Sind ZFA's online? Hätte eine Frage zwecks Kieferentzündung!

Wie oben schon geschrieben, habe ich meiner Meinung nach eine Kiefergelenkentzündung. Zu mindest fühlt es sich ganz danach an. Komme selber aus dem medizinischen Bereich, aber viel fällt mir dazu nicht ein. Würde morgen zum Zahnarzt. Aber röntgen fällt flach und einfach blind Antibiotika nehmen, find ich eigentlich auch blöd. Hat jemand noch einen Tipp? Habe die Schmerzen eigentlich ausschließlich im Kiefergelenk besonders beim Öffnen des Mundes oder beim kauen. In Ruhe geht's eigentlich. Komme ohne Schmerzmittel aus. Habe das seit gestern Nachmittag. Die Nacht war doof, schlafen ging kaum.

Vielen Dank schon mal!

Lg Josy mit Babyboy inside 20+3ssw💙

1

Kann dir zwar leider nicht helfen aber ich hab leider seit ein paar Tagen das gleiche.. werde aber bis nach der Geburt warten, wegen den Feiertagen hat mein Zahnarzt sowieso nicht auf..

Alles Gute für dich und gute Besserung 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 38. ssw
In 4 Tagen Mama

2

Ach shit, das mein Zahnarzt vielleicht gar nicht auf haben könnte ist mir nicht mal in den Sinn gekommen. Was ein Mist. 😕 hab Angst das sich das ausbreitet oder der kleine Mann was abbekommt.... 🙄

Naja, einerseits gut das du nicht mehr lange hast. Aber auch doof, sich solange damit rum schlagen zu müssen. Dann wünsche ich dir eine tolle Geburt und bis dahin keine Verschlechterung der Schmerzen!! Danke für die Antwort. Alles gute!! 🍀❣️

3

Ich hatte das auch schon paar mal. Hatte eine Verspannung im Kiefermuskel. Zog auch bis zu die Ohren. Habe Massage und eine Knirschschiene bekommen und es wurde besser. Jetzt in der Schwangerschaft hatte ich es wieder vom vielen Übergeben und wahrscheinlich weil ich unbewusst nachts immer den Kiefer zusammengepresst habe. Habe aber den Muskel bisschen massiert und darauf geachtet dass ich den Kiefer entspanne und jetzt ist es wieder weg.

9

Hallo, danke für die Antwort ❣️
Wie hast du die Massage denn durchgeführt?

Lg Josy

4

Hallo :)
Ich bin zfa und würde behaupten dass die Beschwerden von einer überbelastung des kiefergelenks kommen..
Im Moment viel Stress? Psychisch oder physisch?
Wird in Stress Situationen auf die Zähne gebissen ? In der Nacht geknierscht?
Die Therapie dagegen wäre in den Fall wohl eine Aufbiss Schiene.. dadurch wird das Gelenk entspannt.
Bis zum Zahnarzt Besuch einfach mal beobachten und ggf den Partner fragen ob er nachts ein knierschen wahr nimmt. Und in Stress Situationen drauf schauen ob du gerade den Kiefer fest zusammen beißt.
Lg und alles gute:)

6

Hallo und danke für diene Antwort.
Ich habe eigentlich noch nie geknirscht, zu mindest nie so das es mir oder meinem Partner aufgefallen ist. In Stresssituationen mache ich das auch nie. (mein Partner zb knirscht in der Nacht sehr sehr viel, hatte aber noch nie Probleme) Aber wenn es tatsächlich davon kommen sollte, hättest du dann Tipps die ich Zuhause ohne Arzt hinbekomme? Wie gesagt, weiß nicht ob meiner überhaupt offen hat und sehe mich auf keinen Fall als Notfall an sodass ich ins KH gehen würde! Kühle aktuell etwas und versuche den Kiefer zu schonen. Würde eine Massage helfen? Geht das ausschließlich nur mit Schiene oder auch ohne? -_-'
Das zieht auch ins Ohr oder ab und an zum Kopf,sodass ich mich eigentlich dauerhaft oll fühle. Und würde ungern damit bis Mittwoch oder länger warten 😕

