken! Die meisten meiner Freunde haben auch kleine Kinder und die kommen automatisch zu mir! Entspann dich und genieß deine Schwangerschaft!

Liebe Grüße ;-)

11

Ich finde die Angst vor Zytomegalie ehrlich gesagt durchaus angebracht. Ich zumindest habe mich in meiner Aupairzeit damit angesteckt, wie jetzt in der Schwangerschaft herauskam.

Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, wie man sich neun Monate vom eigenen Kind fernhalten sollte. :/ Ich würde wohl wirklich mehr auf Hygiene achten und öfter Hände waschen.

12

Wenn das eigene Kind Cytomegalie positiv ist (CMV positiv), dann hat es sich bei dir an der Muttermilch angesteckt. Demnach bist du auf jeden Fall auch positiv. Wenn du negativ bist, dann ist dein Kind sehr wahrscheinlich auch negativ.

Insofern ist doch das Risiko, sich am eigenen Kind anzustecken sehr gering. Das ginge nur, wenn das Kind von einer fremden, CMV-positiven Amme gestillt worden wäre oder sich bei einem anderen Kind oder Menschen angesteckt hätte - aber die Infektion ist nicht so stark ansteckend. Sonst wären wir alle positiv.

Ich wundere mich immer, welchen Quark Leute verzapfen.
Übrigens sind Körperflüssigkeiten auch anderer Menschen potientiell CMV-übertragend (z.B. Urin, Speichel, Blut, Sperma....), demnach darfst du auch auf Küssen, Sex und den Besuch fremder Toiletten verzichten, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst.

15

Das Kind kann sich auch bei anderen Kindern anstecken, weshalb Kinder, die schon in die Kita gehen ein höheres Risiko haben. Schon in der Krabbelgruppe benutzen die Kinder mal aus Versehen die Trinkflasche eines anderen Kindes. Ansteckung passiert nicht nur durch die Mutter!

16

Sie hat nicht geschrieben, dass das erste Kind in die Kita geht.

Ca. 50% der Mütter sind CMV positiv und fast alle stillen ihr Kind, alle Mütter küssen ihre Kinder. Trotzdem sind nur 30% der Kleinkinder CMV positiv. Wenn es so sehr ansteckend wäre, dann hätten wir höhere Durchseuchungsraten.

Es ist also selbst beim Stillen nicht zwangsläufig so, dass eine CMV-positive Mutter ihr Kind anstecken kann. Obwohl auch die Muttermilch die Viren enthält. Und der Speichel natürlich auch.

13

CMV ist wirklich schon ernst zunehmen.

Meine Schwester hat sich auch unbemerkt in der Schwangerschaft angesteckt und wusste von dem Test.
Mein Neffe hat nun leider Folgeschäden, ist aber dennoch ein offenes, aufgewecktes Kind. In allem halt nur ein bißchen langsamer.

Wegen meinem KiWu hab ich da bereits mit meiner Fä gesprochen, da ich auch nicht immun bin.
Ich vermeide ihn zu wickeln und das Besteck zu teilen. Bekomme ich Speichel ab, habe ich so ein Desinfektiongel von Rossmann.
Für unterwegs gibt's auch so kleine Flaschen bei DM für an die Tasche hängen ;-)

Und das scheint schon zu reichen, hab mich in seinen 17 Lebensmonaten noch nicht angesteckt :-)

Vorsicht ganz klar ja, aber Panik würde ich jetzt keine schieben.

LG

Bemini

17

Mhm ich denke, das Risiko ist gering... Wie bei Toxo auch...

Aber meine Gyn hat mich gleich bei Feststellung der SS gefragt, ob mein erstes Kind noch ein Wickelkind ist. Da er erst 15 Monate ist, also ja. Dann hat sie gleich den Test vorgeschlagen. Ich bin positiv schon bei meinem ersten Kind drauf getestet worden. Also quasi immun dagegen.

Dafür bin ich Toxo negativ und habe zwei Katzen. Also ich würde mich deswegen jetzt nicht so stressen und halt lieber öfter Hände waschen. Lg