Hallo Mädels,
eine kurze Frage. Hatte gestern bei einer Untersuchung einen fingerkuppendurchlässigen MuMu, zuvor war dieser immer weich aber geschlossen. Der GMH ist schon seit Wochen verkürzt aber stabil bei 1,8cm. Nachdem der gestrigen Untersuchung, die zu meiner Unzufriedenheit wieder hygienisch bedenklich erfolgte, hatte ich totale Unterleibsschmerzen und viel mehr Wehen als sonst. Die Ärztin hat auch richtig in meinem MuMu "gepopelt".
Nachdem ich heute wieder regelmäßige Wehen am CTG hatte wollte sie erneut untersuchen. Ich lehnte die Tastuntersuchung allerdings ab, weil ich das Gefühl hatte das die gestrige sich negativ ausgewirkt hat und es war die selbe Ärztin. Mein GMH war heute unverändert. Sie meinte mein MuMu kann trotzdem offen sein.
Naja.. bin heute bei 33+5 und es heißt seit Wochen das die ab 34+0 eine Geburt nicht mehr aufhalten. Selbst wenn er heute aufgeht hätte das doch keine Konsequenz mehr oder sehe ich das falsch? Und kann mein MuMu überhaupt z.B. schon bei 5cm sein während der GMH weiterhin 1,8cm beträgt?!
Danke für euren Rat
Brauche Rat - GMH und MuMu
Hallo Melanie!
Schön nochmal von dir zu lesen und das dein Nachwuchs noch im Bauch ist.
Kann dir zum MuMu leider nichts sagen. Reich dir aber mal die Hand, bin heute auch 33+5 und mein GMH bei 1,8cm. Darf allerdings noch zu Hause rum liegen solange er sich nicht weiter verkürzt.
Meine Hebamme meinte ich solle mir keine Panik machen, wenn er früher kommen will dann ist das so und lässt sich auch nicht aufhalten.
Drück dir die Daumen, auf das wir es bis 37+0 schaffen ;)
Ebenfalls schön von dir zu hören
Bin mittlerweile auch wirklich froh, wenn ich endlich zu Hause liegen darf. Diese vielen CTGs und Untersuchungen machen einen nur zusätzlich wuschig.
Dann drücke ich uns mal beiden ganz kräftig die Daumen das wir mindestens die 34+0 knacken. Jeder weitere Tag ist ein absoluter Traum für mich
Habe schon so oft gehört das eine Frühgeburt in der Woche keine Katastrophe mehr sei.. es lindert meine Angst davor aber nur bedingt. Bin aber generell die Sorte Pessimist (leider), weshalb es mir ohnehin schwer fällt an ein gutes Ende zu denken. Lieber Frage ich mich was alles passieren kann. Absurd aber ich tue es leider.
LG und lass von dir hören
Melanie
Irgendwann werden die Wehen MuMu wirksam und dann geht die Geburt auch los...war bei meiner Tochter auch so - sie ist bis 33+5 gekommen - dann war nichts mwhe zu halten - sie hat allerdings Zwillinge bekommen und die wollten einfach hinaus in die Welt 🤗 mach dir keine Sorgen, falls dein Baby jetzt kommt, ist es auch bereit für die Welt draußen...alles gute für dich/euch