Lg und danke ❣️

11

Also wirklich selbst was dagegen tun wenn es am kiefergelenk liegt kann man nicht außer wirklich sich selbst zu beobachten und wenn man merkt man beißt zusammen, den Kiefer dann zu entspannen. Mit Massagen würde es auch gehen aber da würde der Zahnarzt dann eine Überweisung zur Physio ausstellen die kennen da die Griffe . .
So oder so würde ich an deiner Stelle zum Zahnarzt gehen . . Im Mund gibt es viele Möglichkeiten die die Schmerzen verursachen könnten. Übers Internet kann man nur erahnen , es könnte auch ein Schmerz vom Zahn sein der ausstrahlt.
Aber egal was es ist sowas bekommt man meist ohne Antibiotika wieder in Griff. Und vorallem erst recht wenn es am kiefergelenk liegt :)
Also um den Zahnarzt Besuch wirst du leider wohl nicht drum rum kommen.
🍀🤗
Drücke die Daumen dass es besser wird

weitere Kommentare laden
5

Hallo, ich bin eine ZFA.
Es könnte wirklich an dem Kiefergelenk liegen wäre für Dich zwar auch nicht angenehm aber man kann das ohne Medis behandeln zb. mir einer Schiene und Physio. Sowas dauert ca 2 Wochen dann sind die Beschwerden meistens komplett weg.

Oder es könnte an einem der Zähne liegen sprich eine Entzündung des Nerven das kann man auch ohne Antibiotika behandeln. Du kannst es daran erkennen das die Schmerzen pochend sind und immer mehr werden. Wenn der Zahn zb. stark auf Wärme / Hizte reagiert das wäre ein Indiz dafür. Da würde ich sofort einen Zahnarzt zur Not eine Zahnklinik oder Notdienst aufsuchen.
Oder es liegt an einem Weisheitszahn wenn du in der Region welche hast.
Gibt wie du sieht’s mehrere Optionen es muss aber nichts dramatisches sein 🌺
LG 😊

7

Danke für die Antwort ❣️
Nein ich denke es liegt nicht an einem Zahn. Ich hatte schon schlimme Zahn und Wurzelentzündungen sodass ich das eigentlich differenzieren kann. Zumal eigentlich der Schmerz wirklich vom Kiefergelenk direkt ausgeht und in den unteren Kiefer, Ohr und ein wenig Kopf zieht. Wenn es tatsächlich keine Entzündung, sondern eine Überbeanspruchung wäre ist es ja in dem Sinne auch doof wenn das solange dauert. Dann muss ich mal schauen ob ich morgen Glück beim Zahnarzt habe. Wenn nicht heißt es wohl abwarten 😫

Lg und danke nochmal ❣️

8

Ich wünsche dir gute Besserung 😊🌺

weiteren Kommentar laden
15

Sag mal Bescheid ob du beim Zahnarzt was erreichen konntest 😊

Viele Grüße 💕

16

Ich habe für heute um 17.30uhr einen Termin bekommen. Danach werde ich mal berichten wenn was interessantes bei raus kommt :)
Mir ist auch zusätzlich noch aufgefallen, das meine beiden Frontzähne die sonst immer ein wenig übereinander standen, sich jetzt verschoben haben und die "Zahnlücken leicht größer" geworden ist.
Mal schauen was sie noch dazu sagen kann. 🤗

17

Also, dann hab ich mal ein Update.
Erstmal hatte ich die Situation erklärt und ihr gesagt das ich sicherheitshalber eine Kontrolle möchte wegen der Sorge einer Entzündung. Dann hatte sie gründlich alles angeschaut und ein Röntgenbild von vor einem Jahr hinzugezogen und meinte sieht erstmal so von außen alles super aus. Sie sieht keinerlei Entzündungsanzeichen. Empfohlen ist erstmal ein paar Tage "schonen", massieren und mit Wärme behandeln. Wenn es dann von alleine nicht besser wird, ist der nächste Schritt tatsächlich eine Schiene. Ich hoffe das ist nicht notwendig. Jetzt heißt es erstmal abwarten :)

Liebe Grüße ❣️🌸