Hallo Zusammen,
hoffe, es geht euch allen gut? Ich muss mal etwas loswerden und freue mich über eure Meinungen...
Meine kleine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Da ich selbst 2 Geschwister habe, wollte ich früher auch immer mindestens 2 Kinder. Bin dann schließlich erst mit 37 Mutter geworden und war froh, dass es überhaupt gleich so schnell geklappt hat und die Kleine gesund ist. Nun werde ich nächstes Jahr 40 und stelle mir die Frage, ob ich noch ein weiteres Kind möchte oder nicht. Zum Einen möchte ich nicht zuu alt Mutter werden (40 wäre ja schon Grenze), zum Anderen möchte ich auch nicht, dass die Kinder einen zu großen Altersunterschied haben. Deshalb will ich die Entscheidung für oder gegen ein 2. Kind möglichst bald fällen (und dann ist ja auch die Frage, ob es überhaupt wieder so schnell klappt...).
Unsere kleine Tochter hat unser Leben ganz schön auf den Kopf gestellt.. klar, das ist ja auch normal und ich hab großeFreude daran, mit ihr die Welt zu entdecken, zu Spielen usw. Aber ich habe auch die Momente, wo ich gern meine Ruhe hätte, mal ein WE nur faulenzen, einen Film gucken, Essen gehen - solche Dinge vermisse ich schon sehr. Meinem Mann geht es sehr ähnlich. Wir tun uns mit der Entscheidung für oder gegen ein 2. Kind daher sehr schwer. Wobei mein Mann in letzter Zeit immer mehr dazu tendiert, dass er kein weiteres Kind mehr will. Und ich? Ich weiß es irgendwie nicht... Ich hätte schon gern nochmal das Gefühl, dass ein Lebewesen in mir aufwächst und die Säuglingsphase nochmal erleben. Aber die schlaflosen Nächte? Alles wieder von vorne? Jetzt bin ich schon manchmal überfordert mit der Kleinen, wenn sie sich nicht anziehen lassen will, keine Zähne putzen will, nicht baden will, nicht essen will... aufm Spielplatz muss man ständig hinterher, dann wieder zu Hause der ganze Sand überall usw. Klar macht man das alles mit und es soll ja auch alles so sein.. aber das dann Mal 2? Wenn ich an so etwas denke, krieg ich dann Panik vor nem 2. Kind. Wenn ich dann aber denke, dass die beiden sich auch haben und -hoffentlich- auch zusammen spielen... und auch für später, dass sie sich haben. Ich weiß einfach wie wunderschön es ist, Geschwister zu haben. Da denke ich dann schon, dass es schön wäre, noch eine kleine Maus zu bekommen....
Ich werde wahrscheinlich nie dieses 100%ige GEfühl bekommen. Um ehrlich zu sein, hatte ich auch bei Kind Nr. 1 nie ein 100%iges GEfühl, dass ich unbedingt Mutter werden will. Ich wollte es, klar! Aber hatte auch meine Ängste, wie das Leben sein würde, mit Kind.
Jedenfalls solange sich kein 100%iges Gefühl einspielt, werde ich auch meinen Mann nicht überzeugen können.. und seine Haltung zu dem Thema beeinflusst mich ja auch ein bisschen. Ich glaube, wenn er sagen würde, dass er unbedingt noch ein Kind will, dann würde ich es auch wollen!
Also jetzt nicht falsch verstehen.. ich weiß nicht, wie mein Post rüberkommt. Wir lieben unsere Tochter abgöttisch und auch mein Mann macht jeden Unsinn mit ihr mit. Aber wir sind ja auch nicht blind - ein Kind macht ARbeit und raubt einem erstmal Freiheiten. Früher planten wir, wo die nächste Reise hingeht, was für einen Städtetrip man in Angriff nehmen könnte, Kino, Essen, Freunde usw. Das ist schon ein stückweit auf der Strecke geblieben und wir vermissen es beide, das kann man sich schon einräumen. Die Frage ist nur, rückt das alles mit 2 Kindern denn noch viel weiter in die Ferne? Oder macht das 2. Kind gar nicht so den Unterschied?
Hattet ihr denn alle, trotz der ganzen Arbeit, die so ein Kind mit sich bringt, auch bei Kind 2 den absoluten Wunsch danach? Oder war es mehr "laß uns jetzt die FAmilie einfach vervollständigen mit 2 Kindern" - versteht ihr was ich meine?
