Gebärmutter wird hart und "zieht sich zusammen". Grund zur Sorge ?

Huhu

Hätte mal eine Frage und zwar war ich ja am Dienstag bei meinem FA zum US und war alles gut, sie hat auch mein Unterleib abgetastet und meint "Alles in Ordnung die Gebärmutter hat sich auch schon von Becken abgehoben"

Meine Frage ist nun ab und zu merke ich wie sie sich zusammen zieht und richtig hart wird ist aber dann nach kurzer Zeit wieder weg.

Ist es schlimm, hattet ihr das auch ? Und warum zieht sie sich kurz zusammen (zumindest fühlt es sich so an als würde sie sich zusammen ziehen) und wird hart ?

Habe schon nach gelesen und etwas von frühwehen gelesen aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Bin in der 16ssw(15+6)

Ist mein erstes Baby und bin noch unerfahren was sowas angeht.
Danke schon mal im Voraus :)

1

Sicher dass du die Gebärmutter merkst und sich nicht der Bauch anspannt?

3

Weiß nicht :/ also der Unterleib zieht sich zsm und dan wird er richtig hart und "dick" also wenn er hart wird und man rüber fasst merkt man einen richtigen hückel. Dies geht vom schambein bis etwa unterm Bauchnabel. Aber nur dieser Bereich

2

Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft sehr stark und häufig. Mir hat Magnesium und Bryophyllum Comp. gut geholfen. Das Bryo habe ich damals von einer Hebamme bekommen als ich notfallmäßig in die Klinin gefahren bin um das abklären zu lassen.

Versuche dich ein wenig zu schonen, ich hatte das oft wenn ich mich sehr viel bewegt habe.

4

Hallo
Hatte das wie du so ab der 16. ssw. Teilweise hat sich meine Gebärmutter so fest zusammen gezogen, dass es sich wie eine Steinkugel im Bauch angefühlt hatte. War beim ersten Kind sehr, sehr schlank. Ich glaube darum habe ich es so intensiv gefühlt. Beim zweiten wars deutlich schwächer bzw. etwas Speck drüber.

Mir hat auch Magnesium gut geholfen.

Ich würde es zeitnah beim Arzt abklären lassen. Solange sich der Muttermund nicht öffnet, kannst du beruhigt von unwirksamen Übungswehen ausgehen. So war es bei mir zweimal.

Alles Gute!

5

Hallo.ich hatte die Kontraktionen schon in meiner zweiten SS ab 18.ssw und jetzt in der dritten wieder.Ich erhöhen die Magnesium Dosis und schone mich viel.Bei Folge SS übt die Gebärmutter schon mal mehr und stärker sagte mir eine Hebamme.

6

Heey.

Ich hatte dieses Zusammenziehen auch etwa ab der 16.,17. Ssw. Bin jetzt in der 22.. Das kann entweder daran liegen, dass der Wurm sich stark bewegt oder aber es können durchaus schon Übungswehen sind. Die kommen so ab der 15. Ssw. Übungswehen dauern höchstens 45 Sekunden und tauchen nicht in regelmäßigen Abständen auf. Ist also normal und kein Grund zu Sorge. Die Gebärmutter zieht sich aber zusammen, wenn du dich überanstrengt hast. Vielleicht siehst du ja ein Zusammenhang, wenn du zb grad von der Arbeit kommst etc. Ansonsten können es Übungswehen sein. Wenn der harte Bauch aber mit Schmerzen verbunden ist, solltest du es vom Frauenarzt abklären lassen. Hab ich auch schon gehabt und lieber einmal mehr hingehen.

Liebe Grüße

7

Das kommt eigentlich immer nur wenn ich im Bett liege auf dem Rücken. Hatte gestern einen Couch Tag weil es hier nur geregnet hat und dann kann das. Also entspannt war ich :/

8

Achja und schmerzen habe ich keine also es tut nicht weh.

9

Hallo

Ich habe das auch seit ein paar Tagen besonders abends und morgens, wenn ich mich entspanne.

Meinte Hebamme meinte, das wäre normal, wenn da die Gebärmutter wächst und sich dann schonmal zusammenzieht.

Sie meinte auch es sollte nicht ständig sein aber wenns manchmal ist, ist es nicht schlimm.

Nehme nun auch Magnesium das hilft gut.