Äußere Wendung, Jemand Erfahrung?

Bin nun in der 35. Woche und mein Baby liegt quer... er hat noch ordentlich Platz, er bewegt sich auch fleißig, aber dreht den Kopf nicht nach unten - bisher.
Nächste Woche hab ich ein Gespräch im Kh zwecks äußerer Wendung in der 37./38. Woche.

Hab da Angst vor, was wenn das Baby die Nabelschnur um den Hals hat und nachher im Geburtskanal stecken bleibt...

Hat Jemand Erfahrung?

1

Hallo meine liebe ich habe meinen sohn wenden lassen.. er hat sich aber sofort wieder zurück gedreht nachdem die ärzte los gelassen haben..
Ich möchte dir keine angst machen und verstehe dich weil ich auch unbedingt normal entbinden wollte
Aber.. für mich war die wendung sehr schmerzhaft. Man hat zwei versuche bei dem ersten hat er sich zurück gedreht und beim zweiten wollte ich das sie abbrechen.. weil es über die andere seite garnicht erst ging ihn zu drehen..

Es hat alles seinen sinn wie die babys liegen.. ich würde eine wendung nicht nochmal machen lassen aber es kann ja bei dir ganz anders sein

Ich wünsche dir alles gute #liebdrueck

5

Danke für deinen Bericht. Mal sehen, wie es kommende Woche aussieht. Es ist einfach so ärgerlich, dass es beim zweiten auch nicht normal klappen will...

2

Hi, ich lag schon zur äußeren Wendung auf der Liege am Wehenhemmer und hatte dann trotzdem Wehen. Da hat der Arzt die Finger von meinem Bauch gelassen. Aber in der Uniklinik Frankfurt hätte ich über Nacht zur Beobachtung bleiben müssen. Wenn etwas mit der Nabelschnur passiert wäre, hätten sie sofort einen Notkaiserschnitt gemacht. Der Versuch hätte auch in einem Zimmer stattgefunden, dass direkte Anbindung zum OP hat.

LG und viel Glück

6

Ja, der OP wäre sofort bereit, wenn was wäre, so viel weiß ich schon mal, alles weitere würde ich kommende Woche erfahren. Ich hab so Bammel...

12

Wenn das Baby weiterhin quer liegt, müsstest du ja eh einen Kaiserschnitt machen oder? Also kann es ja entweder nur klappen oder ihr werdet dann an dem
Tag euer Baby kennenlernen per Kaiserschnitt, der eh gemacht werden müsste, da der Spatz nicht richtig liegt.
Wie sehr es weh tut, kann ich natürlich nicht sagen, aber eine natürliche Geburt ist ja auch kein Zuckerschlecken 😇

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Das schwebt leider auch vor mir... das Kkh sagt, dass die Erfolgsaussichten bei Frauen, die schon Kind/er haben, wesentlich höher sind als bei Erstgebärenden. Immerhin ein kleiner Trost, falls es wirklich soweit kommt...

VG

7

Immerhin... Danke für den Trost. :-)

4

Ich hatte bei meiner Tochter damals auch die äußere Wendung versuchen lassen. War für mich überhaupt nicht schlimm, aber eben auch nicht erfolgreich. Madame wollte einfach nicht ;-)
Bei uns wurde das im Kreißsaal durchgeführt und die Ärzte waren in Bereitschaft für einen KS. Offiziell hätte ich über Nacht zur Beobachtung bleiben müssen, sie sagten mir aber, dass eigentlich keiner bleibt. Ich musste nur unterschreiben, dass ich auf eigene Verantwortung gehe und musste erst nach 2 Std, dann Abends und dann noch am nächsten Morgen zur CTG-Kontrolle noch mal hin. War aber alles in Ordnung.
Haben dann erstmal eine normale Geburt versucht, ging aber nicht, also sekundärer KS. Wenn man vorher auf einen evtl. KS eingestellt ist, ist das auch nicht so wild.
Wünsche dir alles Gute!!

8

Ich hatte ja schon einen und hab es physisch nicht gut verkraftet... mal sehen, was kommt. Danke dir!

9

Bei uns war es die richtige Entscheidung, das Kind nach der Wendung bis zur Geburt viel entspannter und 6 Stunden nach Geburt sind wir daheim auf der Couch gewesen!

Würde ich jederzeit wieder machen wenn die Voraussetzungen stimmen.
Bei meinem Kind kenn ich sogar den Grund für die BEL. Aber dieses "es hat seinen Grund warum das Kind sitzt, man soll es so lassen" finde ich ehrlich gesagt affig wenn dafür ein geplanter KS gemacht wird. Warum soll das Kind dann einen KS wollen? Die Spontangeburt ist erstmal der natürlich weg, egal ob BEL oder SL. Der KS nur bei med. Indikation sinnvoll.