Uff... ich danke euch fürs Lesen
Entscheidung fürs zweite Kind schwieriger als fürs Erste
Hallo liebe Vivianna!
Ich bin 37 und das ist mein erstes Kind. Bin in der 31. SSW. Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, aber Deine Frage finde ich gut. 😊 Und ich werde auch in diese Situation sein, deswegen lese ich einfach, was die Mädels sagen.
Liebe Grüße! ❤
Alles Gute für Deine Schwangerschaft und eine schnelle Geburt !!
Danke schön! Und ich wünsche Dir, dass Du eine richtige Entscheidung für Dich triffst. Ich bin eigentlich für das Baby Nummer 2.
Liebe Grüße! ❤
Ich habe auch jetzt bei kind nummer 4 den wunsch gehabt noch ein kind zu bekommen. Und wenn meine kinder alle groß sind, freue ich mich auch wieder auf das reisen. Ich fand es immer toll viele kinder zu haben, ein kind allein, wäre nie was für mich gewesen, denn ich finde es toll das meine kinder nie allein sind, es ist immer jemand da zu spielen. Natürlich machen kinder arbeit und man muss viel zurück stecken, aber dafür hab ich aber auch viel dank meiner kinder.
Ich wollte nie Kinder haben, mein Mann wollte immer 2. Ich wurde dann ungeplant schwanger und wollte dann kein weiteres mehr. Mein Mann überließ mir die Entscheidung. Ich bin jetzt mit dem zweiten schwanger, mein Sohn ist mittlerweile 6.
Ich war bis zum Schluss nicht sicher ob das richtig oder falsch ist, aber ich habe keine Geschwister und eigentlich wollte ich das für meinen Sohn nicht. Ich kann dir also nicht sagen wie viel Freiheit mehr verloren geht, aber ich bin froh doch noch ein zweites zu bekommen, denn ich denke dass ein zweites Kind unser Leben bereichern wird. Und die Freiheiten kommen Stück für Stück wieder.
Sicher kann dir keiner sagen was richtig oder falsch ist, ihr solltet da euer Herz entscheiden lassen.
Mein Sohn war der ausschlaggebende Punkt weshalb ich doch noch ein zweites wollte. Und er freut sich so sehr dass er schon jetzt überlegt was er alles für sein Baby braucht.
Ja, euer 2. Kind wird euer Leben auf jeden FAll bereichern!!! Ich wünsche dir alles Gute für die SChwangerschaft!!!
Und es ist sooo schön, dass dein Sohn sich auf sein Geschwisterchen freut.
wir müssen unser Herz entscheiden lassen, das stimmt...
In meinem Herzen schläft einerseits Liebe für 10 Kinder... andererseits auch Liebe für mich selbst und meine Partnerschaft. Wenn man doch nur in die Zukunft blicken könnte
Dankeschön ❤
Wie gesagt ich war mir auch sicher 😉
Egal wie es bei euch weitergeht, ich wünsche euch auf jeden Fall alles gute
Und wegen deinem Kind, sie selbst wird keine Probleme damit haben keine Geschwister zu haben. Sie kennt es ja nicht anders dann 😉
Ich bin 36 und mein zweites kind kommt in ca 6 wochen. Ich wollte unbedingt ein Geschwistern für meinen Jungen. Nun so kurz vor der Geburt Frage ich mich immer wieder....warum? Mein kleiner ist 3 Jahre und aus dem gröbsten raus. Und jetzt wieder von vorne. Wie wuppe ich das mit zwei Kindern und Hund jeden Tag den weg zum Kindergarten mit Bahn und ubahn? All diese Fragen. Außerdem schläft mein Junge die Hälfte der Nacht in unserem Bett und da soll noch ein Baby mit rein? Urlaub auch erst wieder wenn Kinder aus dem gröbsten sind...etc. Bei mir ist es gerade die Panik aber andererseits freue ich mich auch wieder auf Einen Säugling. Ich würde definitiv kein 3 Kind machen, da ich mich persönlich zu alt bzw zu unbeweglich und träge fühle. Die Schwangerschaft bereitete mir mehr körperliche Beschwerden als die erste und bei einer weiteten würde es evtl noch schlimmer werden. 36 ist eben nicht mehr 26. Aber meine Gedanken eben und nun zu spät für ein zurück.
Mein Mann hätte auch eines gereicht aber ich wollte es eben so und er freut sich genauso wenn nicht noch mehr als bei unserem Jungen.Denn jetzt weiß er schon was auf ihn zukommt.
