Hallo. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch den Praena-Test hat machen lassen. Wo habt ihr den machen lassen? Ich glaube das macht ja nicht der normale Gyn oder? Was habt ihr bezahlt und hat vielleicht jemand die Kosten sogar von der KK zurück bekommen? Ich überlege diesen Test zu machen, da ich auch schon 39 bin wenn das Baby kommt. Bin jetzt 7+1.
Praena-Test
Ich hab den Harmony Test für 300 Euro machen lassen. Hatte dafür das Labor direkt angeschrieben und sie haben mir Adressen geschickt von Ärzten in meiner Nähe, mit denen sie zusammen arbeiten.
Danke für deine rasche Antwort.
Testet der Harmony das selbe wie der Praena-Test? Hast du da einfach in einem medizinischen Labor deiner Wahl angerufen?
Nein du musst "lifecodexx" für den Praena anschreiben oder für den Harmony dann "cenata".
Die schicken dir dann die Adressen.
Und ja im Prinzip sind beides die selben, also es wird das selbe untersucht.
Bei mir wurde dafür beim Frauenarzt Blut abgenommen. Die schicken das dann weiter ans zuständige Labor.
Ob die Kosten übernommen werden weiß ich noch nicht.
Ok. Ich werde meinen Frauenarzt am Mittwoch darauf ansprechen.
Haben ihn an 11+4 (war ein donnerstag Nachmittag und das blut wurde erst freitags beim arzt abgeholt. Dh vor montag ist da vermutlich nix gelaufen) machen lassen.
Bei uns in der region wird das nur im kombi mit nem US gemacht. Mein Fa macht den nicht. Wir sind dann zu praenatalis zum 1.trimester screening und haben ihn da gemacht.
Ergebnis haben wir 13+3 bekommen.
Auch das Geschlecht.
Wir bekommen bei der priv. Debeka bis zu 2000€ für pränataldiagnotik bezuschusst. Musste ihn also nicht selbst zahlen.
Hallo, ich lasse auch den Praena-Test machen. Ist ab der 12. SSW möglich. Meine Frauenärztin hat mir Adressen gegeben und dort habe ich dann angerufen. Ich muss 269 Euro zahlen zzgl 131 Euro für die Beratung. Vorher ist allerdings das 1. Semesterscreening bei meiner Gyn. Die Praxis macht das nur in Kombination. LG
Ok, danke für deine Antwort. Ich spreche morgen mal meinen Arzt drauf an. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Test machen soll. Mein Mann ist eher dagegen weil er sagt es sei ja dann trotzdem unser Kind, selbst wenn es behindert wäre...