Kinder mit großen altersunterschied

Huhu...
Sind hier welche wo die Kinder vpm Alter her weiter auseinander liegen?

Ich bin Aktuell in der 16ssw und meine Tochter ist 6. Sie freut sich auch riesig auf das geschwisterchen, dennoch habe ich angst davor wie es sein wird wenn der Nachwuchs da ist 😅

Mein jetztiger Partner ist auch nicht der leibliche Vater und obwohl die beidem ein Team sind habe ich bedenken das sie sich am ende irgendwie benachteiligt fühlen könnte oder nicht so gut damit zurrecht kommt 😕

1

Bin in einer ähnlichen Situation.
Bin in der 10. Ssw und habe 8 Jährige Zwillingsbuben 😊
Habe die selben Bedenken, die beiden wünschen sich schon länger ein Geschwisterchen, wir haben es ihnen noch nicht erzählt, wollen bis zur 12. Woche warten, aber ich weiss sie werden sich riesig freuen.
Es wird bestimmt eine neue herausforderung, aber ich gehe das ganze positiv an und werde die Grossen so gut es geht miteinbeziehen, um der Eifersucht etc. entgegenzuwirken 😊
Weiss aber selbst absolut nicht was auf mich zukommt und wie ich das alles machen werd, verstehe deine bedenken 🙈

2

Mein sihn wird im September 11 und unsere kleine kommt im August:)

Ich hab auch einen neuen Partner und die beiden kommen super aus. Er hat ihn von Anfang an wie seinen Sohn angenommen da mach ich mir gar keine sorgen

Mein Sohn freut sich auch total und er möchte sich auch um seine Schwester kümmern daa freut mich wenn er mir dann etwas hilft dann fühlt er sich auch nicht vernachlässigt wwnn er einbezogen wird

3

Ich bin derzeit in der 23. Woche und mein Sohn ist auch letzten Monat 6 geworden.

Er freut sich auch schon riesig. Ich mache mir eigentlich nicht so viele Gedanken darüber, ich lasse es auf mich zukommen, sicher wird nicht alles rosig und es wird auch sicher Phasen geben wo der große eifersüchtig sein wird. Ich habe unseren Sohn von Anfang an mit einbezogen, wir haben auch nicht gewartet bis zu irgendeiner Woche, sondern es gleich gesagt. Auch beim Namen haben wir ihn um seine Meinung gefragt, ob er mit unserer Wahl einverstanden ist.

Ich muss dazu sagen, beide Kinder haben den gleichen Vater, vielleicht bin ich deswegen etwas entspannter...

4

Hallo ich habe eine 10 jährige Tochter ebenfalls aus ehemaliger Beziehung.
Bin nun verheiratet und in der 12ssw.
Meine Tochter freut sich riesig die 10 Jahre waren so nicht geplant aber wir haben 4 jahre kiwu zeit hinter uns.

Ich bin sehr gespannt wie es wird aber der Vorteil ist eben auch die großen haben besseres Verständnis.

Wenn das Baby da ist, ist die große auf der weiterführenden Schule ganztags Betrieb kommt ca ne halbe stunde vor meinem Mann nachhause denke aus der hinsicht können wir die Zeit gut aufteilen.
Zumindest hoffe ich das :)

5

Huhu
Meine Tochter ist gerade 10 geworden aus einer anderen Beziehung und ihr Bruder 3 Jahre und bin jetzt mit Nummer 3 schwanger was in Oktober kommt.

Hier funktioniert es mal so und so 10 Jährige haben halt nicht immer Lust auf kleinere Geschwister werden ja älter usw =) aber sie können auch super miteinander spielen. Geschwisterliebe eben können nicht mit aber auch nicht ohne.