Es war einige Sekunden unangenehm, aber ganz ehrlich - eine Geburt ist richtig schmerzhaft und die ertragen wir ja auch ;-) Die Wundschmerzen nach KS sind bestimmt auch nicht ohne.

Hör dir an was gesagt wird und entscheide nach deinem Gefühl, OHNE Forum, Freundin, Großeltern....

Spontangeburt aus BEL ist eher nicht angedacht nach KS, oder?

Moxen usw hast du schon versucht?

Bist du in Kontakt mit einer Hebamme die Frauen nach KS begleitet? Es gibt Hebammen die sich darauf spezialisiert haben, damit Frauen mit dem ungwollten KS ihren Frieden finden.

LG,
Hermiene

10

Er liegt quer, da gibt es gar keine Möglichkeit für eine normale Geburt, es ist ja nichts im Becken... BEL-Geburt macht man aber eh nach KS nicht, wegen der Rupturgefahr...

Ich find's auch schwierig zu sagen, Kind hat Gründe, aber da ich selbst bei meiner eigenen Geburt nicht rauskam, weil die Nabelschnur 3x um meinen Hals lag, hab ich diesbezüglich Sorgen..

Beraten lasse ich mich sehr genau, das ist klar.

Moxen macht man wohl in meinem Umfeld hier nur gegen viel Geld. Ich mache so Übungen, wie Brücke, Licht unten, aber scheint den Kleinen alles nicht weiter zu interessieren...

Ich bin nicht in dem Sinne traumatisiert vom ersten oder dem "drohenden" zweiten KS. Es ist einfach ärgerlich und ich hab Angst davor, wie ich meinen Alltag meistern soll, beim ersten war ich nach 4 Wochen erst einigermaßen fit, sodass ich stehen und gehen konnte. Außerdem fürchte ich, dass es das dann war mit Kinder kriegen. Man vernarbt ja immer schlimmer mit jedem KS... Ich kann den KS schon akzeptieren, so ist es nicht.

Dein Bericht motiviert mich auf jeden Fall, ambulante Geburt ist einfach mein Traum.

11

Ich bin aktuell bei 38+6 und hatte die äußere Wendung bei 37+1. Bei mir ging alles sehr gut. Ich hatte keine Schmerzen. Mein kleiner Mann ist auch liegen geblieben.
Der Ablauf war: Wehen hemmendes Medikament im Vierfüßler-Stand damit der kleine Mann schon aus dem Becken rutscht. Danach hat die Ärztin ihn gedreht. Den Druck hab ich gespürt klar aber Schmerzen sind anders ;) Nachdem er erfolgreich gedreht war haben sie mir unter mein ctg-Band zwei Handtücher als Rollen gesteckt um ihn festzuhalten. Dann gab es ein Wehen förderndes Medikament damit er runter rutscht. Ich bin eine Nacht im Krankenhaus geblieben und es war alles gut. Gestern bei der Kontrolle beim Frauenarzt lag er so wie er sollte. Jetzt warte ich auf dir Geburt 😊 Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Natürlich ist es nicht ohne Risiko auch bei mir war alles für einen Not-Kaiserschnitt vorbereitet falls etwas schief gehen sollte aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste 😊
Drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut wird 😉

14

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!!

Das man Medikamente bekommt, wusste ich nicht, das gefällt mir eigentlich gar nicht, nicht wegen Schmerzen oder so, sondern für's Baby...
Wieder was zum abwägen, Medikamente und Drehung vs KS...

15

Liegt dein Sohn jetzt eigentlich ganz richtig? Also auch kein Sternengucker oder so?

weitere Kommentare laden
13

ich habe bei meiner zweiten Tochter die Wendung probiert, hat aber leider nicht geklappt. Ich fand den KS weniger gut als die spontane Geburt und würde es daher wieder versuchen. Ein erfahrener Arzt macht es nicht gegen einen zu starken Widerstand.

Sollte die Nabelschnur sich um den Hals wickeln, werden sie unter der Geburt anhand des CTG schon feststellen, wenn es dem Baby schlecht geht, dann können sie immer noch einen KS machen. Ich würde es jedenfalls versuchen. Und von Querlage in SL ist der Weg ja auch gar nicht weit :-)

17

Den Weg will ich halt auf keinen Fall ein zweites Mal gehen: stundenlang Wehen und dann trotzdem KS. Das fand ich einfach unerträglich und hab ich physisch sehr schlecht verkraftet (psychisch war's nicht so schlimm, kann man ja nix für, da war nur hart, dass ich mein Kind halt erst sehr lange nach der Geburt selber halten konnte).

Aber die Wendung wär unsere einzige Chance...