An die Winterbaby-Mamas oder die die eines bekommen

Huhu,
ich bin aktuell mit dem dritten Kind schwanger und es wird mein erstes Winterbaby (Januar), die anderen beiden wurden August u September geboren. Und ich bin momentan am überlegen, was wohl am besten für so Neugeborene ist bzgl. Transport im MaxiCosi u Bekleidung: wie macht ihr das, zieht ihr den Neugeborenen eine Winterjacke an und steckt sie in einen Fußsack oder zieht ihr einen Schneeanzug an ohne Fußsack oder zieht ihr oben rum eine dickere Strickjacke an und macht den Fußsack bis oben hin zu, so dass sie komplett eingepackt sind?

Bin halt gerade am überlegen, ob eine Winterjacke für so einen Winzling schon praktikabel ist. Kann mich erinnern, dass meine im Winter mit Größe 62/68 Winterjacken gehasst haben weil sie total unbeweglich darin waren.
An die Mamas die schon ein Winterbaby haben, wie sind eure Erfahrungen, was hat sich am praktischsten erwiesen?

1

Hallo :)

Nein Baby wird auch im Januar kommen und ich habe hier schon einen mucki Sack liegen den ich benutzen werde.. den kann ich im Auto oder sonst wo drinnen einfach öffnen... ist ja dann doch warm.

Für draußen zum spazieren nehme ich dann noch einen Schneeanzug :)

Ich denke eine Jacke ist bei dieser Größe etwas zu knubbelig..

4

Und was ziehst du unter den Mucki-Sack an? So ein normaler Overall ist natürlich auch eine super Idee (wie andere jetzt hier geschrieben haben) und dann in den Fußsack gepackt.
Winterjacke vermute ich eben auch, dass das für so Winzlinge noch nichts ist.

14

Das entscheide ich dann Wetter abhängig ;)

Wird wohl bei mir alles in Richtung zwiebelprinzip gehen.. aber wie es mit der Umsetzung nachher funktioniert muss ich dann schauen :D

2

Mein Sohn ist Ende Oktober geboren und ich habe ihn in einen Overall gesteckt und im Kinderwagen dann ein daunenkissen drüber gepackt.
Beim tragen kam mein Baby dann eben mit unter meine Jacke und auch da in einem Overall.

Also kein dicker gefütterter aber eben einer für Babys die jetzt so langsam überall in die Läden kommen.
Genauso werden wir es bei unserem januarbaby dann auch machen.

Alles Liebe Janina 16+6

3

Hallöchen

Ich werde eine dezembermami und habe eigentlich so wirklich noch nicht darüber nachgedacht ob Jacke oder nicht...

Ich denke eine babywinterjacke wäre zu viel... Ich hab schon einen dicken Winterschlafsack und ein wolljäckchen gekauft... Beide sind zuckersüß und ganz flauschig... Ich wilk ja auch nicht, dass der kleine Prinz zu sehr schwitzt... Da ich seine Gewohnheiten noch nicht kenne (Frostbeule wie die Mama oder Hitzewellen vom Papa) hab ich jetzt nur an langarmbodys und ein paar kurzarmbodys und beides auch als strampler gedacht und da kann man dann ja noch pulli und höschen drüber ziehen, wenns zu warm wird zieht man die zwiebelschichten einfach nach und nach wieder aus... Mal gucken was andere wintermamis empfehlen, vielleicht kann man sich ja was abgucken;)

6

Huhu ich bin auch eine werdende Weihnachtsmami. Wir haben nach langem überlegen nun die Entscheidung getroffen das der Lütte einen Wollwalk bekommt und dann im Kinderwagen eine Kissendecke und im Maxicosi eine Einschlagdecke. Natürlich beides immer in Kombi mit dem Wollwalk und dicker Mütze.

