Angst vor Cholestase 😢

Hallo ihr Lieben,
hab die ganze Nacht ned geschlafen wegen Juckreiz an den Händen. Dies breitete sich dann an ganzen Körper aus. Ausschlag hab ich keinen. Könnte das meine Leber sein? Ich rufe gleich beim Arzt an und frage nach einem Bluttest. 😢 Hatte das jemand auch und kann mich beruhigen?

1

Ist denn Deine Haut quaddelig oder so? Kann auch was ganz anderes dahinterstecken oder wirklich einfach nur Schwangerschafts-bedingt sein ohne dass man einen Grund findet (eine Freundin hatte das in allen 3 SS). Abklärung macht sicher Sinn, aber wichtig ist erstmal ruhig bleiben!

3

Dem Baby geht es gut. Kann sein dass heute Abend schon die Ergebnisse da sind. Mein FA meinte, dass ich dann stationär behandelt werden muss. Absoluter Horror für mich 😕 ggf könnte es noch eine Unverträglichkeit des Eisenpräparates sein, dass ich seit zwei Tagen nehme. Meine Haut sieht eigentlich ganz normal aus. Citiricin soll ick jetzt nehmen. Wieso kann nicht einfach alles normal laufen????

Muss jetzt noch ans ctg

6

Wie weit bist Du denn eigentlich? Ich drücke Dir fest die Daumen dass alles gut wird. Sag mal Bescheid wie die Werte sind.

weiteren Kommentar laden
2

Bei mir wurde gesagt das ich durch das Gelbkörper Hormon eine Schwangerschafts bedingte Schuppenflechte bekommen habe bei mir sieht man nur nach dem Duschen die roten Stellen die mich den ganzen Tag u auch nachts in den Wahnsinn treiben.
LG Anne 22+5

4

Das tut mir sehr leid. Das Jucken macht einen verrückt 😕

5

Hallo
Juckreiz in der Schwangerschaft kann viele Ursachen haben. Muss nicht immer eine Colestase sein. Aber es wäre sicherlich angebracht deine Leberwerte und die Gallensäure nüchtern zu prüfen. Ich bin zur Zeit hospitalisiert wegen einer Cholestase, habe die Spritze für die Lungenfeifung bekommen und wenn sich meine Werte nicht bessern wird meine Tochter in der 36 ssw. geholt. Falls es sich bei dir wirklich um eine Cholestase handelt, darfst du mir gerne für weitere Infos eine PN schicken. Tip von mir lies nicht zu viel darüber im Internet. Das macht einem nur verrückt. Viel Glück LG Helena

8

Hallo Helena, das ist alle so ein Mist. Könnte nur noch heulen 😢 wie weit bist du denn? Musst du die ganze Zeit im kh bleiben? Ich hoffe es geht dir gut.

Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, dass sich die Werte verbessern.

9

Bin seit Freitag hier. Habe 2x ctg pro Tag, habe 2 mal die Spritze bekommen für sie Lungenreifung und warte jetzt noch aud die Blutergebnisse. Leberwerte sind nicht besser aber auch nicht schlechter geworden. Gallensäure ist noch ausstehend. Komme Morgen in die 35 ssw., falls es mit den Werten nicht besser geht wird ab der 36. ssw eingeleitet. Hoffe natürlich, dass sie noch ein bisschen in meinem Bauch bleiben darf.
Wie weit bist du denn und hast du schon deine Werte bekommen? Drücke dir ebenfalls die Daumen und hoffe, dass es keine Cholestase ist. Klar Krankenhaus ist bäh, aber wenigstens weiss ich, dass es meinem baby gut geht. Viel Glück LG Helena

10

Hallo, ich hatte wahrscheinlich auch eine Cholestase , mit allem was dazu gehört . Ganz schreckliches Jucken , auch so ca aber der 30/31 Woche ,am ganzen Körper , so das ich nächtelang nicht geschlafen habe und auch sehr sehr schlechte Leberwerte , musste deshalb auch alle 2 Tage zum Blut holen und ctg und 1 mal in der Woche zum doppler , abwechselnd Frauenarzt und Klinik ,dass falls was ist das Kind sofort geholt werden kann. Dann hat mir mein Internist nach Absprache der Frauenärztin das Medikament Ursofalk aufgeschrieben das ich 3 mal täglich nehmen musste , und siehe da ab da ging es bergauf , der Juckreiz ist innerhalb von paar Tagen besser geworden und war nach ca 1 Woche fast komplett verschwunden 👍 meine Leberwerte (gpt) sind von über 600 auf 45 runtergegangen ( normal < 35) . Hoffe dir wird geholfen und das Jucken hört schnell auf. LG

11

Also meine Werte sind nun wohl nur leicht erhöht und „eigentlich gut“ laut FA. 🤷🏻‍♀️ was immer das nun heißen soll. Am Donnerstag wird alles nochmal kontrolliert. Ich hoffe, dass der Wert dann nicht gestiegen ist. Ich bin iwie erstmal erleichtert, aber so ganz beruhigt natürlich noch nicht.

Immer diese Ängste 🙄

12

Da bin ich voll bei Dir...die Ängste können einen schönen mürbe machen, und dann noch der juckreiz🙈. Drücke weiter Daumen