Hallo :)
Nun mal eine etwas blöde Frage...
Wir suchen im Moment nach einer größeren Wohnung da die von meinem Freund nicht für Nachwuchs geeignet ist.
Natürlich weiß ich das man nicht schleppen soll. Ich darf auch nicht mehr als 2 kg heben wegen Blutung der Plazenta letzte Woche. Ich muss mich halt schonen.
Jetzt mussten wir gestern ins Krankenhaus fahren da ich nach einem Streit extreme Unterleibschmerzen hatte und wir abklären wollten ob alles gut ist.
Die Ärztin dort sagte mir dann das man nicht vor der 34. SSW umziehen sollte ?!
Ich habe sie wohl sehr entsetzt und fragend angeschaut und sie sagte dann, dass das alles auch in Büchern stehen würde..
Ich habe bis jetzt immer nur gehört das man halt nicht schwer heben soll und auch nicht streichen usw aber das man garnicht bis zur 34. SSW umziehen soll verstehe ich nicht. Vorallem kann ja so kurz vor der Geburt alles passieren als in der Mitte der Schwangerschaft.
Das wäre zu viel Stress den man in der Schwangerschaft vermeiden soll und dadurch würde sich der Gebärmutterhals verkürzen...
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Klar muss man sich Wohnungen anschauen und dann hat man anschließend etwas Lauferei (Genehmigung vom Amt) aber mehr auch nicht.
Mein Freund müsste halt alles alleine machen. Streichen, Boden verlegen usw -was ich garnicht ab kann wenn ich nichts machen darf- aber da wir alleine da stehen müssen wir da durch..
Was sagt ihr dazu ?
Stimmt dass das man nicht vor der 34. SSW umziehen soll ?
Bin gespannt was ihr sagt.
Liebe Grüße
Umzug in der Schwangerschaft
Als frei denkender und handelnder erwachsener Mensch, ziehst du selbstverständlich um, wenn du das möchtest.
Keine Ahnung welches "Buch" deine Ärztin gelesen hat, aber das habe ich zum ersten Mal gehört.
Lass dich nicht verunsichern.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass sie damit sagen wollte, dass man sich nicht mit dem frischen Schwangerschafts-Test eine neue Wohnung, ein neues Auto, ... zulegen soll, falls letztendlich doch was schief geht.
Aber die Grenze 34. ssw???? Keine Ahnung. Ich bin gespannt, was die anderen Mädels hier sagen.
Hey, also ich bin grad ein der gleichen Situation wie du, ich brauchte auch unbedingt eine Grössere Wohnung, und die habe ich auch gefunden, bei mir ist es aber ich organisiere umzugshelfer, aber natürlich muss ich auch was tragen und laufen und so weiter, ich finde die Aussage von Der Ärztin Schwachsinnig, schwanger sein ist nicht krank sein, ich habe mich immer in allen Schwangerschaften viel bewegt und wenn es sein musste auch was getragen ist nie was passiert, also diese Aussage verstehe ich nicht, LG jasmin 21ssw
Habe ich auch noch nie gehört. Es klingt natürlich plausibel, dass der Umzugsstress im 2. Trimester negative Folgen in Bezug auf den Körper haben kann. Dagegen stelle ich mir einen Umzug ab der 34. SSW auch furchtbar vor. Gerade in deinem Fall, wo euch niemand helfen kann und du sowieso schon Blutungen hattest. Da würde ich lieber noch etwas warten. Wir haben auch nur eine 2 Zimmer Wohnung und werden umziehen, wenn unser Kind 1,5 Jahre alt ist 😊
Wir würden auch warten mit einer Wohnung wenn es gehen würde aber mein Freund hat die typische Männerwohnung xD
Ein Wohnzimmer in dem wir auch auf der Couch schlafen, eine Küche mit Mikrowelle und Doppelkochplatte und ein Minibad mit Dusche..
Reicht so schön nicht aus und deshalb suchen wir.
Wir haben auch eine in Aussicht die wir uns anschauen wollen. Wäre ab 1.12 frei..
Man kann sicher mit denen auch reden wenn die Wohnung passt aber niemand würde die so lange frei halten "nur" wegen einer Schwangerschaft.
Klar muss ich mich extrem zurückhalten mit allem aber ein Umzug wo ich vielleicht nur Kartons packe aber mehr auch nicht..
Also ich bin jetzt in der 35. SSW und mein Körper hat so bis zur 34. SSW alles problemlos mitgemacht von Rückenschmerzen, Symphyse und so abgesehen. Immer genügend Pausen einlegen.
Jetzt komme ich an meine Grenzen, tapezieren, sauber machen, Möbel aufbauen war vorher kein Problem. Jetzt ist Schuhe zubinden schon anstrengend.
