Kopf-Thorax-Diskrepanz 20. SSW

Hallo,
ich bin gerade in SSW 19+3 und mache mir große Sorgen um mein Baby. Meine FA sagte mir beim heutigen Ultraschall, dass der Bauch des Kindes nicht zeitgerecht entwickelt sei. Im Mutterpass hat sie Kopf-Thorax-Diskrepanz vermerkt. Was kann dahinterstecken?

1

Hast du die Ärztin gefragt, was das bedeuten könnte? Die fragen würde ich immer sofort da stellen, weil wenn du danach googelst oder andere fragst, macht es dich noch unsicherer als du jetzt schon bist.

2

Sie sagte mir, dass der Bauch des Kindes zu klein sei. Der Kopf habe wohl eine zeitgerechte Größe. Ich muss nun ins Perinatalzentrum. Ich hoffe dass nichts schlimmes dahintersteckt.

4

Nicht verrückt machen lassen, bei mir war bis zur 30 Woche alles in Ordnung. In der 36 hatte Geburtsplanung und auf einmal Zuviel Fruchtwasser, Kind jetzt schon 3300 schwer, Kopf und Bauch viel zu groß. Fragen wurden nur Larifari beantwortet. Zwei Tage später hatte ich kontrolltermin bei meiner Ärztin und habe ich das erzählt und sie meinte auch, ich soll aufhören mich verrückt zu machen und die sollen
Endlich mal von Normen und Richtlinien abweichen. Danach ging es mir schon leicht besser und sie sagte, ich soll mir ein Termin holen bei der Pränatalpraxis. Zum Glück ne Woche später Termin, sie Fruchtwasser minimal Zuviel, Gewicht 3360 bei 36+4 (also 60 g zugenommen in 1 1/2) Wochen und für das Gewicht Kopf und Bauch völlig in Ordnung. Danach viel mir so ein, mein großer ist 16 Jahre schon und den habe ich entbunden bei 38+2 und er wog 3700 bei seiner Geburt und KU 35,5, da hat kein Mensch was gesagt, dass er zu schwer ist und Kopf zu groß. Die Ärzte machen einen heutzutage völlig wirr und am Ende ist alles in bester Ordnung. Also Kopf hoch und alles wird gut. Gibt doch nicht umsonst Große, kleine, dicke und dünne Babys.

3

Bei uns war der Bauch immer 1-2 Wochen zurück und der Kopf einmal sogar bis zu 3 Wochen voraus. Bei mir hatte die Gyn keinerlei Andeutungen gemacht. Mausi ist auch völlig normal und gesund zur Welt gekommen

5

Ich bin zum ersten Mal schwanger und es ist ein absolutes Wunschkind. Die Angst ist gerade echt groß. Ich mache leider auch immer den Fehler und lese zu viel. Das Internet spuckt immer gleich irgendwelche Horrorgeschichten aus. Meine Ärztin konnte mir heute leider nicht sagen was dahinterstecken koennte. Wahrscheinlich wollte sie mich nicht noch mehr verunsichern. Das Warten bis Freitag ist unerträglich. Ich hoffe, dass alles im grünen Bereich ist. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :-)

6

Das kann ich verstehen. Mir ist es beim 3.großen Screening, glaube ich, aufgefallen. Sie hat nix gesagt. Es sind ja auch nur Schätzungen. Ich selber habe mich dann verrückt gemacht weil die Werte so unterschiedlich waren.

weitere Kommentare laden