Liebe Grüße Finja

9

Das ist auch ne schöne Idee... Ich hatte auch mal schafsfell gesehen und dachte, das ist doch sehr kuschelig... Hahaha

5

Guten Morgen,

Ich bekomme nach einem Mai und einem Juni Baby, ein Februar Baby. Im MAXI COSI wird unser Baby ein Strickjäckchen anbekommen und im Maxi cosi ist ein Mucki Sack von odenwälder und die eine Mütze bekommt es an. Der Mucki Sack ist echt richtig warm. Und im Kiwa das gleiche, halt einen warmen Sack und ein Lammfell. Für das Tragetuch bekommt das Baby einen hoppediz Overall.

7

Huhu,

meine Kinder hatten im MC den Sack und sind dann mit normaler Kleidung und evtl. Mützchen drin gelegen.

Selbst das war oft schon zu warm.

Gruß Ornella

8

..Morgen..

Erstmal super dein Post.. Mach mir nämlich a scho Gedanken wie ich des machen soll..

Ich hab viel im forum von dem mucki Sack von odenwälder gelesen... Allerdings konnt ich nicht viel rauslesen ob der Sack im Kinderwagen langt und was man drunter oder drüber tun soll..

Der Sack is halt praktisch weil man den für die babyschale anscheinend a nutzen kann und man so keine tausend Teile rumliegen hat.. Hmm.. Vielleicht kann eine Mama was dazu erzählen? -Wär scho super :-)

Meine Tochter is im Juni geboren da brauchte ich fast gar nix :-)

Lg

13

Huhu,

Du kannst den Mucki-Sack natürlich für MaxiCosi und KiWa nehmen. Aber das ist immer so Fummelei mit den Gurten vom MaxiCosi.

Ich hatte immer eine Ausstattung für den MaxiCosi und was extra für den KiWa. Gerade beim Zweiten hat man ja noch weniger Zeit. ;-)

Zu den meisten Kinderwägen gibt es ja passende Säcke.

LG Jelinchen

10

Hallo:)

Ich hatte vor kurzem auch ein Problem mit dieser Entscheidung :D unser Baby kommt Anfang Dezember. Wir haben jetzt einen Lammfell Fußsack von Kaiser sheepy. Den kannst du im Kinderwagen aber auch im Maxi cosi nutzen. Das Fell lässt sich auch rausnehmen wenn es zu warm wird. Und im Fusssack wird das Baby einen fleece overall tragen und Mütze.

Lg Julia :))

11

Hey,

Ich bekomme nach einem Oktober und mal Kind auch ein Januar Baby.

Ein Fusssack reicht vollkommen aus! Mütze dazu und fertig. Mein großer hat da oft schon geschwitzt.

Praktikabel fand ich zwei fusssäcke und hab mir auch wieder zwei besorgt. Ein kleinen für den maxicosi und ein etwas größeren für den Kinderwagen. Dann musst du diese nicht immer wechseln...

12

Huhu,

ich werde geplant Mitte November Mami von zwei Jungs.

Ich habe mir jetzt die Mucki-Säcke von Odenwälder bestellt. Darunter soll normale Hauskleidung reichen. Ein Mützchen, wenn man draußen spazieren geht, sollte es, denke ich, schon sein. (40% der Körperwärme gehen über den Kopf verloren - zumindest bei Erwachsenen, da wird es beim baby nicht ganz unähnlich sein)

Ich werds dann einfach ausprobieren. Beim Kinderwagen ist ja bereits so eine Matratze für die Wannen dabei und dann werd ich nur den Muckisack benutzen. Die Wannen haben generell nochmal so eine Fußabdeckung, die ja auch nochmal ein wenig abhält.
Im Maxi-Cosi sind sie ja nur, wenn sie im Auto sind oder mal irgendwo mit reingenommen werden. Dann kann man den Muckisack eben gut aufmachen, auch wenn die Zwerge schlafen und es wird ihnen nicht zu warm.

So plane ich das jetzt. Man macht ja auch beim ersten Mal keinen 10 km Marsch und kann sich von daher da ran tasten und sieht dann, ob es warm genug ist oder vllt sogar zu warm. Zur Not nehme ich auf jeden Fall zwei Decken mit :-D

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 27. SSW