placenta praevia totalis - wer noch? Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich war diese Woche beim 2. großen Ultraschall und da wurde eine placenta praevia totalis festgestellt, die gleichmäßig über dem Muttermund liegt. Hab jetzt erstmal sämtliche Einschränkungen auferlegt bekommen...
Ist hier jemand, der das auch hat/hatte? Wie ist es euch ergangen? Mein Arzt meinte schon, dass sie sich wohl nicht mehr wegbewegt - leider....
Würde mich über Austausch freuen!

Liebe Grüße
Anna (21. SSW)

1

Huhu liebe Anna!
Ich hatte diesen Befund damals auch in meiner 2. SS, sogar noch bis über die 30.ssw (von totalis dann zu marginalis).
Was soll ich sagen, in der 37. ssw war sie komplett weggewachsen.
Viele Schwangere haben in den frühen SChwangerschaftswochen diesen Befund, manche sprechen vor der 25. ssw nicht mal davon, weil sich dieser Befund häufig mit dem Wachstum der Gebärmutter verwächst.
Mein Arzt hat mir damals gesagt, ich müsse mir die Gebärmutter als Luftballon vorstellen, an der unten ein die Plazenta haftet. Wenn der Ballon immer weiter aufgeblasen wird, wandert die Plazenta weiter nach oben.
Deshalb finde ich es traurig, dass Dein Arzt sagt, das sich der Befund wohl auch nicht mehr ändert!
In meiner jetzigen SS hatte ich lange Zeit eine Plazenta praevia marginalis, aber auch diese hat sich verwachsen!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen!
LG

8

Ja, ich hoffe auch, dass sich das noch ändert. Konntest du normal entbinden?

11

Naja, mein Arzt ist sehr besonnen und ich vertraue ihm voll und ganz. Es gibt natürlich noch die Chance, dass es sich ändert und wie gesagt, ich hoffe sehr, dass das bei mir auch der Fall sein wird. Jedoch sagt selbst meine Hebamme, dass wir jetzt mal vom Schlechteren ausgehen sollten und ich mich schonen soll, damit ich nicht vorzeitig Komplikationen bekomme..
Hatte vorher nur mal kurz gegoogelt und dachte mir nur Sh..!
Deine Geschichte lässt mich aber hoffen :)
Alles Gute dir!!!!

2

Hatte eine Bekannte von mir auch. Am Donnerstag war sie noch beim Arzt gewesen um sich die Überweisung ins KH abzuholen. Da lag sie immer noch so, dass ein KS notwendig gewesen wäre. Am Montag im Krankenhaus haben drei Ärzte drauf geschaut, alle den Kopf geschüttelt und sie wieder nach Hause geschickt. Sie hat dann zum normalen ET spontan entbunden. :-) Es kann also auch sehr gut ausgehen und wandern kann sie immer noch.

4

Oh das macht mir Hoffnung. Aktuell auch ne totalis (13.ssw) und ja ich weiß die kann noch wandern aber Übermorgen soll der Muttermund vernäht werden und das ginge bei ner totalis nicht. Selbst bei Marginalis wäre das kritisch.

12

Danke für deine Antwort :)

weiteren Kommentar laden
3

Hier ich! Bin 32SSW und alle zwei Wochen zur Kontrolle im Krankenhaus... allerdings sind bei mir auch vasa preavia vorhanden... Gefäßbrücken im Muttermund... deshalb soll bei mir der kleine vier Wochen eher geholt werden. Am Montag bei der Kontrolle meinte er Befund Muttermund und Gebärmutterhals ist super, weiter schonen und ab 34+ stationär... sie versuchen den Kaiserschnitt bis 36+ aufzuschieben, aber ab da kann es jeden Tag soweit sein... war total geschockt... aber bei mir liegt es an den Gefäßbrücken... die dürfen nicht reißen....

Ich musste ab der Feinsono wo es entdeckt wurde alle zwei Wochen zur Kontrolle.... was wurde dir gesagt?

