Hallo nochmal,
jetzt muss ich euch leider nochmal nerven *sorry*
Hab heute den weniger erfreulichen Anruf meiner FÄ bekommen, dass der Wert vom kleinen Diabetes Test erhöht war (137 statt Maximum 135).
Soll jetzt Mittwoch zum großen Diabetes Test.
Jetzt meine die Sprechstundengehilfin, dass ich ab morgen Abend 22 Uhr nichts mehr essen und trinken darf und dann wird drei Mal Blut abgenommen.
Mein Problem ist, dass mein Kreislauf ja schon von Haus aus seit der Schwangerschaft sehr schlecht ist und ich schnell anfange zu zittern, wenn ich morgens nicht schnell was esse.
Außerdem muss ich nachts was trinken, da ich sonst jeden Morgen starke Blasenschmerzen habe (ähnlich wie Blasenentzündung, habe ich leider seit meiner Harnröhren OP). Beim Blut abnehmen wird mir fast immer schwindelig und etwas schlecht..
Wie habt ihr diesen Test überstanden?
Kann ich ihn nicht einfach "überspringen" und direkt zum Diabetologen gehen?
Möchte es mir und meiner kleinen nicht unbedingt antun in der Praxis zu kollabieren..
Vielen Dank für eure Antworten,
Littlesternchen89 mit Lea inside 25. ssw
Großer Diabetes Test?
Also der Ablauf ist korrekt von dem großen Test...mich nervt das auch tierisch. ..
Vielleicht rufst du einfach mal bei einem Diabetologen an und erkundigst dich?
Meine FA meinte aber zu mir dass der große viel mehr aussagt als der kleine...also dass es sich nicht bestätigen muss. Von daher denke ich er ist schon wichtig. Ich wüsste sonst nicht worauf der Diabetologe sich 'stützt'. Klar du musst dann ja nochmal daheim messen über paar Tage verteilt....
Huhu, ich habe dieses Thema gerade hinter mir. Bei mir waren es sogar 13 Std. nichts essen und ab dem zu Bett gehen nichts mehr trinken. Den Test habe ich allerdings direkt beim Diabetologen gemacht. Ich denke dir bleibt nichts anderes übrig...
Als Tipp von mir, da mein Wert zu hoch war obwohl ich keine Diabetes habe (alle getesteten Werte danach sind perfekt): Esse nichts mit extem viel Zucker oder Kohlenhydraten, vor allem nicht abends. Anscheindend hat mein Tagesbedarf in Verbindung mit einer Entzündung am Zeh diesen Nüchternwert in die Höhe getrieben. Anders kann man es sich nicht erklären... Sofort bekam ich den Stempel "Gestationsdiabetes" und das macht nur unnötig Angst.
Alles Gute
Wenn wir Patientinnen zum Diabetologen weiter schicken, macht der automatisch einen großen Zuckertest, falls wir ihn noch nicht gemacht haben.
Du kannst in deiner Praxis ja mal nachfragen, aber so dramatisch klingt das für mich alles nicht, du kannst dort ja evtl. auch die 2 Stunden liegen.
Halo:),
ich habe den großen heute gemacht, allerdings direkt beim Diabetologen. Bei mir war der kleine unauffällig, beim großen jedoch der Nüchternwert schon erhöht (107):(
Essen durfte ich ab 21h nicht mehr, trinken aber schon( ausschließlich Wasser, schlückchenweise).
Alles Gute
Mariam 31+4ssw:)
Also ich hatte den Test jetzt auch zweimal den großen und ich musste keine 13 Stunden nüchtern sein! Hab Abend und früh ganz normal ein Schluck Wasser getrunken. Nach der Lösung hatte ich auch so Durst und die meinten ich kann einen kleinen Schluck Wasser nachtrinken. Und die meisten nehmen kein Blut ab, sondern du kriegst einen kleinen Picks in den Finger! Des warten war öde aber so schlimm ist es nicht!
Glg
Ich musste damals auch bei so einer Hitze zum Test und hatte die gleichen Bedenken. Ich hab mich dann einfach direkt beim Diabetologen erkundigt. Ich sollte nach 22 Uhr nichts mehr essen und ab Mitternacht nichts mehr trinken. Bei Kreislaufproblemen sollte ich morgens nur ein Glas Wasser trinken. Frag einfach beim Arzt mal nach. Die werden es auch nicht riskieren, dass du da umkippst. Ich hab vorsichtshalber auch meinen Mann mitgenommen, der auf dem Hin- und Rückweg auf mich aufgepasst hat.
Damit hab ich mich gleich viel sicherer gefühlt.
Falls du Fragen hast, meld dich gern. Ich bin immer noch in Behandlung und helfe gern weiter, wenn ich kann.
LG Cala 35.ssw
Hallo,
ich durfte Wasser trinken bis zur 1. Blutabnahme.
Danach sollte ich diese Traubenzuckerlösung trinken, das ging bei mir gar nicht auf nüchternen Magen, es kam wieder hoch :(
Hatte schon beim kleinen Test Probleme.
Hab mich von meiner FA dermaßen gedrängt und genötigt gefühlt, den Test zu wiederholen, obwohl ich ihr sagte, dass ich das nicht vertrage, mir wird schlecht und ich muss mich übergeben. Sie ist darauf überhaupt nicht eingegangen.
Das hat mich total gestresst. Sie hat immer gemeint ich müsse den machen, es gibt keine alternative. Ich hab es verweigert, der ekel ist so groß und wenns wieder raus kommt, bringt es eh nichts.
Letztendlich gibt es doch eine alternative, ich habe jetzt einen Termin beim Diabetologen, bekomme ein Messgerät und dokumentiere 2-3 Tage die Werte und dann wird besprochen ob SS-Diabetes vorliegt und wie wir vorgehen.