Mann hat Angst vorm 2.Kind

Hallo ihr Lieben! Ich bin jetzt im 7. Monat mit unseren zweiten Sonnenschein geplant schwanger und freu mich riesig! Mein Mann anfangs auch ;) aber je größer der Bauch wird und der Termin näher rückt, desto mehr zieht er sich zurück. Ich habe ihm schon so oft vorgeschlagen dass wir unsere Zweisamkeit abends nutzen müssen, bevor wir bald erstmal wieder einige Zeit nicht viel von uns haben werden. Unser Sohn ist 3;5 Jahre sehr selbstständig und geht in die Kita. Ab 19Uhr schläft er fest und mein mann flüchtet vor den PC. Ich hab ihm schon oft gesagt dass ich mit ihm dann gerne Zeit verbringen möchte aber es ist so angespannt irgendwie.
Ich habe ihn letztens gefragt ob er sich auch wirklich freut über die Maus und er sagte ja auf jeden Fall aber er habe Angst was auf ihn zukommen wird. Wir sind von unserm Sohn wirklich verwöhnt, war als Baby schon lieb und können unseren Interessen (ich mal mit Freundinnen was unternehmen, er zocken) total nach gehen. Bald wird es anders sein weil man entweder beide Kinder immer haben wird oder zumindest eines davon. Er denkt dass er mit zwei Kindern überfordert sein wird, dass er es nicht schaffen würde auf zwei aufzupassen. Jetzt weiß ich auch dass es natürlich vllt ganz anders wird wenn unser Wunder erstmal da ist, aber es nimmt mir ein wenig die Freude und auch wenn ich es vor ihm nicht zugeben mag, bekomme ich auch Angst wenn er so denkt. Dass vllt unsere Beziehung leiden könnte. Oder vllt sogar besser erstmal wird als jetzt, wo er sich für sich zurück zieht weil er die Zeit hat...?

1

Hehe diesen Beitrag hätte fast original ich schreiben können 🙈 wir bekommen auch bald unser 2tes Kind und haben allerdings jetzt wo es langsam dem Ende zugeht eher beide etwas.... Naja ich nenne es mal "gesunden Respekt" vor dem was auf uns zukommt. Unser Sohn ist grade erst 2 geworden und fordert momentan auch unsre ganze Aufmerksamkeit. Er merkt wohl langsam dass sich bald was ändern wird. Er geht auch schon in die Kita und momentan ist es auch wirklich schwierig ihn zum dort bleiben zu bewegen. Da fließen so einige Tränen morgens. Und mein Mann flüchtet zwar nicht jeden Abend vor den PC aber lenkt sich auch viel ab um nicht über das Thema Neuankömmling sprechen zu müssen 😁 denke aber das ist normal und wird sich spätestens mit der Geburt des Babys dann wieder ändern. Männer verarbeiten so etwas eben ganz anders als wir Frauen und ich denke das ist auch in Ordnung. Dass es eine Gefahr für die Beziehung ist denke ich nicht. Einen gesunden Respekt darf man ruhig haben.... Verarbeiten tun das alle halt nur anders 😊
Alles wird gut

LG Blume 38.ssw

2

Vielen Dank für deine lieben Worte! Da hast du wahrscheinlich recht 🤗
Wünsche euch auch alles Gute!🍀

3

Da versteh einer die Männer. Wenn es geplant war habt ihr ja sicher drüber geredet wie es werden wird. Und jetzt fällt ihm auf das er Angst davor hat .#gruebel
Aber ich denke das ist nur das kalte Füße. Phänomen. Wenn er die mausi sieht wird er sich nur noch freuen. Und so kleine Sorgen sind ja normal

4

Also, ich kenne Deinen Mann nicht, aber ich würde jetzt mal sagen, dass sich das nicht weiter schlimm anhört. Ich denke, viele Männer ziehen sich zeitweise aus diesem Thema zurück und das hat Gründe. Immerhin ist es eine große Aufgabe, die da auf einen zukommt und Männer nehmen sich dann wohl ihr "Auszeiten", solange das noch möglich ist. Frauen können ja nicht mal eben so beiseite schieben, dass sie schwanger sind. Man spürt es in jeder Minute. Und wenn mein Mann derjenige wäre, der das Kind austrüge, hätten ich, und bestimmt viele andere Frauen, wahrscheinlich ebenfalls Phasen, in welchen wir uns davon etwas distanzieren. Aber da diese Möglichkeit für uns nicht besteht, können wir das bei den Männern oft nicht nachvollziehen. Sie erleben die Ss einfach komplett anders als wir, und auch ich vergesse das jeden Tag.

Wenn es dann neue US-Bilder gibt, man die Tritte von außen spüren kann oder die Geburt dann los geht, ändert sich das dann oft ganz schnell ;-)

5

Hey,
Lass dich nicht verunsichern.
Männer haben genauso Ängste und Zweifel wie wir...sind ja auch nur Menschen😉

Sicherlich ist sein Rückzug Vielleicht grade schwer für dich, aber gib ihm die Zeit es für sich selbst oder mit einem Kumpel für sich klar zu kriegen.

Auch mit 2 Kindern kann man noch Freiheiten haben und er wird sich auch an 2 Kinder hüten gewöhnen..die kleine Maus kommt ja am Anfang noch nicht weit und kann ja genau so ein Schatz werden wie der grosse Bruder😊

Mein Mann ist ab 6 Wochen vor den Geburten immer früher zur Arbeit verschwunden (Schichtet) aber so bald die Kinder da waren war er schwer verliebt und unzertrennlich😀

Denke das wird auch bei unserer Nr. 3 nun wieder so werden!

Hab Geduld, es wird schon!!!

Liebe Grüße Krümel mit 🐥12+3 und 2 Kids