Lesebrille seit SS

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin gerade 30+2 und merke wie ich zunehmend Probleme, beim Lesen habe. Bisher hatte ich noch weder eine Brille noch solche Probleme beim Lesen: ein Buch bei schlechter Beleuchtung geht kaum und auch auf dem Handy tue ich mir immer schwerer.
Ich habe schon gelesen dass sich bei Frauen die bereits Brille tragen die Werte verschlechtern und dies vor allem die Kurzsichtigkeit betrifft...
Brauche ich mit 30 wirklich eine Lesebrille?

1

Aus meiner Erfahrung gibt es Abhilfe, wenn sich die Sehfähigkeit verschlechtert. Wenn du eine Brille verwendest, dann wird die Sehfähigkeit noch schlechter, die Augenmuskeln erschlaffen.

Mein Tipp ist viel Carotin zu sich nehmen (z.B. Karottensaft), und Augenübungen um die periphere Augenmuskulatur zu trainieren. Dann geht die Sehschwäche bald zurück. Ich bin über 30 und brauche keine Brille mehr, nicht mal zum Lesen, aber auch zum Autofahren nicht mehr.

Es gibt im Internet oder Buchhandel Anleitungen dazu "Sehen ohne Brille" - gemeint sind aber keine Laser-OPs sondern Training.

2

Ich habe "Eselsweisheit" gelesen. Auch ein verdammt gutes Buch zum Thema. Aber die sind sich da sehr ähnlich ...

: )

3

Das ist quatsch das der Sehnerv erschlafft usw. Das ein mythos der gar nicht stimmt.

In der ss ist das ganz normal. Es bringt dir aber auch nichts dich testen zu lassen weil es zu sehr schwankungen gibt in der ss.

Da sollte man sich bis nach der stillzeit gedulden

Alles gut:)

LG
Corinna

5

Vielen lieben Dank für die Antwort! Mir ist tatsächlich klar, dass sich da noch einiges ändern kann, da ich schon darüber gelesen habe, aber so ganz ohne Sehhilfe kann es nicht weiter gehen. Ich musste heute schon meinen Freund nach dem Haltbarkeitsdatum fragen und ein Buch oder eine Zeitung würde ich auch gerne ohne Anstrengung lesen können. Lg

7

Da muss ich dir zustimmen. Wenn das stimmen würde, müsste ich nach der Theorie schon blind sein oder Glasbausteine tragen. ;-)
Ich würde auch eher eine Beratung bei einem guten Optiker oder Augenarzt empfehlen. Wenn man versucht "gegen zu trainieren" kann das zu Überanstrengungen und böse Kopfschmerzen führen.

Ich seh im Moment auch auf einem Auge schlechter als vorher. Vor allem mit Kontaktlinsen. Das liegt bei mir an einer Linsenkrümmung auf dem Auge, die immer mal wieder kommt und geht. Sowas gibts halt auch. Mein Optiker macht da erst nach der Schwangerschaft was, weil man erst dann sagen kann wie sich das wirklich entwickelt.

LG Cala

weitere Kommentare laden
4

Ich schließe mich Corinna an-da erschlafft gewiss nüscht!!

Das hast du eher den lieben Hormonen zu verdanken, die ja so einiges bei uns durcheinander wirbeln ;)

Während der Schwangerschaft (und bis du ggf. mal eine Weile gestillt hast) ist da leider alles offen...
Geh doch mal zum Arzt/Optiker, lass nachprüfen wie arg die Veränderung ist und dir ne günstige Überhangslösung ausrechnen

Liebe Grüße

6

Hallo,

ich würde an deiner Stelle zum Optiker gehen, die Augen untersuchen lassen und eventuell eine lesebrille kaufen. Sie ist nicht teuer, man hat aber wieder Lebe und Lese Qualität.

Liebe Grüße

meluzina 31.ssw