Gewichtszunahme durch Stillen

Hallo,
wem geht es noch so wie mir und hat durchs Stillen zugenommen?
Ich hab in der Schwangerschaft nur 10 bis 11 Kg zugenommen.
Nach der Entbindung, als ich vom KH da heim war hatte ich zwei Kilo weniger,
eine Woche später vier Kilo weniger als vor der Schwangerschaft, Jetzt 4,5 Monate nach der Entbindung hab ich 5 kg mehr drauf, also durchs Stillen fast 7 kg zugenommen.
Ich esse aber nicht mehr als vorher und esse auch keine Süßigkeiten oder Chips.

1

Also bei mir war es eher umgekehrt... hatte in der 1. Schwangerschaft 10kg zugenommen und am Ende der Stillzeit -ohne Sport oder Diät oder so- 10kg weniger als mein Startgewicht war... und ich war vorher schon eher schlank. Bei mir hat das Stillen mich richtig "ausgezehrt "...

2

Huhu,

Ja, ich habe beim ersten in den 12 Monaten Stillzeit 10kg zugenommen und beim zweiten in 14 Monaten Stillzeit 8kg.

Mein Ausgangsgewicht hatte ich 6 Monate nach dem abstillen wieder erreicht.

Herzlichst

Maria mit 2 Rabauken an der Hand und kleiner Wölfin im Bauch:-)

3

Ich hab auch bei 10 Monaten Stillzeit 9 Kilo abgenommen . die Kilo aus der Schwangerschaft waren sofort wieder weg.

4

Ich habe auch in der Stillzeit zugenommen. Da kann man leider nicht viel machen..#schmoll

5

Hallo,

mein erstes Kind habe ich mit 18 Jahren bekommen und da habe ich ein halbes Jahr gestillt. Am Ende der Stillzeit hatte ich deutlich weniger als vor der Schwangerschaft.
Beim zweiten und dritten Kind hingegen, wo ich schon über 30 Jahre alt war, habe ich beide Male zugenommen.

Im November bekomme ich nun mit 36 Jahren noch eines und ich hoffe sehr dass ich da dann nicht auch noch zunehme. Allerdings ist diese Schwangerschaft auch komplett anders, da es meine erste mit SSDiab. ist und ich bis jetzt nur ganze 600 Gramm (28+0) zugenommen habe.

Schlussendlich schadet es aber wohl nie, wenn man sein Gewicht im Auge behält...dann gibt es später auch keine bösen Überraschungen ;-).

#winke

6

Erscheint dir das logisch?

Dass man durchs Stillen zunimmt?

Man nimmt zu, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht. Punkt. Einfache Rechnung.

Alle Faktoren wie z.B. stillen, Bewegung, Grundumsatz, usw. stellen den Verbrauch dar. Wenn du weiterhin zunimmst, liegt es an einem Plus in deiner Kalorien-Bilanz.

7

Urteile nicht über jemanden den du nicht kennst. Laut meiner Stillberaterin dürfte ich bei meinem aktuellen täglichen Kalorienverbrauch und gesunder Ernährung sogar locker noch 400 kalorien mehr zu mir nehmen. Sie sagte auch das die Hormonele Umstellung nach der Schwangerschaft bei etlichen zu Gewichtsschwankungen führt.

8

Meine Kleine hat sich in der letzten Woche tagsüber selbst abgestillt, ich stille nur noch abends, bei bedarf nachts und morgens. Zusätzlich habe ich zum ersten mal meine Periode wieder bekommen. Innerhalb von drei Tagen waren sechs kg !!! verschwunden. Was sagt dazu? Von wegen Kalorienbilanz. (Hab nichts verändert, esse weder anders noch weniger auch mache ich nicht mehr Sport). LG

weitere Kommentare laden