Wieviel Magnesium?

Hallo ihr Lieben.
Ich nehme schon eine lange Zeit regelmäßig Magnesium (10 Jahre ca).
Da ich sonst nachts beim schlafen zuckungen im Bein habe, die im ganzen Körper Kribbeln.
Ich nehme biolectra direkt vorm schlafen. Das ist so Pulver in kleinen Tütchen, was auf der Zunge zergehen soll.
Ich habe das Gefühl, dass es zu wenig ist.
Ich habe tagsüber keine übungswehen (zumindest spüre ich nix). Und abends im Bett (nur in Rückenlage) eine Übungswehe nach der anderen. Schmerzfrei. Ich merke nur den harten Bauch. Wenn ich mich auf die Seite lege, merke ich es nicht.
Und mein Kribbeln ist auch leicht da.
Jetzt lese ich oft, dass andere viel mehr Magnesium nehmen wie ich.
Bei mir steht extra in dem beipackzettel, nur 1 Tütchen täglich. Irgendwas mit 300 Gramm ist das glaube ich.
Ich habe den Eindruck, dass ich zur Zeit mehr brauche.
Habe nächste Woche den nächsten Termin, aber denke ich rufe da gleich mal an um zu fragen. Es war jetzt nur gestern Abend so extrem.
Was nehmt ihr so an Magnesium?
Liebe Grüße
Nadine mit lea an der Hand (6 Jahre)❤ und Tim im Bauch (22.ssw) 💙

1

Hallo zu mir hieß es in der apotheke ohne ärztliche absprache bis zu 300mg täglich so nehme ich es auch allerdings wegen den mutterbändern seit Anfang der ss.
Wenn du also denkst es reicht nicht würde ich einfach den fa komtaktieren.

Liebe Grüße

2

Also ich hab 400mg Magnesium zum Auflösen Zuhause und zu mir meinten sie in der Apotheke ich könne je nach Bedarf auch das doppelte einnehmen, alles was der Körper zu viel an Magnesium hätte würde er dann via Durchfall wieder raus transportieren 😅
Gibt Tage da reagiert mein Körper auf diese Weiße, an anderen Tagen wieder nicht.. je nach Bedarf und was ich esse, vermute ich mal. Und ab und zu ist der Nebeneffekt auch erwünscht 🤔
Wenn du dir unsicher bist einfach mal in der Apotheke nachfragen 😊

3

Meine Gyn hat mir anfangs wegen Verstopfung zu 3 x täglich 150mg Magnesium geraten.

Beim nächsten Besuch fragte sie mich, ob und wie viel Magnesium ich nehme. Sie sagte, 3 Tabletten am Tag seien noch nicht viel. Das was man zu viel nimmt, scheidet der Körper wieder aus. Im schlimmsten Fall gibt's Durchfall.

4

Huhu ich nehme 1600mg Magnesium am Tag und das reicht mir nicht, ich bekomme nachts trotzdem Wadenkrämpfe. Mein FA sagt man kann nicht zu viel nehmen. Selbst wenn - die einzige Nebenwirkung wäre Durchfall, falls es doch zu viel sein sollte .

5

Hallo,

ich nehme auch schon ewig fast täglich 400mg Diasporal direct da ich unter Magnesium Mangel leide und sonst öfter mal krämpfe in Wade oder Zehen bekomme.

Seit ich schwanger bin nehme ich das wirklich täglich. War aber grad am Anfang echt Zuwenig. Meine Ärztin meinte ich könne dann ruhig 3x täglich 300mg nehmen. Ich hab dann 2x 400 und 1x 100 war dann auch mehr oder weniger ok.

Momentan nehm ich 400 morgens und am späten Nachmittag nochmal ca 200 aber kann sein das ich wieder erhöhen muss.

Ich würde das aber auf alle fälle Telefonisch mit deinem Arzt abklären... der kann dir am besten sagen was in deinem Fall das beste ist.

VG

6

Ich bin schockiert wieviel Magnesium hier der ein oder andere ein nimmt 😱 also eine Erwachsene Frau brauch 300mg am Tag bri Schwangeren darf es durchs Baby auch gerne 100mg mehr sein. Aber um Gottes willen bitte nicht mehr. Ich habe vor der SS extremen Kraftsport gemacht und mich komplett mit Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel auseinander gesetzt und war alle 3 Monate beim Arzt/Sportmediziner um alles Checken zu lassen. Und man kann definitiv zuviel Magnesium aufnehme und davon Symptome wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Museklrefelxschwäche usw bekommen. Also Wadenkrämpfe können auch von zuviek Magnesium verursacht werden.
Das nennt man dann Hypermagnesiämie!!

7

Also bei mir ist das Ärztlich angeordnet und alles war auch hier mit der FÄ abgesprochen.

Naja Waden- oder Zehenkrämpfe bekomme ich nur wenn ich eben kein Magnesium nehme... und vorallem muss ich es ja nur nehmen da ich früher so häufig Krämpfe hatte das war schon abnormal. Teilweise dann auch so schlimm das ich noch Tage richtige Schmerzen in den Waden hatte. Und beim Schwimmen (ich war Leistungs- und Rettungsschwimmerin) häufig in den Zehen... da ist das auch nicht wirklich so prickelnd.

Ich denke es wird schon manchmal einen Grund haben warum der ein oder andere mehr nehmen muss wenn das mit dem Arzt angesprochen ist.

Generell sollte man bei allem nie Zuviel nehmen. Viel hilft nicht gleich viel...
Aber Jeder Körper ist halt auch anders und nimmt Dinge anders auf. Deswegen ist es ja ne Einzelfallentscheidung und sollte mit dem Arzt abgeklärt werden...

LG

8

Klar es gibt immer Ausnahmen. Gerade bei Magnesiummangel.
Aber 1600mg scheint mir doch mehr als sehr viel..
Und wenn ich lese das ein Arzt sagt,man kann nicht zuviel Magnesium einnehmen, da würde man nur von Durchfall bekommen, würde ich mir eine 2 Meinung holen.
Es geht nämlich das man zu viel einnimmt

9

Vielen dank für eure antworten 😊