Was ich mit meinem langen Text sagen will, einfach machen und dann in Panik geraten. Zwei Kinder sind auf jeden Fall drin 😊
Ich bekomme jetzt mein 3. Kind.
Auch wir haben uns sehr gut überlegt, ob ein 3. für uns und unsere Kinder gut ist.
Unsere 2. Tochter ist Autistin mit Epilepsie. Es ist wirklich hart manchmal. Dennoch wünschten wir und auch unsere Kinder sich noch ein Geschwisterkind.
Unsere 2. Tochter geht mittlerweile zur Schule, wir haben bewusst gewartet. Weil wir nicht wussten, wo die Entwicklung hingeht.
Ein 3. Kind war schon immer mein Traum, zumal unsere 2. ein Zwilling war.
Ich würde mir immer Vorwürfe machen, WENN wir aufgrund einer behinderung eines Kindes uns dagegen entschieden hätten. Das ist kein Grund, sondern nur die Frage, packen wir das oder eben nicht. Wir sind jetzt glücklich mit der Entscheidung.
Du wirst jetzt 40 Jahre alt. Hast den luxus nicht mehr zu überlegen und groß zu warten. Ich persönlich empfinde es als wesentlich einfacher viele Kinder zu haben. Aufräumen musst du sowieso und putzen auch. Aber deine Kinder werden auch zusammen spielen und toben. Und viel Freude und auch Lärm ins Haus bringen.
Mir persönlich ist Ausgehen irgendwie nicht mehr so wichtig. Ich verlege Grillen, Essen gehen DVD Abende mit Freunden nach Hause. Mit und ohne Kinder. Mir haben viele „ältere“ Mamas schon gesagt, dass sie deutlich mehr nachdenken über diese Sorgeb, als jüngere Mütter. Ich bin jetzt 33 und bekomme das 3. Kind. Du musst dir halt überlegen, ob du mit knapp 52 noch mit der Pubertät usw. klar kommst.
Es geht mir genauso.
Bin jetzt zum 2. mal schwanger (9.Ssw) Habe schon zwei 8 Jährige Jungs (Zwillinge) die ich alleine gross gezogen habe.
Bei mir war es so das ich endlich meinen Partner fürs Leben gefunden habe und er hat noch keine eigenen Kinder... Er hat die Zwillinge angenommen wie seine eigenen Kinder und wir haben uns nun dazu entschieden noch ein gemeinsames zu bekommen. Wenn nicht jetzt, dann nie... glaube nicht das ich mir das viel später nochmal „angetan“ hätte... und nun hab ich auch manchmal bedenken dass es zuviel werden könnte... ist das machbar? Noch ein Baby? alles wieder von vorne... Ich denke diese Gedanken und Zweifel sind normal, solange die Entscheidung aus dem Herzen kommt... Auch das 2. Kind wird eine Bereicherung sein obwohl es manchmal micht leicht ist. :) Aber nur ein Kind zu bekommen um die Familie zu vervollständigen obwohl man sich eigentlich total unsicher ist, würde ich nicht tun.
Alles Gute. 😊
Hallo,
ich kann deine Überlegungen total verstehen. Auch mal was für sich tun oder Zweisamkeit genießen, das ist natürlich mit einem Kind leichter zu stemmen, als mit zweien. Ich kenne einige Einzelkinder, die überhaupt nichts vermisst haben, Geschwisterkinder, die überhaupt nichts miteinander anfangen können, aber natürlich gibt es auch die traurigen Einzelkinder und die Geschwister, die ein Herz und eine Seele sind. Das sollte also eher zweitrangig Basis der Entscheidung sein. Wir haben beschlossen nur dann ein zweites Kind zu planen, wenn wir wirklich den innigen Wunsch danach spüren, so wie es beim ersten war. Wenn dieser tiefe Wunsch ausbleibt, ist es für uns auch OK "nur" (Bäh doofer Ausdruck) ein wunderbares Kind zu haben. Es gibt da sicher Nachteile, ich sehe aber genauso die Vorteile. Überlegt es euch in Ruhe, aber ich bin der Meinung, glücklich sein kann man nicht nur zu viert oder fünft, sondern auch zu dritt. Es kommt halt auch die persönliche Situation und die Menschen an.
LG
Hattest Du denn beim 1. Kind den absoluten eindeutigen innigen Wunsch danach? Waren da keine Zweifel?
Ich hatte Zweifel.
