Hallo ihr Lieben,
ich muss jetzt mal fragen. Ich habe seit einigen Tagen immer wieder das Problem, dass mein Bauch (vor allen Dingen wenn ich unterwegs bin) immer mal wieder hart und so richtig prall wird. Das ist richtig unangenehm und auch mit leichten Schmerzen verbunden.
Ich muss mich dann am besten hinsetzen. Aber auch dann kann ich nicht vorn übergebeugt sitzen, sondern muss mich dann richtig nach hinten lehnen, dem Bauch sozusagen viel Platz geben. Dann wird es nach ein paar Minuten besser.
Kennt das noch jemand?
Bauch immer wieder hart und prall - 20. SSW
Das hört sich stark nach Übungswehen an. Ganz normal für deine Woche. Wenn sie nicht mit großen Schmerzen oder Blutungen verbunden sind, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ist ganz normal.
Lg Sarah 37. SSW
Okay, danke dir. ; )
Würde auch auf Übungswehen tippen. Solange es nicht wahnsinnig schmerzt oder sogar noch in den Rücken zieht ist alles ok
Bei mir ists inzwischen so das ich mich nach vorne beugen muss, sonst wirds nicht besser
Lg. Maddi mit kleinem Mann im Bauch, ET-16
Guten Abend.
Ich muss mich da mal einklinken...
ich komme morgen in die 18te ssw und habe seit ein paar Tagen genau das selbe... mit Vorliebe aber abends oder wenn ich mal sitze... es zieht richtig im Bauch... ob es das selbe ist?
Ich denke schon. Bei mir ging es ab der 21. SSW los. War auch etwas verunsichert. Habe diese ÜWehen bis jetzt.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin jetzt in der 25 ssw und ich habe das auch ca seit der 20 ssw. Immer mal wieder ein harter Bauch und man denkt man platzt gleich. Nur ganz nach hinten lehnen hilft. Mir wurde auch immer gesagt dass das Übungswehen sind und ich schätze mal so wie es hier auch gesagt wird dass das normal ist
Uch würde auch sagen Übungswehen. Ist bei mir auch häufig wenn ich viel untetwegs bin. Hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch und wird uns noch eine Weile begleiten.
Hallo,
ich würde dir empfehlen morgen zum FA zu gehen und das abklären zu lassen.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich selbst hatte ähnliche Symptome ab der 17. SSW.
Mir war es auch erst zu blöd zu meiner FÄ zu gehen, aber es war richtig. Ich hatte nämlich vorzeitige Wehen und die hatten bereits eine Verkürzung des Gebärmutterhalses bewirkt. Ich musste viel liegen. In der 25. SSW (also mit Erreichen der Überlebensfähigkeit) spritzte sich die Situation noch ein bisschen zu. Ich musste dann ins KH und habe die Lungenreifespritze und Wehenhemmer bekommen. Ich durfte nur zur Toilette aufstehen. Insgesamt war ich dann knapp über einen Monat im KH. Der Gebärmutterhals blieb stabil und ich habe es bis zum geplanten Kaiserschnitttermin 6 Tage vor ET geschafft. Es ging also alles gut. Wäre ich aber nicht zur FÄ gegangen und hätte mich daraufhin sehr geschont (mit Kleinkind zu Hause) hätte ich nicht gewusst, was passiert wäre.
Es kann nichts sein aber eben doch was Ernstes. Lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt (ich denke sonst auch ganz und gar nicht so und will niemanden zur Last fallen).
Alles Gute!
Okay, danke für deine Info.
Ich habe Übermorgen eh einen Termin und werde es dann auf jeden Fall ansprechen.
Hattest du es denn auch am meisten wenn du in Bewegung warst?
Und musstest dich dann auch setzen? Oder wie hat es sich bei dir geäußert?
Grüßli : )
Hallo,
dann ist ja gut, wenn du eh einen Termin hast!
Bei mir war es auch meist in Bewegung. So ein Ziehen. Aber auch nur leicht. Manchmal habe ich es auch erst abends auf der Couch gemerkt. Hinsetzen wäre wahrscheinlich besser gewesen. Das ging aber nicht immer. Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass es irgendwas bewirkt. Ich bin mehr für mein Gewissen zum Arzt gegangen.
Wie gesagt es wird alles gut sein, aber ich würde das nicht einfach so abtun!
Alles Gute und ich würde mich sehr über ein Update freuen!
Hallo
das habe ich auch seit einer Woche (20ssw)
Das sind übungswehen. Mein gyn meinte manche Frauen haben die so früh andere erst später.
solange das alles wieder verschwindet ist es halb so schlimm...
bei meiner ersten ss hatte ich das auch so früh ca.
Lg