Also gerade bin ich etwas verunsichert und würde gerne einfach mal hören wir ihr damit umgeht! Ich bin Cytomegalie negativ und nun lese ich ständig seine Kind nicht mehr Küssen (Sohn ist 9 Jahre) und durch was das alles übertragbar zu sein scheint! Mir stellt sich nun die Frage wie das die Mütter mit mehreren kleinen Kindern machen!??? Damals bei meinem ersten Sohn hab ich sogar im Kiga gearbeitet und war ständig mir kleinen und Wickelkindern im Gange! Wie sind eure Erfahrungen und eure Meinungen zu dem Thema! Danke schon mal für eure Antworten! Lg
Viertermai 💜 18J. 💙 9J. Und 💙 inside 13+3😍
Cytomegalie
Es wird ja hauptsächlich durch (intensiven) Kontakt mit Körperflüssigkeiten übertragen. Das wäre bei deinem Sohn auch nur riskant wenn er gerade eine akute Infektion hätte. Aber mit 9 hat er vermutlich nicht allzuviel Kontakt zu fremdem UND infektiösem Speichel, Urin oder Tränen.
Die größte Gefahr geht tatsächlich von Krippenkindern aus die auch Mal Sachen ablecken die kurz vorher andere im Mund hatten.
Wenn du dich da bisher nicht angesteckt hast waren deine Hygienemaßnahmen also in der Vergangenheit ausreichend und die Wahrscheinlichkeit dass du dich jetzt ausgerechnet in den nächsten 9 Monaten ansteckst ist doch relativ gering.
Ich kenne meinen Status nicht aber wenn meine 3-jährige weint dann nehm ich sie zum trösten auch in den Arm ohne sie vorher zu desinfizieren und entgegen der Anweisung meiner Frauenärztin küsse ich auch meinen Mann und wir haben Sex ohne Kondom, obwohl bei ihm bekannt ist dass er vor 12 Monaten noch negativ war und sich ja theoretisch zwischenzeitlich bei unserer Tochter angesteckt haben könnte und somit auch eine Gefahr für mich wäre.
Danke, für deine tollen langen Text! Ich sehe es ähnlich! Nur manchmal wird man echt verrückt gemacht!
Meines Wissens nach, wird es nur von Kindern u3 übertragen. Bei älteren Kindern nicht und auch nicht von Erwachsene zu Erwachsene.
Ich bin Erzieherin im u3 Bereich und darf nämlich wegen fehlender Immunität von Zytomegalie nicht arbeiten
Hallo, auch ich hab mich mit dem Thema CBM lange beschäftigt. Grad aktuell in der 2 Schwangerschaft auch wieder, weil ich jetzt einen fast 3 jährigen habe. In meiner ersten Schwangerschaft war ich direkt im engeren Freundeskreis damit konfrontiert. Eine gute Freundin war zur gleichen Zeit schwanger und hat sich in der Frühschwangerschaft damit infiziert und leider ging es nicht gut aus. Ich musste auf Grund des Kontaktes mit ihr (Ich wusste davon damals noch nichts) öfters getestet werden. Jedenfalls mein Fazit: Man kann sich nicht schützen. Man sollte klar auf Hygiene achten aber grad mit Kleinkind, wo ständig die Nase läuft, sie noch Windeln brauchen, ist es fast unmöglich sich zu schützen. Man kann es sich an jeden Einkaufswagen holen. Mehr wie Hygiene geht nicht. Ich hab es jetzt zwar auch im Kopf, aber ich denke es ist einfach nicht zu kontrollieren. Also entspannt bleiben und wirklich Hände waschen. Alles Gute!
CMV natürlich
Hallo
Als ich schwanger war (Kinder sind 8 und 5) kannte ich das überhaupt nicht. War auch hier auf Urbia nie oder selten Thema.
Bei der zweiten Schwangerschaft war meine Tochter 2 Jahre alt und natürlich hab ich sie geknutscht, gewickelt usw... Auch meinen Neffen, der damals ein Baby war.
Wir gingen auch zur Krabbelgruppe, da hatte weder ich noch eine andere Schwangere Angst vor Kleinkindern.
Eine Freundin war zeitgleich schwanger und arbeitete weiter als Erzieherin. Auch sie erzählte nix von Zytomegalie. War sich nicht im Beschäftigungsverbot.
Entweder man machte "damals" einfach kein solches "Geschiss" um alles oder wir waren einfach nur gelassener schwanger als heutzutage...
Hände waschen nach dem wickeln ist ja auch unschwanger selbstverständlich.
Liebe Grüße
Ja danke, ich achte auf Hygiene auch ohne Schwangerschaft aber was man so alles ließt! Ich werde einfach mal wieder weniger lesen und mich mehr freuen! 😊😊😊
Ich verstehe das schon, so ist es ja auch wieder nicht...
heutzutage werdet ihr ja echt verrückt gemacht...
Schau auf die Hygiene und hör auf dein Bauchgefühl. Macht euch nicht verrückt.
(meine Frauenärztin sagte mir seinerzeit einen wirklich guten Satz, nachdem ich wegen zuviel Fruchtwasser im Internet geschaut habe "dont google with Kugel" da ist vielleicht wirklich was dran und sollte man beherzigen zu allen Schwangerschaftsthemen, wegen denen man sich verrückt machen kann)
Liebe Grüße und alles Gute