Wehen - komisches Empfinden dabei

Hallo #winke

Ok, der Betreff klinkt merkwürdig, aber ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren soll.
Obwohl ich mein 2. Kind erwarte bin ich bzgl Wehen total unsicher. Bei der Großen hatte ich extreme Rückenwehen und irgendwann eine PDA, im Bauch habe ich kaum etwas gespürt.
Nun habe ich schon seit längerem immer mal wieder einen harten Bauch, der schlimmste Druck ist im Oberbauch, je nach Intensität zieht und drückt es auch nach unten. Was mich dabei fertig macht ist, dass mir quasi die Luft weg bleibt. Es ist dann richtig mühsam, vernünftig zu atmen und genug Sauerstoff zu bekommen. Bei der CTG-Kontrolle im KH letzten Sonntag hatte ich dies auch, dabei waren Ausschläge bis ca 60 zu sehen, also scheinen dies doch Wehen zu sein, oder?

Ich lese bei Wehenschmerz immer nur, dass es sich wie Regelschmerz anfühlt, aber das tut es nicht.
Kennt das jemand so?

Lg
Jessi 40+6

1

Bei mir war es so, wie du es beschreibst. Als würde jemand einen Gürtel enger ziehen. Deshalb ist es so wichtig, dann ganz bewusst tief in den Bauch zu atmen, damit dein Babychen gut mit Sauerstoff versorgt wird😄.
Sind also astreine Wehen, die du beschreibst 😄

2

Ich habe 4 Kinder. Von Luft wegbleiben über wegen in den Beinen, Rücken und unter und oberbauch war alles dabei. Ruhig bleiben und schön ruhig atmen hilft. Mir hat ein Gymnastik Ball auch immer gut geholfen bei den leichten Wehen Zuhause. Hatte mir den Ball geliehen damals und konnte immer drauf zur Entspannung. Du musst gucken was dir hilft. Laufen oder liegen oder sitzen. Hauptsache du bist ruhig ;).
Alles gute wünsche ich Dir

3

Dankeschön, das beruhigt mich irgendwie. Kam mir schon blöd vor und dachte, vielleicht sind es nur unangenehme Kindsbewegungen oder so ;-)
In den Bauch atme ich brav, versuche auch, immer schön tief einzuatmen. Und der Gymnastikball hilft mir zwischendurch auch. Ich wechsel irgendwie ständig, bin unruhig. Aber wahrscheinlich ist eh bald wieder Ruhe, wie die letzten Male auch #augen

4

Wer hat denn das gesagt, das Wehen sich wie Regelschmerzen anfühlen 😳🙈🤔☺️ dann môchte ich wirklich niemals wieder meine Periode bekommen 😅 wenn auf dem CTG schon Ausschläge bis 60 sind, dann hast du schon Wehen, in welcher Woche bust du denn, eine gewisse Anzahl an Wehen pro Stunde darf man schon haben, wenn die SS weit fortgeschritten ist. Geburtswehen wirst du richtig stark merken, sie sind wirklich schmerzhaft und seeehr intensiv...dagegen sind Regelschmerzen Kindergarten...