Hallo,ich bin bei meiner ersten ss vor acht Jahren auch um gezogen,da war ich ungefähr im fünften Monat. Ich hab nichts schweres getragen einfach,nur vor dem Umzug alles in Kartons gepackt was nicht schwer war,die leichten Sachen schon paar Tage vor dem Umzug in die neue Wohnung gebracht,alles halt ausgepackt,ich hatte keine schmerzen oder grossen Stress durch den Umzug,hab alles in ruhe gemacht,kein Stress beim Auspacken,einrichten.
Und in dieser Schwangerschaft hab ich vor zwei Wochen gestrichen,das Zimmer von meinen Jungs,kriegen jetzt zusammen wieder ein Zimmer und ich hab alles halt frisch mit weisser Farbe gestrichen,insgesamt zwei Stunden,hab zwischen durch Pausen gemacht,mir ging es danach gut.
Also ich versteh nicht wieso die Ärztin so ne Aussage trifft,mein Frauenarzt sagte zum Umzug damals nichts nur das nicht schwer heben soll,das ich das Zimmer streichen will auch nicht.
Hallo, verstehe nicht warum deine Ärztin sowas sagt.
Natürlich musst du nach deinem körperlichen befinden handeln und das du jetzt keine Schränke mit rum hiefen solltest ist auch klar. Oder halt andere schwere Gegenstände....
Also wir sind in der 24ssw umgezogen und da hab ich leichte Sachen durch aus getragen und eingepackt und die ganze Wohnung Blitze blank gewienert... natürlich musste ich immer mal wieder pausieren oder bin mit meinem Schatz dann zusammen gerückt, weil er meinte tu dies nicht mach das nicht. Aber es ging da definitiv noch besser wie jetzt meine Bewegungen sind nun langsamer in der 34 ssw ... aber sicherlich würde es da auch gehen.
Viel Erfolg bei der Wohnungssuche
Liebe Grüße
Achso.. Ich bin jetzt in der 16. SSW. Bis es zu einem Umzug kommen würde dauert es ja sowieso. Man findet ja nicht sofort etwas ABER mindestens vier bis acht Wochen würden sicher vergehen.
Habe die Ärztin auch gefragt ob das in der 34. Woche nicht viel zu spät und vorallem da dann zu anstrengend sei und das verneinte sie..
Ich kann mir nicht vorstellen ab der 34. Woche anzufangen mit Wohnungen anschauen, alles zu organisieren und dann umzuziehen..
Wäre mir wirklich zu kurzfristig..
Ich schätze sie meinte eher, wenn man eh mit Blutungen wg der Plazenta, oder mit Vorwehen, oder mit Gebärmutterhalsverkürzung kämpft und sich schonen soll, ist es für die Schwangerschaft weniger gefährlich in den letzten Wochen so etwas wie einen Umzug zu machen, da da die Überlebenschancen für das Ungeborene ja deutlich besser sind, wenn man sich doch mal überanstrengen sollte. Vielen, die zB wegen obiger Probleme lange liegen und sich schonen müssen, wird auch gesagt, dass man ca bis SSW 35 die Füsse still halten soll und erst danach wieder zur Normalen zurückkehren.
Hallo! ☺️
Also ich kann mich den Anderen nur anschließen. Die oberste Priorität ist natürlich auf sich selbst und seinen Körper zu hören. Solange es einem gut geht und man auf Dinge achtet, wie nichts schweres zu heben und alles in einem niedrigeren Tempo zu machen, spricht doch nichts dagegen.
Wir sind gerade auch am umziehen und machen aus zwei Haushalten einen. Jetzt bin ich noch in der 23.Woche und kann problemlos mithelfen. Mit einem großen Bauch stelle ich mir das schon weitaus schwieriger vor. 🤔
Liebe Grüße ☀️
Ich bin in der 27./28. SSW umgezogen, warum auch nicht. Dazu muss ich sagen, dass ich eine absolute Bilderbuch SS habe ohne jegliche Zipperlein - Gott sei dank (3x mal auf Holz klopfen)!
Ich habe den kompletten Umzug (124 qm) alleine gemeistert, 135 gepackt und auch wieder entleert, da mein Mann arbeiten musste... und ja, auch teilweise geschleppt. Nicht die 20 kg Kisten, aber den Rest schon! Hatte die Freigabe von meiner Gyn!
Nach 2 Wochen Dauerstress und anschließend nochmal 2 Wochen alte Wohnung renovieren - hab 124 qm gestrichen etc. ist mein GMH nach wie vor auf 4,7 cm geblieben!
Klar, habe ich komplett andere Voraussetzungen als du, was Blutung etc. Angeht, aber was ich damit sagen will...
Ich denke ein Arzt kann persönlich gut einschätzen ob es einem schaden könnte oder nicht, aber generell zu sagen dass es nicht gemacht werden sollte oder funktioniert, find ich Quatsch!