Kreuzfahrt - Erfahrungen

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen bzgl. einer Kreuzfahrt während der SSW? Wohin seid ihr gefahren, mit welchem Anbieter und in welcher SSW Woche?

Liebe Grüße

1

Huhu, wir sind vor über einen Monat mit einer Yacht aufs Wasser. Meine FÄ hatte damit keine Probleme da es nur für einen Tag war( war in der 23. Woche). Allerdings hätte sie bei einer Kreuzfahrt nicht das o.K gegeben. Frag lieber deine Ärztin. LG

2

Experten empfehlen das Mittelmeer für Kreuzfahrteinsteiger, da da in der Regel der Seegang überschaubar ist. Jeder Anbieter hat eigene Regelungen, bis zu welcher SSW Schwangere an Bord dürfen.

Ich würde auch darauf achten, dass die Bordsprache Deutsch ist. Im Ernstfall erleichtert das vermutlich einiges.

3

Ich war mit der Aida unterwegs im 4. Monat. Nur eine kleine 1-wöchige Europa-Tour, da wir das Ganze erstmal testen wollten. Ab Hamburg über England, Frankreich, Belgien und Niederlande.

Gab keine Probleme, obwohl ich sehr anfällig bin für Übelkeit, beim Autofahren, Karussell fahren etc. hab ich das sehr gut vertragen.

Du solltest aber vor der Buchung bedenken, dass man zB bei Aida und TUI Cruises ab 23+0 NICHT mehr mitfahren darf. Wie es bei anderen Anbietern aussieht weiß ich nicht, denke aber ähnlich.

4

Also Mittelmeer kann ich nicht so empfehlen als Anfang... wir waren schon dreimal im Mittelmeer und auch einmal davon in der Frühschwangerschaft.... und hatten jedes Mal ziemlichen Seegang

5

Bisher bin ich 7x nicht schwanger gefahren und das immer mit AIDA :-) Beim 8. Mal werde ich, wenn alles gut geht, in der 16. Woche fahren. Ich würde mir eine zu weite Entfernung verkneifen, als wir in Indien waren, hatten wir manchmal fast 3 Seetage hintereinander, falls etwas in der Schwangerschaft ist, dann ist das natürlich nicht förderlich für die medizinische Versorgung. Es gibt zwar an Bord einen Allgemeinmediziner, aber die können nur ein paar Medikamente verschreiben, ich weiß gar nicht, ob sie was für die Schwangerschaft haben. Und die Behandlung mit den Medikamenten ist sehr teuer. Bei einer Erkältung musste ich da 100€ zahlen, dass kannst du aber von der KK und Auslandsversicherung wieder bekommen. Ich werde schwanger nur 7 Tage fahren und das in der Ostsee :-) Ein Jahr später steht dann die erste Reise mit unserem Baby auf der AIDA an :-) Falls du noch fragen hast, dann kannst du gerne fragen :-)

6

Ich habe nur eine Walbeobachtungstour im Ssw 23 gemacht mit absolut grenzwertigem Seegang, kann es nicht empfehlen, aber ich bin auch eine Landratte, mir wird schon von einer Fahrt mit der Elbfähre schlecht. Die grundsätzliche Frage, die ich stellen würde bzgl Ss ist, ob du schonmal vorher länger auf einem Schiff warst. Wenn du es allgemein verträgst, sind nur die Aussage des FA und die Bedingungen zur Ssw des Anbieters ausschlaggebend. Mittelmeer- oder Flusskreuzfahrten würde ich bevorzugen, alles andere lieber mit Kind^^

7

Vielen Dank. Sehr hilfreich Eure Antworten:-)

8

Ich war schon mit AIDA, MeinSchiff und Celebrity Cruises unterwegs, ich kann alle auch bei Schwangerschaft empfehlen.
Bei Celebrity sollte man sich jedoch im Klaren sein, das man über ausreichende Englischkenntnisse verfügen sollte. Ich war im Januar mit der Celebrity Silhouette in der Karbik unterwegs, von 6.-7. SSW., und musste aufgrund einer allergischen Überreaktion tatsächlich zum Schiffsarzt und weil die nach 3 Arztbesuchen nicht weiter wussten, war ich sogar für ein paar Stunden auf Jamaika im Krankenhaus.
Sämtliche Bedenken bezüglich Hygiene etc. wurden widerlegt.

Meiner Meinung nach sind Kreuzfahrten für Schwangere noch deutlich besser geeigent als jedes Hotel. Die medizinische Versorgung ist innerhalb weniger Minuten erreichbar, und insgesamt viel komfortabler. Bei mir wurden Medikamente, Koffer (weil ggf. eine Abreise aus Jamaika anstand) etc. transportiert.
Einen Frauenarzt erreicht man auch an Land nicht so einfach.

In jedem Urlaub empfiehlt sich aber eine Auslandskrankenversicherung, auch für deutsche Redeereien notwendig! Ich hatte die Email-Adresse meines heimischen Frauenarztes dabei, den hätte ich auch anschreiben können bei Unsicherheiten.

9

Huhu :)!
Waren im Mai auf der Aida. Adria-Kreuzfahrt. War da so um die 18.Woche rum, glaub ich :D. War super! Kann ich nur empfehlen. Nächstes Jahr geht's mit der Mein Schiff6 auf Mittelmeerkreuzfahrt. Dann mit 3 jähriger und Baby :)!

Viel Spaß und liebe Grüße!
Bemi