Bin sowieso so ein Mensch, der in Allem auch die "Kehrseite" sehen kann. 100% bin ich irgendwie nie. Ich entscheide danach, was überwiegt
Beim 2. Kind bin ich echt 50 - 50. Ich hoffe sehr, dass da mal ein etwas eindeutigers GEfühl kommt. Nicht, dass es erst kommt, wenn es bei mir zu spät ist....
Der Weg zum ersten Kind war sehr steinig und so hat sich der Wunsch natürlich immer mehr und mehr aufgebaut. Aber der Wunsch war von Anfang da, wenn man sich natürlich auch Gedanken macht, wie das wird, ob man das schafft etc...das ist ja klar.
".Früher planten wir, wo die nächste Reise hingeht, was für einen Städtetrip man in Angriff nehmen könnte, Kino, Essen, Freunde usw. Das ist schon ein stückweit auf der Strecke geblieben und wir vermissen es beide, das kann man sich schon einräumen.
Die Frage ist nur, rückt das alles mit 2 Kindern denn noch viel weiter in die Ferne?
Oder macht das 2. Kind gar nicht so den Unterschied? "
Ja, ICH finde - das rückt mit einem 2. Kind noch weiter in die Ferne
Wir waren mit einem Kind 3 x auf einer AIDA und es war super
wir waren 1 x mit 2 Kindern auf der AIDA und ich hab mich einfach nur auf den Tag gefreut das wir wieder heimfahren können.
1 Kind kann (finde ich) kann man auch leichter mal bei Oma übernachten lassen für ein langes WE alleine als 2 Kinder
Wenn Du wieder arbeiten gehst dann finde ich auch 1 Kind "leichter" zu managen ... meine Kolleginen haben 1 Kind und müssen nur 1 Kind irgendwo hinbringen oder zum Arzt bringen oder oder oder
wenn der eine nicht krank ist dann sitz ich mit Kind 2 beim Kinderarzt ..
Kind 1 geht momentan 2 x in der Woche zum sport und 1 x zum schwimmunterricht - wenn Kind 2 groß genug ist und das auch anfängt dann bist Du nur unterwegs (und es wird noch dauern bis Kind 1 groß genug ist alleine irgendwo hinzuradeln)
Klar, Du kannst auch Glück haben und Deine Kinder sind nie krank und Sport machen sie exakt das was alle anderen Kinder in der Nachbarschaft auch machen und sie können mitgenommen werden - hab ich hier aber nicht, er wird auch nur mit 1 Kind aus der KiTa eingeschult - und selbst zu Ihr muss er 10min laufen.
Aber es ist eh egal was wir hier schreiben - für Euch / Dich muss es sich richtig anfühlen!
VG
Ja, du beschreibst genau all das, was mir auch Angst bereitet.
Wie managt man das mit 2 Kindern. Hobbys, Krankheit, Kindergarten usw. usw.
Und dann das Kranksein.
Und vor alle auch, es mal woanders übernachten lassen. 1 geht einfacher.
Und du hast natürich auch Recht damit, dass am Ende wir entscheiden müssen. Es soll ja jetzt keine Abstimmung über mein Leben sein. Es ist einfach nur ... naja, es von der Seele reden... und Erfahrungen hören...
managen geht mit einer Oma (die auch mitspielen mag) seeeeeeeeeeeehr viel einfacher als wenn man ganz alleine ist (meine Meinung)
und da hab ich halt echt Glück
ne Bekannte hat mit Ihrer Schwiegermama absolut kein Glück und die eigene wohnt in der anderen Ecke der BRD
meine sind nun 6 und 2 ... und ich freu mich jetzt schon sehr darauf wenn der Große wirklich soweit ist das er auch allein mit dem Fahrrad irgendwohinfahren kann & darf!
VG
Ich danke Euch Allen. Ist schön, auf so viel Verständnis zu stoßen.
Manchmal wünschte ich auch, es würde einfach durch einen "Unfall" passieren, dann würde man es ja einfach akzeptieren und es auf sich zukommen lassen.
Wir müssten uns bewusst dafür entscheiden und es bewusst drauf ankommen lassen - und genau das macht es irgendwie so schwer - es zuzulassen.
So schön ein Kind ist und ich meine Tochter nie mehr missen möchte.... jetzt weiß man aber, was auf einen zukommen wird und es fällt mir sauschwer, mich 100% dafür zu entscheiden... vor allem, weil ich die Entscheidung dann auch für meinen Mann treffen würde - also ich "ziehe ihn dann quasi mit rein" und das machts doppelt schwer.
Aber es tut gut, auf Gleichgesinnte zu stoßen. Danke euch!