Blutung 16 ssw Frauenarzt macht nix

Hallo,
wollte mal gerne eure Meinung wissen wie das bei euch so abgelaufen ist bei welchen die vielleicht gleiches erlebt haben. Ich bin heute 15+2 ssw und hatte vormittags rosafarbenen Ausflug also leicht blutig tingiert. Mein letzten Ultraschall Termin hatte ich in der zehnten ssw da war alles gut, seitdem keine Untersuchung mehr. Weitere Beschwerden habe ich aktuell nicht habe aber trotzdem aus Besorgnis bei der Frauenärztin angerufen mir direkt für heute einen Termin geben lassen. Als ich dann nachmittags bei der Frauenärztin war untersuchte sie mich ausschließlich mit dem Spekulum vaginal und tastet mit dem Finger ab und meinte dann wäre nichts. Es wurde kein Ultraschall oder irgendeine sonstige Untersuchung gemacht. Nur nach dem Frauenarzttermin habe ich noch deutlicher rosaroten Ausflug.... also von wegen da wäre nichts. Klar kann das auch durch die Untersuchung beim Frauenarzt selbst kommen. Insgesamt hat mich dieser Frauenarzt Besuch aber leider gar nicht beruhigt und hat mir eigentlich nichts gebracht. Kann jemand Erfahrung berichten der ebenfalls rosa Ausfluss oder Blutung im zweiten Trimenon hatte was der Frauenarzt genau untersucht hat? Es könnte ja auch eine Plazenta praevia oder dergleichen vorliegen was ausgeschlossen gehört oder irre ich mich da? Auch ob das Kind überhaupt lebt wäre angebracht oder kann man davon als Frauenarzt ausgehen?
Bin auf jeden Fall mega unzufrieden mit meinem Frauenarzt...will aber auch nicht überreagieren bevor ich jetzt direkt nen neuen suche.

6

6 Wochen zwischen den Untersuchungen ist zu lang. Alle 4 Woche hat eine VU statt zu finden. Bei Ngegebener Blutung auch US. Geh bitte ins kh und lass dich ordentlich untersuchen. Lass dich nicht wegschicken.

7

Richtig!!!
Ab ins kh!
Die werden vernünftig gucken !
War bei mir auch so...erst immer zum fa,die sagte „normal ist das nicht „ aber US hat sie auch nicht gemacht 🙄 also bin ich nach dem dritten Mal (allerdings heftige Blutungen ) ins kh ....die haben sofort erkannt woher das ganze rührt ! Es muss ja wirklich nix schlimmes sein...aber du hast hinterher Gewissheit 👍🏻🙋🏼‍♀️ ich drücke dir die Daumen 🍀

8

Ich wurde in der 14ssw mit üblen Schmerzen von der Anmeldung in meiner Praxis weggeschickt und meinte sogar dass das kh mich auch nicht aufnimmt. Kh hat mich daraufhin stationär aufgenommen. Für die schwester gabs dann erstmal Stress. Heute lass ich mich von der nicht mehr bedienen. Viele nutzen die Unsicherheit der Patientinnen aus und das darf nicht sein. Das Verhalten der Ärztin ist für mich fahrlässig und verantwortungslos.

weiteren Kommentar laden
1

Das war bei mir ähnlich.
War 3 mal wegen Blutungen beim FA.
Immer hieß es da ist nichts und beim letzten Mal wiede gesagt da war ein kleines Hämatom.
Wurde komplett verschwiegen und ich wurde auch nicht krank geschrieben.

Sie macht auch bei Beschwerden keinen extra US. Nur die 3.

Musste leider jetzt noch bis zum Quartalende da bleiben.
Der neue FA macht alles anders. Bin jetzt echt erleichtert.

2

Eine Blutung, egal wie schlimm, egal ob rosa oder rot oder braun - gehört immer abgeklärt. Normalerweise macht der FA einen US um zu sehen woher die Blutung kommt, auch kann man dann sehen, ob und wo die Plazenta in der Gebärmutter ist. Auch viel Schonung und Magnesium wird geraten...du solltest dich nichmal entweder im KH oder von einem anderen FA untersuchen lassen. Eventuell lass dich krank schreiben, bis diese leichte Blutung aufhört...alles gute für dich

3

Ich hatte auch Blutungen und bin jetzt 18+3
Ich habe so auswucherungen an der Gebärmutter (Ektopie) und da kommen solche Blutungen wohl her.. die Wucherungen kommen von den Hormonen und sind lt meinem Arzt völlig harmlos. Wenn ich schwer trage, Stress habe, beim GV nicht aufpasse oder Verstopfung habe können solche Blutungen kommen. Für das Baby nicht gefährlich dennoch sollten die Blutungen natürlich vermieden werden.. seit ich das weiß und aufpasse hatte ich keine Probleme diesbezüglich mehr.. vielleicht hilft dir das dich ein wenig zu beruhigen..

