Frauenarztwechsel innerhalb vom Quartal

Hallo meine lieben,

ich bin kürzlich umgezogen. Ich hatte noch keine Frauenärztin in dem neuen Ort. Als ich dann erfahren hab, dass ich schwanger bin, habe ich mir dann eine in der Nähe gesucht.

Allerdings fühle ich mich überhaupt nicht wohl. Sie sagte bei meinem letzten Termin bei 5+2 gesagt dass die Schwangerschaft wahrscheinlich nicht intakt sei. (Da man nur eine Fruchthöhle gesehen hat, was meines Erachtens nach nicht unnormal ist).

Heute war ich bei 6+5 da und vor dem Ultraschall sagte sie, dass ich auch direkt zur Ausschabung kann oder noch warten könnte. Ich war Freitag aber bereits im kh (hab ich ihr nicht gesagt, wollte eine zweite Meinung und die haben den Herzschlag bereits festgestellt). Innerlich war ich demnach richtig wütend. Ich bin aber ruhig geblieben. Als sie dann den Ultraschall gemacht hat, sagte sie, sie glaubt einen Herzschlag sehen zu können. Wobei er klar sichtbar war. Ich habe sie noch drum gebeten die Schilddrüsenwerte zu bestimmen, da ich eine Unterfunktion hab. Sie sagte das machen wir in 3 Wochen. Das finde ich schon ziemlich doof. Ich fühle mich generell durch die FA total verunsichert.

Ich wollte die Ärztin wechseln, allerdings sagte mir die andere Praxis es wäre innerhalb des Quartals nicht möglich. Allerdings hat das Quartal ja gerade erst angefangen. Habt ihr Tipps was ich da machen kann?

Lieben Gruß

1

Hallo,

Tipps direkt nicht, aber vielleicht rufst du mal bei deiner Krankenkasse an? Die haben da vielleicht mehr Peilung bzw. Können dir anraten was du tun kannst :).

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 18.ssw

2

Du kannst nichts machen, ein Wechsel zu Lasten der Krankenkasse ist tatsächlich nur mit dem Quartalswechsel möglich. Du könntest natürlich alles selbst zahlen, quasi wie eine Privatversicherte, aber das geht ganz schön ins Geld.

3

Hallo, na da hast ja nen richtiges nettes Exemplar erwischt....ich möchte ja nicht wissen, wievielen Frauen die so einen Schmarrn schon erzählt und zur As geschickt hat #augen

Gibt es da bei dir nur 2 Praxen? Ansonsten solange telefonieren bis dich eine aufnimmt, Du bist nicht!!! verpflichtet bei dieser Ärztin zu bleiben. Ich hatte nie ein Problem den FA zu wechseln #kratz und es war auch mitten im Quartal.

KK würde ich aber dennoch anrufen und auch dieses Problem schildern. Die helfen dir auf jeden Fall weiter.

4

Du kannst jederzeit wechseln! Es herrscht freie Arztwahl, auch innerhalb des Quartals! Die Arztpraxen sagen das nur, weil sie dann nur eine halbe Pauschale an dir verdienen! Ich arbeite auch in einer Arztpraxis für Allgemeinmedizin. Die Patienten wechseln auch ständig...trotzdem werden sie überall behandelt!
Also such dir ne neue Ärztin und hin da :-D

5

Danke! Immer wenn ich das erzähle, glaubt mir das keiner :-(

#winke

9

Bei mir ging es nicht und ich musste mich noch 3 Monate ärgern.
Komisch das manchmal wohl Ausnahmen gibt.

weitere Kommentare laden
6

Du kannst auf eigene Kosten wechseln, heißt dass du der neuen Praxis die SS-Pauschale bezahlst (irgendwas um die 120€).
Das ist zwar kein Muss, aber falls die erste FA berechtigt die Pauschale geltend macht, dann verdient die neue Praxis entsprechend weniger an dir.

Mit einer Allgemeinpraxis ist das nicht vergleichbar!

Wenn du erst 2x dort warst, dann besteht Hoffnung, dass die erste Praxis gar nicht die Pauschale ansetzen darf. Die reine SS-Feststellung zählt nicht dazu, sondern die überwiegende SS-Vorsorge in dem Quartal.

Das Problem ist einfach, dass diese Pauschale mit Urteil von 2015 grundsätzlich nur an einen Arzt ausgezahlt wird. Betreut dich ein anderer im gleichen Quartal, so kann dieser nur über kurative Einzelleistung abrechnen und hat damit im Schnitt weniger Geld.

