Ist zufällig jemand aus RLP hier, die auch GS Lehrerin ist. In zwei Wochen geht bei uns die Schule wieder los. Ich bin jetzt 7+3. Am Freitag geh ich zur Gyn. Macht die den Immunitätscheck? Oder muss ich da zum Amtsarzt? Bis das Ergebnis vorliegt, darf ich aber schon arbeiten gehen, oder?
Bei uns durften die letzten 3 Schwangeren von heute auf morgen nicht mehr arbeiten kommen.
Welche Immunitäten werden denn geprüft?
Danke euch schonmal!
Grundschullehrerin RLP Immunitätscheck?
Den Immuncheck macht der Betriebsarzt und solange muss dein FA dich ins BV schicken, bis der Immunstatus vorliegt und geklärt ist, ob und wie du weiter arbeiten gehen darfst.
LG
Als GS Lehrerin müsste es bei dir Vorallem um Ringelröteln gehen. CMV ist ja nicht relevant.
Eigentlich müsste dich dein Gyn entweder so lange krank schreiben oder ins vorläufige BV schicken bis du beim Betriebsarzt warst und der die Ergebnisse hat
Danke euch für die Antworten, aber da wir ja kein Betrieb sind, haben wir auch keinen Betriebsarzt!
Aber wo müsst ihr denn hin? Amtsärztlichen oder so?
Naja deine Gyn weiß sicher Bescheid was sie mit dir machen muss
Hallo,
ich bin zwar GS-Lehrerin in NRW, aber vielleicht ist es bei euch ähnlich....
Es gibt genaue Vorgehensweisen, die die Schulleitung beachten muss. Es wird eine Gefährdungsbeurteilung des Arbeitsplatzes ausgefüllt und man muss seinen Immunstatus beim BAD checken lassen. Bis dieser vorliegt, hat man dann ein Beschäftigungsverbot.
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://www.unimedizin-mainz.de/ifl/betreuungsangebot/mutterschutz.html
LG
Nachtrag:
In NRW gibt es zum Teil bei den zuständigen Bezirksregierungen genaue Ablaufpläne...sehr hilfreich!
Vielleicht findest du das ja auch für RLP.
Bei mir wurde nach (Ringel-)Röteln, Masern, Mumps, Keuchhusten, Hepatitis geschaut, meine ich.
Ich bin Grundschullehrerin in NRW, aber soweit ich weiß ist das in den beiden Bundesländern ähnlich. Du musst die Schwangerschaft dem Arbeitgeber melden (also deiner Rektorin). Die muss dann dem Schulamt bescheid geben und daraufhin musst du zum Amtsarzt, den Termin machst du selbst. Solltest du auch jetzt vorab schon machen können. Aber du musst dann verschiedene Formulare/Unterlagen mitbringen zur Untersuchung, die zum Teil die Schulleitung ausstellen muss. Solange du noch nicht beim Amtsarzt warst&dort festgestellt wurde, dass du arbeiten kannst, darf deine Rektorin dich dann nicht arbeiten lassen. So war es zumindest bei mir. Die bekommst direkt ein vorübergehendes Beschäftigungsverbot ausgesprochen, sobald du von der Schwangerschaft berichtest.
Ich habe meiner Chefin 2 Tage vor den Weihnachtsferien bescheid gegeben (sehr früh, 6. Woche, aber wollte, dass sie die Ferien nutzen kann und ich nicht groß ausfalle). Sie konnte daraufhin das Schulamt benachrichtigen und die Unterlagen (Gefahrenbeurteilung etc.) ausstellen. Ich habe parallel einen Termin beim Amtsarzt gemacht. Und einen 2 Wochen später bekommen. Bin dann dort hin mit allen Unterlagen, die man mitnehmen muss und dort werden nochmal ein paar Fragen gestellt und dir wird Blut abgenommen um deinen Immunstatus zu klären. Nach einer weiteren Woche waren dann die Briefe in der Post bei mir und der Schule, dass ich arbeiten darf.
Noch ein Tipp: Besorge dir möglichst schnell einen Termin beim Betriebsarzt!
Ich war erst in der 22. Woche da und es kam heraus, dass ich gegen Ringelröteln nicht immun bin. Hätte in den ersten 20 Wochen also gar nicht arbeiten dürfen und war heilfroh, mich nicht in der Zeit angesteckt zu haben. Habe dazu letztens hier im Forum schlimme Sachen gelesen. :(
Die Immunität wurde bei mir sowohl vor dem Ref als auch jetzt nochmal bei der planstelle gecheckt vom amtsarzt.
Damals wurde mein Fa trotzdem nochmal angewiesen vom Ag die Immunität zu checken. Seit neuestem gibt es aber scheinbar in Mainz einen betriebsarzt. Der das dann beurteilt
Ps: Arbeiten war ich bis dahin trotzdem.
Ich wusste aber damals schon dass ich immun bin.
Nrw und rlp sind recht unterschiedlich.
Kenne keine die hier in rlp krank geschrieben wurde bis zu den ergebnissen.
Hallo,
ich bin Lehrerin an einer GS in RLP. Bei mir hat die SL ein BV ausgesprochen bis der Immunstatus geklärt war. Ich glaube nicht, dass es nötig war, aber sie wollte auf Nummer sicher gehen. Der FA hat Blut abgenommen, das dann ins Labor geschickt wurde. Es gibt ein Institut für Lehrer Gesundheit, dass sich die Ergebnisse ansieht und bestimmt, wie es weiter geht.
Folglich hatte ich ein BV bis zur 20. Woche. Danach habe ich bis zum Schluss gearbeitet, weil es keinen Grund mehr gab zu Hause zu bleiben. Viele Schwangere bleiben sogar 9 Monate zu Hause. Das hätte ich aber nicht sehr fair gefunden...
Viele Grüße
Liz
Jetzt bin ich in der 32SSW.