Bin etwas down...

Hallo Ihr Lieben!
Muss mich jetzt auch mal ein wenig ausheulen.
Bin Freitag Mittag in die Klinik vor Ort, da ich bei der kleinsten Bewegung Atemnot hatte und fast umgekippt wäre. Im Krankenhaus wurden dann mehrere Untersuchungen gemacht und abends stand fest, dass es eine Lungenembolie ist.
Wurde dann mit dem Hubschrauber ins nächstgelegene Krankenhaus mit Frühchenstation geflogen und kam dort in die Intensivstation und bekam Heparin intravenös und absolute Bettruhe.
Luft bekommen geht schon besser und seit gestern bin ich im Mutter-Kind-Zentrum, aber darf immer noch nicht aufstehen.
Dem Baby geht es gut und es darf auch weiterhin im Bauch bleiben. Bin jetzt 31+5.
Hat von euch jemand Erfahrung damit und wie lange dauert es bis ich wieder aufstehen darf und mich einigermaßen bewegen kann ohne Luftnot?
Sorry für den langen Text, aber mir geht's echt nicht gut und aufgrund der Entfernung nach Hause, kann mein Mann auch nicht jeden Tag kommen. :-(

1

Oh mann da machst du aber was mit!! Tut mir sehr leid für dich!
Ich kann dir zwar nichts sagen aber ich wünsch dir alles Gute und dass du bald wieder fit wirst!

2

Oh je, Du Arme. Kann Dir bei einer Embolie leider keinen Rat geben. Aber hatte letztes Jahr im Sommer eine Lungenentzündung, war auch 2x im KH. Hatte insgesamt 5 Monate was von. Embolie ist ja noch ein bischen schlimmer. War da allerdings auch nicht schwanger. Hoffe es geht Dir ganz schnell wieder besser. Wird aber bestimmt etwas dauern. Wegen dem Baby brauchst Du keine Sorgen haben. Du bist jetzt in guten Händen und wirst sicher gut überwacht. Sollte das Kleine zu wenig Sauerstoff bekommen wird es sicher gut versorgt. Ausserdem ist es schon überlebensfähig. Zwar nur mit Atmungshilfe, aber Du bist ja schon in der Frühchenstation. Alles, alles Gute für Dich

3

Oh je.. erst mal gute und schnelle Genesung ! Persönlich habe ich damit keine Erfahrung machen müssen.. zum Glück. Ich bin aber Intensivkrankenschwester und wir betreuen oft Patienten mit Lungenembolie. Jedoch bisher keine Schwangeren, da diese mit Sicherheit wie du auch in ein extra Zentrum gebracht werden. Leider kann man nie genau sagen, wie lange das ganze dauern wird. Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Die einen brauchen nur ein paar Tage...die anderen schon was länger..je nach dem wie stark die Embolie ist...wenn nur kleiner Gefässe betroffen sind, wird das alles sicher schneller gehen, als wenn ein grosser Gefäß verstopft ist.
Sei geduldig.. wichtig und gut ist, dass du kn den richtigen Händen bist.
Alles Gute !

4

Das ist eine wirklich furchtbare Diagnose. Gut dss du so dchnell on die Klinik gegangen bist😊
Wenn du Bettruhe hast, dann nimm sie ernst! Es geht hier nicht nur um das Lebens deines Kindes sondern auch um deins 😐
Ich drücke dir ganz fest dir ganz fest die Daumen, dass ihr euch schnell erholt🍀💜

5

Oh je,ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute und schnelle Besserung.
Sei froh das du jetzt im Krankenhaus bist,da bist du gut aufgehoben.
Ich hatte Anfang des Jahres eine Thrombose und höllische Angst vor einer Embolie.
Eine Bekannte von mir hatte vor einigen Jahren auch eine Lungenembolie,sie war eine ganze Weile im KH mit Bettruhe.
Anschließend war sie lange krank geschrieben,allerdings hatte sie außer der Embolie noch andere gesundheitliche Einschränkungen.
Bei ihr hatte es ca.6 Monate gebauert bis sich der Thrombus vollständig aufgelöst hatte.
Das ist aber auch von Patient zu Patient unterschiedlich.
Blutverdünner muss sie noch immer nehmen,allerdings in Tablettenform und zur Gerinnungskontrolle muss sie auch regelmäßig.

LG

6

Danke für eure Antworten. :-)
Wo genau die Thromben sitzen, kann man aufgrund der Schwangerschaft nicht sehen. Aber mein rechtes Herz ist auf jeden Fall vergrößert und aufgrund der Symptome weiß man, dass es in der Lungenarterie ist.
Meine Beinvenen sind zum Glück komplett frei. Immerhin etwas.
Es ist nur so belastend, die Liegerei, die Gedanken, die man sich macht und nicht mal lange quatschen können ohne schnaufen. :-(

7

Hallo,

Mensch du machst ja Sachen mit. Erst einmal gute Besserung.
Wie es bei Schwangeren mit einer Lungenembolie aussieht, kann ich dir nicht sagen. Allerdings hatte mein Papa letztes Jahr im Februar auch eine Lungenembolie gehabt und musste 14 Tage strikte Bettruhe halten. Danach durfte er zumindest allein ins Bad.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. Mache einfach das, was dir Ärzte und Pfleger sagen, dann wird bald alles gut werden.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 19.ssw