4

Ich hatte Blutungen in der 14. ssw allerdings nicht nur rosa sondern einmal richtig Blut und dan noch 2-3 mal rosa beim abwischen am selben Tag da es am Wochenende war bin ich ins Krankenhaus zum abklären die Ärztin hatte sofort Ultraschall gemacht und vaginal untersucht und sagte sie kann keine Ursache dafür finden oft gibt der Körper mit solchen Blutungen ein Zeichen das man zurück Schrauben soll ich sollte dan am Montag noch mal zum Frauenarzt zur Kontrolle und da war schon alles weg von der Blutung er konnte auch kein Grund feststellen & hatte mich 1 Woche krank geschrieben

5

Ich hatte in der 13 ssw Blutungen. War da grade im Urlaub und bin dort direkt ins Krankenhaus gefahren. Wurde dort sehr gründlich untersucht mit Ultraschall usw. an der Gebärmutter war wohl etwas Blut abgegangen... Baby ging es super.
Bin 4 Tage später zu meiner Frauenärztin und die meinte, dass ich richtig gehandelt habe. Sobald Blutungen dann sofort Krankenhaus. War bis jetzt was einmaliges bei mir. Alles Gute 🍀

9

Ab ins KH hatte 14 Tage Blutung und war 9 Tage statuonär. Habe mich ausgeruht und dies konnte ich im KH besser. Unserem Baby ging es die ganze Zeit gut , aber ich wusste ich werde regelmässig in der Klinik kontrolliert. Zwischendurch wurde auch die Blutung stärker und die Ärzte konnten gleich ein US machen. Mein Mann und unser Sohn haben dann mal 9 Tage freie Mama Zeit gemacht 😉
Ich habe eine tiefe Plazenta und es war eine Randblutung die immer wieder kommen kann. Egal ob dunkel oder hell kontrollieren lassen ....

11

Moin,

also also ich hatte quasi Dauerblutungen, von SSW 6-14 oder 8-16 oder so ... keine Ahnung mehr ich stand damals ziemlich neben mir. Fünfmal war ich wegen Sturzblutungen mit Gewebeabgang sogar in der NA. Aber außer schallen ob das Kind noch lebt und vielleicht eine Ursache zu finden hat kein Arzt gemacht, auch nicht im Krankenhaus. Und die angeblich gefundenen Gründe waren vielseitig, vom toten Zwilling der angeblich 12 Wochen lang unentdeckt geblieben war bis hin zu Hämatomen die erst durch das viele Schallen verursacht wurden, ... Im Prinzip weiß bis heute keiner was los war. Es ging alles gut ... aber nochmal mach ich das sicher nicht mehr mit #schwitz

Ich würde an Deiner Stelle ins KKH fahren oder einen anderen Frauenarzt aufsuchen um das genauer abklären zu lassen, es könnten zum einen behebbare Probleme sein (Hormonspiegel), es könnten Probleme sein die man wissen muss wie Plazenta praevia, ... Allerdings kann ich verstehen dass nicht zuviel geschallt wird, wie gesagt bei mir war dann zwischenzeitlich der Verdacht dass zumindest einige der Probleme erst dadurch verursacht wurden da ich eh zu Blutergüssen neige und das erklärbar wäre. Aber in Deinem Fall solle es mal abgeklärt werden.

UND sprich bitte die Veränderung des Scheidenmilieus durch Blutungen an! Die Scheide / Gebärmutterhals etc werden durch das Blut basisch und damit durchlässig für Infektionen! Gerade wenn man ins Schwimmbad geht und so sollte man wenn man auch leichte Blutungen hat / hatte Scheidenzäpfchen nehmen die sie sauer macht und damit vor Infekten schützt, natürlich nach Absprache mit dem Arzt. Ich hatte dann am Ende eine wohl Infektbedingte Frühgeburt in SSW 25, der Hauptverdacht der Ärzte ist dass ich mir eine versteckte Infektion zugezogen habe trotz der Präparate, die mir aber erst nach einer Weile verschrieben wurden.

Auch wenn in der Presse gerne Alter der Mutter, Übergewicht etc als Grund für Frühgeburten angegeben werden, gibt es heute viele Studien die sagen dass bestimmt 1/3 aller Frühgeburten durch Infekte verursacht werden. Leider nehmen viele Ärzte die Infektgefahr bei Blutungen noch zu sehr auf die leichte Schulter.

Alles Gute dir!
WuschElke