7

Huhu

Zum Arztwechsel kann ich dir nicht sagen.

Wegen deinen Schilddrüsenwerten geh doch einfach zu deinem Hausarzt. Ich habe die beim letzten Mal beim Hausarzt kontrollieren lassen, weil mein eigentlicher Frauenarzt krank war und die Vertretung das nicht gemacht hat. War kein Problem... Habe eine Unterfunktion.

Liebe Grüße Katze mit 🌟im Herzen und Fuchs 🦊 im Bauch (34ssw)

8

Bei mir war es ähnlich. Ich war total unglücklich mit meiner FÄ.
Im Januar kurz nach dem das neue Quartal angefangen hatte habe ich mich entschlossen zu wechseln.
Ging leider nicht.
Habe beim neuen FA angerufen die Sachen mir ich könne dann erst im April Wechseln und die KK sagte dasselbe.
Die meinten die FÄ bekomme eine pauschale für das gesamte Quartal und der neue Arzt würde dann nichts verdienen.
Musste dann noch den 2. US bei ihr machen und kann jetzt endlich wechseln.

Das ist echt blöd geregelt.

10

Das ist total der Humbug und stimmt nicht. Manche Praxen versuchen einem damit nur "Angst" zu machen. Man kann jederzeit den Arzt wechseln, noch binnen des selben Tages. Man ist nicht an Quartale gebunden! Was sollen da Leute mit Hyopsbotschaften machen um ne zweite Meinung einzuholen... warten bis das Quartal rum ist und sie ggf. Tot sind.... neeeeeeee was einem manche Ärtze alles einreden wollen. Wenn du jetzt extremes Ärztehopping betreiben würdest, würde dich max die Krankenkasse nach den Beweggründen dahinter befragen. Aber niemand wird gezwungen bei einem Arzt zu bleiben dem man nicht vertraut oder das man sich nicht auch mehrere Fachmeinungen anderer Fachärzte (selber Sektor) einholen dürfe.

13

Selbstverständlich kann man sich jederzeit eine Zweitmeinung einholen. Um eine Zweitmeinung geht es hier aber nicht. Es geht um einen Frauenarztwechsel während der Schwangerschaft. Dieser Wechsel ist zwar im Quartal möglich, aber meist auf Kosten der Schwangeren. Denn entweder geht der neue Frauenarzt (freiwillig) leer aus oder sie muss die Kosten für die Untersuchungen selbst tragen.

"Die Pauschale zur Betreuung schwangerer Patientinnen darf von nur einem Vertragsarzt pro Quartal abgerechnet werden."

https://www.kvno.de/60neues/2015/15_09_betreuungspauschale/index.html
http://www.kbv.de/html/1150_14802.php

14

Ne recht grenzwertige Regelung! Rein theoretisch würde es hier tatsächlich Sinn machen (insofern man ne Rechtsschutzversicherung hat) ... diese Regelung vorm zuständigen Gericht anzuklagen. Weil die Tatsache das diese Regelung NUR für Schwangere gilt und nicht für jeden Patienten, ist eigentlich ein Wiederspruch an sich gegen das Gleichstellungsgesetz... wo angeblich alle gleich behandelt werden müssen. Wenn Hinz und Kunz seinen Arzt jederzeit wechseln darf - eine Schwangere aber nicht oder nur zu ihrem Nachteil gereicht. Ist es eigentlich ... nein nicht eigentlich ... es IST eine Form von Diskriminierung und Schlechterstellung einer Personengruppe.

Allerdings woher will der neue Frauenarzt wissen das ich im Quartal gewechselt bin. Gerade bei nem frühen Stadium der Schwangerschaft könnte ich ja auch zuletzt vor nem halbe Jahr beim Gyn gewesen sein?

Nicht das ICH vor hätte meine Gynäkologin zu wechseln... die Frau ist der Hammer... ich wäre reichlich Dumm das zu tun. Es geht nur darum das diese Regelung, auch wenn sie rechtskräftig ist... gegen das Grundgesetzt verstößt. Korrekt wäre eine Aufsplittung auf die zwei betreffenden Ärzte zu je den Teilen die sie die Patientin länger in Behandlung haben. Alles andere wäre ja ein Fall von Nötigung.

weitere Kommentare laden