Hallo,
ich suche nach einem geeignetem Eisenpräparat und das scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit. Habe zu hohe Ansprüche
Vor knapp 6 Wochen wurde mir gesagt, dass mein Eisenwert bei 10 sei. Ich habe mir dann Tardyferon Tabletten geholt, die ich seit dem aber eher unregelmäßig nehme, weil ich starke Verstopfung davon bekomme. Gestern dann die tolle Botschaft, dass sich an meinem Wert nichts verändert hat. Er ist jetzt bei 9,9. Jetzt muss ich mich mit dem Eisen also wirklich ranhalten.
Bei meinem Sohn damals hatte ich auch Eisenmangel und habe mich durch viele Präparate durchprobiert, Kapseln, Saft, Brausetabletten, Tabletten... Ich komme mit diesem Eisengeschmack nicht klar. Schon bei den Tardyferon Tabletten fang ich manchmal das würgen an, weils so scheußlich ist.
Gibt's denn da nix mit Zitronengeschmack?
Was nehmt ihr denn für Eisenpräparate? Ist vielleicht irgendwas dabei, was nicht diesen typischen Eisengeschmack hat?
Ich denke irgendwelche Mischpräparate aus der Drogerie werden nicht reichen. Meist ist da ja zu wenig Eisen drin.
Welche Eisenpräparate nehmt ihr?
Ferrosanol duodenal
Das sind Kapseln ne. Da hatte ich bei meinem Sohn schon Probleme mit.
Ja das sind kapseln
Huhu,
Ich kenne zwar keins mit zitronengeschmack, aber vielleicht gefällt dir ja das Pulver „Eisen plus direkt“ von verla. Das schmeckt nach Traubenzucker. Ich habe am Ende der ss morgens dieses Pulver genommen und abends eine Tablette Eisen verla.
Danach werde ich mal suchen danke.
Tardyferon ist das einzige was ich kenne mit Rizinusöl das die Verdauung etwas entlastet. Ich hab es immer 2 h vor dem Frühstück genommen aber das war zu nah dran weil die Milch das Eisen „ frisst“ und ich immer sehr Milchlastig esse ( Joghurt, Latte Macchiato ect)
Und ich konnte auch nicht aufs Klo! Jetzt nehme ich es VOR DEM SCHLAFEN mit etwas Vitamin c haltigem Getränk ein. Nu ist alles super! Selbst der Wc Gang fluppt 🤭😂👍🏻
Momentan nehme ich es immer ca. ne halbe Stunden nach dem Frühstück. Dummerweise frühstücke ich aber auch mit Milch. Soviel Abstand wie man einhalten soll, könnte ich gar nicht.
Vielleicht versuche ich es auch mal am Abend zu nehmen.
Mach das mal! Ich esse abends oft noch Eis . Dann warte ich und nehme es wirklich erst vor dem schlafen. Nach milchhaltigen Dingen sogar Nachts wenn ich mal aufstehe für s Wc. Klappt top!
Und nach dem Essen bringt es leider nichts... hat mein Blutbild leider gezeigt..
Ich nehme von newlife nutrition das ferro aktiv.
Das einzige Mittel was ich bisher kenne ohne Nebenwirkungen wie Verstopfung oder so.
Kann ich nur empfehlen.
Werde ich mir mal anschauen, danke
Ferrotone ist ein Heilwasser mit hohem Eisengehalt und es schmeckt auch genau so. Aber es sind nur ein paar ml die man sich gut in ein ganzes Glas Fruchtsaft auflösen kann, mir hat es gut geholfen.
Außerdem habe ich auf meine Ernährung geachtet. Granatapfelsaft, rote Beete und Linsen sind gute Eisenlieferanten und lt meiner Ärztin ist das Eisen besser verfügbar als z.B. in Rindfleisch weil es nicht erst aus dem tierischen Hämoglobin gelöst werden muss.
Danke für die Tipps. Den Granatapfelsaft werde ich vielleicht mach zusätzlich versuchen.
Hallo,
Die tardyferon sollte man 1h vor der Mahlzeit mit Osaft nehmen!
Nimmst du auch Magnesium?
Ansonsten nehme ich Brausetabletten, rotbäckchensaft nach Belieben dazu.
Lg
Ist es denn egal vor welcher Mahlzeit? Ich werde mal vor dem Abendessen probieren.
Magnesium nehme ich eigentlich nur nach Bedarf.
Ich nehme es früh.... musste auch immer 2-3tabletten nehmen.... dann über den Tag verteilt.
Das Magnesium darf mind 2h nach Eisen genommen werden ... die heben sich gegenseitig auf!
Auch Milchprodukte lieber reduzieren.
Lg
Ich muss ehrlich sagen ich trinke nur mein Eisen Saft von amecke der schmeckt richtig gut. Klar bissle Geschmack von Eisen is da aber nicht dramatisch. Damit habe ich es in Der zweiten ss Geschäft ohne eisentabletten klar zu kommen.
Auch sollten eisentabletten mit o Saft genommen da das vitamin c hilft es besser auf zunehm. :)
Darf ich dich fragen, wie tief dein Eisenwert gesunken war? Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass so ein Saft bei mir reichen kann.
Der war teilweise bei 7.
Ich habe in dieser Schwangerschaft auch schwer mit meinem Eisenwert zu kämpfen: als Vegetariern, der viel Sport macht und Drillinge im Ende der 24.SSW im Bauch trägt liegt der Wert nur noch bei 10,5. Ich nehme abwechselnd Ferro Sanol (nur den Kapselinhalt) und Tardyferon, meist in Kombination mit Stillsaft der zusätzlich Eisen enthält. Den Geschmack finde ich erträglich aber auf nüchternen Magen wird mir hin und wieder etwas übel von. Vom Stuhlgang reden wir mal lieber nicht, der ist nämlich vollkommen eingeschränkt!!!!!!
Meine Hebamme hat mir auch Ferrotone oder Kräuterblutsaft nahegelegt. Ich denke, dass ich mich da mal rantasten werde, auch wenn es ein Vielfaches mehr kostet.
Ich trinke den Eisensaft von doppel Herz, meine Hebamme war ganz begeistert wie gut sich mein hb erholt hatte. Habe zum Glück auch keine Probleme mit dem Stuhlgang welche ich bei den Tabletten auch immer hatte.
Lg Dorry 29ssw