Jetzt schon Arbeitsunfähig schreiben lassen??

Hallo ihr lieben, ich habe ein kleines Problem. Ich bin jetzt 10+4 also 11. Ssw. Derzeit habe ich Urlaub und trotzdem bin ich mit dem normalem Pensum was die Hausarbeit angeht körperlich recht überfordert. Ich habe heute für Wäsche, Küche und ein wenig aufräumen knapp 2 Stunden gebraucht weil ich mich immer wieder setzen musste. Mir war nicht schwindelig oder so aber ich war total schlapp. Am liebsten hätte ich ein wenig geschlafen. Ab nächste Woche sollte ich wieder arbeiten gehen. 4 Std. als Hausmeistervertretung morgens und nachmittags 2,5 Std. als Reinigungskraft. Wenn die die Hausmeistervertretung nicht mache gehe ich auch morgens 2 Std. Putzen. Dazu kommt natürlich noch mein 4 Jähriger Sohn und der Haushalt. Mein Mann geht auch Vollzeit arbeiten in einem körperlich anstrengenden Job. Ich weiß das schwanger sein keine Krankheit ist aber ich bin total erschöpft wenn ich nur hier ein wenig mache wie soll das dann werden wenn ich dann noch arbeiten gehe. Was meint ihr?Kann ich ohne schlechtes Gewissen in den Krankenschwester gehen oder würdet ihr weiter arbeiten gehen? Sorry für den langen Text. LG Jacky

1

Hey :) erstmal herzlichen Glückwunsch!!

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die Müdigkeit und Erschöpfung bald nachlassen wird.

Alles liebe <3

2

Hallo süße erst mal Herzlichen Glückwunsch

Ich kann dich vollkommen verstehen

An deiner Stelle würde ich das deiner Frauenärztin so schildern

Ich will ja nichts sagen ich war 2 Woche krankgeschrieben und dann hab ich von Chef Beschäftigungsverbot bekommen

Wenn er es mir nicht gegeben hätte, hätte es die Frauenärztin gemacht
Und ich muss sagen ich bin erst in der 8 Woche

3

Meinst du ein BV oder dich krankschreiben lassen?

Wenn es keine Gefahr für dein Baby auf deiner Arbeit gibt wirst du vermutlich kein BV bekommen "nur" weil du erschöpft bist. Wäre denn eine kurze Krankschreibung eine Option. Meist, sagt man, wird es ja im 2. Trimester besser.

4

Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Nein ein Bv werde ich wohl nicht bekommen dazu gibt es keine Veranlassung. Wenn dann eine Krankschreibung. Ich hätte vor 2 Wochen meine Ärztin gefragt wie es aussieht mit der Arbeit da ich ja Reinigungskraft bin wegen den Reinigungsmitteln und so, da meinte sie solang ich mich wohlfühlen kann ich bis zum Ende Arbeiten. Aber ich fühle mich ja nicht wohl und hätte trotzdem ein schlechtes Gewissen wenn ich mich jetzt schon Krankschreibung ließe. Muss auch dazu sagen das ich seit 6 Wochen auch nicht mehr durch schlafe da Ich alle 2-2,5 Stunden nachts raus zum Klo muss.

5

Die Probleme bzw Wehwehchen hat so ziemlich jede Schwangere, auch das mit den nicht durchschlafen oder nicht einschlafen können und nachts ständig auf Toilette müssen. Ich hatte auch Phasen wo ich auf Arbeit fast eingeschlafen wäre. Aber das gibt sich dann meist nach den ersten 12. Wochen. Also wenn, dann gibt es maximal ne Auszeit als krankschreibung von 1-2 Wochen, aber mit den Gründen auf BV mag ich bezweifeln. Vor allem auch, weil seit 2017 schärfere Richtlinien bestehen und die Ärzte es begründen müssen, warum BV, nur wenn Leib und Leben von Mutter oder Kind auf spiel stehen, sonst können die Ärzte in Regress genommen werden. Und wenn der Arbeitsplatz nicht den mutterschutzlinien entspricht, muss das Arbeitgeber dafür sorgen, dass es einen sicheren Arbeitsplatz gibt, kann er dies nicht, dann kann dir dein Arbeitgeber ein BV aussprechen. Aber wie gesagt, Müdigkeit, Pippi müssen, schlapp nach Haushalt sind kein Grund für ein BV.

