Erfahrungen mit Famenita

Hallo ihr Lieben,

bin in der 5.SSW und war heute bei der Frauenärztin. Sollte so früh kommen, weil ich im Dezember eine Fehlgeburt hatte und letzten Monat eine Gebärmutter/Eierstockentzündung. Jetzt soll ich ab heute Abend 2 Famenita nehmen bis zur 12.SSW. Sie meinte ich könne sie schlucken oder vaginal einführen - was mir lieber ist. Habt ihr Erfahrungen damit? Hab gehört die Nebenwirkungen seien bei vaginal nicht so stark..

1

Ich hab sie 3 mal täglich vaginal genommen nach künstlicher Befruchtung und wegen einem Hämatom in der Gebärmutter bis zur 12. ssw.
Hatte außer natürlich dem was Progesteron so macht( Blähungen, spannende Brüste, viel pipi) keine Nebenwirkungen. Habe gehört dass es oral wohl sehr auf den Magen schlagen kann.
In der kiwu Behandlung ist wohl vaginal der Standard.
Brauchst halt nur viele Slip Einlagen.

2

Ich habe die ab ES genommen - vaginal, anfangs 3, ab der 7ssw nur noch eine.
Mein Arzt sagte, das es vaginal besser ist, da der Wirkstoff dann direkt vor Ort und Stelle ist. Und Nebenwirkungen hab ich keine außer eine recht lahmgelegte Verdauung. Aber das kommt auch zusätzlich noch durch die SS....

Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft....

3

Und fast vergessen...
Natürlich herzlichen Glückwunsch zur SS

DieDens und MiniDens 🎀 15. SSW

4

Hallo!
Ich nehme andere Weichkapseln Progesteron, aber nehme sie vaginal. Habe sie jetzt einmalig oral genommen und am nächsten Tag haben meine Brüste geglüht. Ob das davon kam, keine Ahnung. Ansonsten ist vaginal eben das ständige Auslaufen nicht so toll, aber.. was tut man nicht alles.
Weitere Nebenwirkungen merke ich nicht.

5

Ich hab sie jetzt schon in drei Schwangerschaft (eine fg dabei) auf Grund von vorausgegangen Fehlgeburten Vaginal angewendet. Ich hatte keine Nebenwirkungen außer Müdigkeit aber die hätte ich bestimmt auch ohne das Progesteron gehabt.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀

6

Herzlichen Glückwunsch
Ich fand's vaginal ekelhaft und hab's oral genommen. Nebenwirkungen hatte ich keine.

LG Sarah #verliebt 15+0

7

meine Ärztin meinte das es vaginal weniger nebenwirkungen hat ich mochte das aber nicht und habe meine Progesterontabletten oral genommen. War mir lieber aber dadurch war ich auch extrem müde und hatte üble verstopfung

8

Hallo Liebes... Ich nehme sie seit über 2 Jahren immer... Bin sehr zufrieden
.. Du solltest allerdings eine slipeinlage tragen weil die echt Sauig sind...
Ansonsten keinerlei Nebenwirkungen..
Glückwunsch und alles Gute
LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 42 üz

9

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche und die tollen Antworten! Ich werd sie jetzt erstmal vaginal nehmen und am Wochenende (wenn sich mein Mann um den Kleinen kümmern kann falls es mir nicht gut geht) mal oral probieren und dann entscheiden was besser ist.

Eine Frage hab ich aber noch. Sofern ich mich nicht verhört hab, hat die Ärztin gesagt ich soll 2 Tabletten nehmen. In der Packungsbeilage steht aber 1 Tablette (sind 200mg). Stimmt das?

14

Wenn deine Ärztin sagt du sollt 2 nehmen würde ich das auch tun.
Die Packungsbeilage gibt nur eine Empfehlung was üblich ist. Deine Ärztin kennt aber deine individuelle Situation und deine Blutwerte, daher würde ich auf sie hören.

Zwei schaden bestimmt nicht. Meines Wissens nimmt der Körper auf was er braucht und scheidet den Rest aus, zumindest wenn du sie vaginal nimmst.

(Ich nahm nach einer Kiwu-Behandlung drei Stück täglich, beim Bluttest waren die Werte ein wenig niedrig und ich muss seither 4 täglich nehmen. Und bei mir ist alles ok :) )