6

Mein Sohn aus erster Ehe kam 2003 ( 14) zur Welt und ich wollte nie mehr als ein Kind .
2014 habe ich einen neuen Partner kennengelernt und wir haben im Mai 2017 noch eine Tochter bekommen. Ungeplant kommt in diesem Monat noch ein Mädel dazu .
Mein Sohn hält sich fern und wir haben hier und da unsere Probleme ( Eifersucht, kein Vater usw ) dazu ist er voll in der Pubertät, was das ganze nicht leichter macht .
Einerseits finde ich den Altersunterschied gut, da er selbständig ist , anderseits hab ich so 2 Einzelkinder bzw wenn das nächste jetzt kommt fühlt er sich noch mehr ausgeschlossen .
Im Alter unter 10 ist es denke ich einfacher .
Alles gute für euch
Wir5 39 ssw

7

Habe selber eine große Schwester und 2 kleine hinterher , zwischen uns waren je 11 Jahre Unterschied und fand es immer toll .
Meine große und kleine haben 3 Jahre Unterschied , fand ich auch voll ok aber rückblickend betrachtet fand ich das sie leider damals als große Schwester noch nicht so viel mitbekommen hat wie jetzt . Jetzt wo sie 10 ist genießt meine große die ss total . Für die 7 jährige ist es noch so hach ja süß und so aber noch nicht so den Bezug zu 👌also ich denke der Abstand ist toll , damit sie das richtig bewusst miterleben können. Und spielen werden sie sicher auch gut Miteinander. Haben wir zuhause früher auch wunderbar . Streitpunkte gibt es in jedem Alter unter Geschwistern mal , aber alles in allem fanden wir es zuhause so auch toll ❤️💕

8

Hallo... habe eine 12 jährige Tochter aus voriger bez u habe mit meinem jetzigen Partner eine 4 jährige Tochter u bin wieder schwanger im 5. Monat...
Also ich finde den größeren Abstand gar nicht schlimm... die Mädels kommen super miteinander klar u freuen sich auch schon auf ihr Geschwisterchen... U von den Geburtstagsmonaten auch gut angepasst...meine Große im Sept... meine Kleine im Nov u das kleine hat Okt et...
😁😁😁

9

Hallo
Mein ältestes Kind ist fast 21, die jüngsten (Zwillinge) knapp 2 #schein
Ich finde den großen Abstand deutlich angenehmer als den kleinen, ich habe beides.
Die Kinder mit kleinem Abstand verstehen sich leider auch überhaupt nicht und hängen aufgrund des Alters leider noch eine Weile häufig aufeinander. Das macht es nicht besser!
Wie alles im Leben ist es natürlich Geschmackssache. Für mich überweigen ganz klar die Vorteile beim großen Abstand. Einen geringen Abstand hätte ich niemals bewusst gewollt.

LG

10

1. und 2. sind bei mir 13 Monate auseinander. Die 3. hat zur 1. 6 Jahre und zum 2. 5 Jahre.

Der 2. hatte in der Schwangerschaft große Angst vor der Zeit mit der kleinen Schwester. Er war ja bis dahin das Nesthäckchen, war dann aber sofort verliebt in sie und hat von Anfang an viel mit ihr gekuschelt und wollte bei allem mithelfen.
Die 1. hatte sich wahnsinnig gefreut, konnte die erste Zeit aber wenig mit ihr anfangen. Seid sie aktiver ist und man mit ihr ihr auch spielen kann, hängen die zwei auch öfter mal zusammen. Jetzt sind die zwei 3 und 9 und verstehen sich erstaunlich gut.
Klar, manchmal nervt die Kleine und die beiden Großen haben keine Lust sich mit ihr abzugeben.
Aber meistens ist sie einfach dabei und die Großen bauen auch mal wieder gerne mit Lego Duplo oder spielen Sand.
Andersrum spielt die Kleine schon lange mit Playmobil und Barbie.

Ich empfinde den Altersunterschied als positiv, die Großen waren schon sehr selbstständig, Eifersucht war nie vorhanden, da sie sich eh lieber mit Freunden treffen, ihre Hobbys haben usw.

Was ich als negativ empfinde:
Die Großen geben fast immer nach, wenn die Kleine sich was in ihren Dickkopf gesetzt hat.

in ein paar Wochen kommt Nr. 4. Die Geschwister sind dann 9, 8 und 3 ich bin mal gespannt, wie es wird. Die zwei Großen sind entspannter als bei der 3. haben keine Angst und freuen sich. Sie wissen jetzt ja schon, wie es ist, wenn ein kleines Geschwisterchen kommt. In dem Alter verstehen sie einfach schon unheimlich viel.
Für die momentan Kleine wird es sicher schwer.