Hilfe! Angst vor Listeriose! Ziegenkäse mit Edelschimmel gegessen!

Hallo alle zusammen! Ich habe gestern Abend ein Stück Ziegenkäse mit einer Edelschimmelrinde gegessen! Hinterher ist mir erst eingefallen, dass ich das gar nicht darf, da ich in der siebten Woche schwanger bin! Mache mich jetzt total verrückt! Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Ich drehe fast am Rad!

1

Lis

2

Sorry nochmals... Listeriose kommt soooooo wenig vor, da würde ich mich echt nicht verrückt machen! Habe gestern bewusst Käse mit Rohmilch gegessen! So viel Pech kann man doch nicht haben, resp.das Risiko bin ich nunmal eingegangen. #winke

3

Du kannst es jetzt eh nicht mehr ändern. Lehn dich zurück und genieß den schönen Sonntag. Es ist sicherlich alles gut. Ist eh alles nur Panikmacherei, was man darf und was nicht.
Alles Gute!

4

Die Panik und die Stresshormone sind 1000x schlimmer für dein Baby... ist total unwahrscheinlich, dass du was hast.

5

Ich frage mich echt, warum viele ständig Angst und Panik vor ungefährlichen Sachen haben, aber sich niemand Gedanken darüber macht, wie sich diese ganzen Stresshormone aufs Baby auswirken.

6

Leider wird ja auch extrem viel Panikmache am Anfang der Schwangerschaft betrieben... dies und jenes ist verboten, iss das nicht und das, rühre das andere nie an etc. pp. Da wird man echt oft verunsichert von Frauenärzten und Freunden!

Wenn man sich dann mal fragt, wieviele Leute man im Umfeld kennt, die schon mal an Listeriose oder Salmonellen o.ä. erkrankt sind und wie hoch die Wahrscheinlichkeit dementsprechend ist, dass man genau in den 9 Monaten Schwangerschaft daran erkrankt, dann sieht man das schon gelassener ;-)

Noch dazu stell ich immer wieder fest, dass einige gar nicht richtig verstehen, worum es geht. Da wird kein Mozzarella mehr gegessen, weil irgendwer gesagt hat, dass das ja schädlich ist. Dabei wird der herkömmliche Mozzarella aus dem Supermarkt ja aus pasteurisierter, d.h. erhitzter Milch hergestellt. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Da ist meiner Meinung nach einfach vieles übertrieben und wenn alles so schädlich wäre, dann müssten wir alle einen Schaden davongetragen haben, vor 20/30 Jahren hat noch niemand in einer Schwangerschaft auf so etwas geachtet, weil das keiner wusste!

Vielleicht haben wir aber ja auch alle einen Schaden, nur wir wissen das noch nicht... :-P

Man muss jetzt kein rohes Fleisch essen, aber einfach bissl relaxter sein und die Schwangerschaft genießen, meine Devise :-)
Muss jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Schönen Sonntag und alles Liebe,

Sommerliebe 25. SSW

weitere Kommentare laden
9

Bin jetzt in der 12 ten Woche und bekomme mein viertes Kind. Habe vom FA ein zettel bekommen was man in der Schwangerschaft essen soll oder lieber vermeiden soll. Ganz ehrlich wenn ich danach gehen soll dann darf man garnichts mehr essen. Rohes Fleisch ok das verstehe ich aber Käse Milch etc.. früher gab es sowas auch nicht und allen ging es gut
LG Andrea

10

Ich hab Schimmel Käse die ganze ss über mal wieder gegessen ... bin 39. ssw und das Kind ist kerngesund...

selbst ein Brötchen mit Hackfleisch hab ich gegessen.. meiner Meinung nach wird heutzutage einfach völlig übertrieben