5

Hallo kann mir einer mal erklären was das alles ist? Höre das zum ersten mal diese Begriffe sind für mich echt neu

6

Das ist die Lage der Plazenta.
Es gibt tiefliegende, plazenta praevia marginalis/partialis/ totalis. Beim letzteren liegt diese komplett über den Muttermund. Sie kann bis zur ca.30ssw noch wandern. Bleibt sie aber zb über den Muttermund liegen ist ein KS unumgänglich weil ja der Ausgang versperrt ist.
Gib das mal bei Google ein da kriegst du auch viele Bilder dazu.

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte es damals bei meinem 12 jährigen Sohn. Hatte aufgrund dessen starke Blutungen und musste 3 Monate im Krankenhaus stramm liegen...in der 33.Woche wurde dann ein KS gemacht.Alles gut gegangen und Sohnemann ist prächtig entwickelt und jetzt mitten in der Pubertät 😉

15

Das ist gut zu wissen! Man macht sich ja doch mehr Sorgen um das Kleine als um einen selbst.

17

Hallo Anna,

Ich habe letzte Woche beim doc die gleiche Diagnose erhalten und fühl mich seither nicht gut, kann die ss gar nicht mehr genießen und mach mir wirklich Sorgen. Mein Arzt war zwar ziemlich „entspannt“ meinte aber auch bei Blutungen sofort ins kh und sagte auch so wie die Plazenta liegt sind die Chancen sehr klein das es sich noch ändert. Mein Mann ist beruflich auch viel unterwegs und ich mach mir wirklich Sorgen. Vielleicht schaffen wir es ja uns gegenseitig etwas zu stützen ! Gegoogelt habe ich leider auch .... keine gute Idee ! Hast du ein Berufsverbot bekommen ?

18

Das können wir gerne machen! Können auch per whatsup schreiben, wenn du magst.. da ich letzte Woche ständig nen harten Bauch und Ziehen im Unterleib hatte, bin ich für zwei Wochen krank geschrieben. Danach wird entschieden, ob ich ein Berufsverbot bekomme. Wie sieht es bei dir aus? Wann musst du wieder zum Arzt?

19

Ich wurde BV geschrieben.... bewege mich aber sehr viel auf Arbeit und soll mich ja schonen. Auch GV ist ein nogo!! Mädels, ich würde auch mit machen... wie weit seit ihr jetzt? Bin bei 31+

weiteren Kommentar laden
21

Huhu,

Ich habe auch wieder eine PPT. In der 1.SS auch schon, da allerdings auch noch bipartita mit maternalen Gefäßen am Muttermund, die kleine wurde bei 33+4 wegen Blutungen per notkaiserschnitt geholt und wird nun nächsten Monat 2 Jahre alt.
Dieses Mal ist es eben wieder so, ich muss in der 29.ssw in die Klinik und bekomme die Lungenreife für den kleinen, ab spätestens der 32.ssw dann stationär und bei allerspätestens 35+0 dann Kaiserschnitt, dass ist der Plan meiner Ärzte wenn alles gut läuft, sollten Blutungen auftreten soll ich natürlich sofort kommen und es wird dann entschieden wie es weitergeht.
Ich nehme nun Magnesium und habe eine Haushaltshilfe verordnet bekommen, damit ich mich wirklich schonen kann, auch wenn das mit Kleinkind irgendwie nicht so ganz einfach ist.
Das die Plazenta sich noch hochzieht wenn die gleichmäßig auf beiden Seiten über den mumu ragt ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich aber unmöglich ist es nie 😊
Wir machen uns da nicht so große Sorgen, unser erstes Frühchen ist ja auch prima geworden und wenn es dieses Mal wirklich wieder so ist dann schaffen wir das auch. Ab 500g Gewicht werden wir da entspannter. Und 400g hatten wir am Montag schon geschafft.
Ich drücke die Daumen, das deine Plazenta noch wandert, wenn nicht Kopf hoch und ausruhen und nicht zu viele Sorgen machen.

Liebe Grüße

22

Dann hattest du damals ja genau das was ich jetzt habe.... muss ab 34+ in die Klinik und dann wird geschaut wie lange der kleine drin bleiben kann. Ziel ist 36+

23

Hattest du damals schonung? BV? Lungenreife? Bin jetzt alle zwei Wochen zur Kontrolle und soll mich schonen. Bei Blutung sofort in die Klinik kommen...

weitere Kommentare laden