6

Wenn es dir schlecht geht kannst du dich natürlich krank schreiben lassen auch ohne schlechtes Gewissen. Denn meist vergeht diese Müdigkeit auch wieder.
Ich weiß nicht, ob hier einige nicht lesen können aber wo sehen sie was vom BV ???? Du hast doch ganz klar nach einer AU gefragt. Was alle immer rein interpretieren :-)

7

Hallo meine liebe

Herzlichen Glückwunsch

Ich bin in der gleichen Situation bin nur schlapp und müde. Aber das ist kein krankheits Grund. Das man gleich zum Arzt rennen muss

Viel Glück und noch eine schöne Zeit

LG

8

Denk nur dran dass Du nach 6 Wochen ins Krankengeld rutschst und die Monate mit Krankengeld für 's Elterngeld mit 0 Euro angerechnet werden. Oft wird die Müdigkeit nach ein paar Wochen besser. Besser erst mal ein oder zwei Wochen krank schreiben lassen und dann weitersehen..

10

Ich glaube bei Schwangerschaftsbedingter AU wird vom Elterngeld nix abgezogen...

11

Wenn man ins Krankengeld rutscht ( also nach 6 Wochen) schon. Ich würde mich lieber noch mal erkundigen wenn ihr es nicht glaubt- wenn man deswegen ein ganzes Jahr Weniger Elterngeld hat ist das nämlich echt blöd..

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

also ich war auch ungefähr 10. bis Ende 13. ssw abnormal müde ... ich hätte überall einfach schlafen können... alles war zu viel..

Aber das gute.. es wird wirklich besser :)

Wenn es dir momentan schwer fällt, dann lass dich paar Wochen krank schreiben... länger als 6 brauchst du sicher nicht.. ;)

Vielleicht hast du ja noch Urlaub den du nehmen kannst?

13

Guten morgen, hier ist nicht die Rede von Bv. Ich habe ganz klar gesagt das ich kein Bv bekommen würde da es dazu keinen Anlass gibt. Ich komme mir so dämlich vor das ich jetzt schon in die Knie gezwungen werde. Ich hoffe wirklich das es bald besser wird und nicht das sich die Symptome die Klinke in die Hand geben. Schade das nicht jede Schwangerschaft gleich ist, denn bei meinem Sohn hatte ich keinerlei Probleme.

14

Lass dich erstmal "nur" für eine kurze Zeit krank schreiben. Vielleicht 2 Wochen. Und dann kannst du ja weiter schauen, wie es dir geht. Ich war auch U-N-F-A-S-S-B-A-R müde #gaehn am Anfang und musste nachts häufig zum Klo, ich hab mich durch die Arbeit gequält, aber es ist auch ein Bürojob, der nicht noch zusätzlich körperlich anstrengend war. Nach der 11/12 SSW hat sich das aber wieder gegeben und ich war "fit" wie vorher auch. Das sind ja erstmal "nur" die Hormone, wegen denen man zum Klo muss etc. und noch keine Auswirkungen vom drückenden Baby, deswegen verschwindet das meistens nach der Umstellung wieder. Und auch das Unwohlsein geht (meistens) nach der Zeit erstmal wieder vorbei, wenn der Körper sich angepasst hat.

Wenn es dir nach der Zeit immer noch nicht besser geht, kann man ja wieder verlängern.

Ach ja - und lass den Haushalt mal Haushalt sein. Dann liegt halt mal die Wäsche etwas länger rum oder es ist nicht blitzblank in Bad und Küche. Solange es nicht aussieht wie bei Messis und die Mäuse sich freuen muss man in der Zeit auch mal 5 gerade sein lassen ;-)

15

Danke für die lieben Worte. Ja habe gerade bei meiner Ärztin angerufen. Habe der Arzthelferin auch gesagt das ich mir total blöd vorkommen aber auch sie hat gesagt das muss es nicht, ich soll gleich vorbei kommen.