Hallo ihr Lieben,
Ich habe am Mittwoch positiv getestet und ich habe ein Problem und zwar läuft mein Arbeitsvertrag am 30.11 aus doch ich bin mir sicher das ich wieder eine Verlängerung bekommen, allerdings nur wenn ich meinem Chef nicht erzähle das ich schwanger bin.
Wie würdet ihr das hand haben? Es ist meine erste Schwangerschaft
Würde mich über Antworten freuen.
Lg
Positiv getestet Arbeitsvertrag äuft aus, was tun ?
Was tun ?
Wenn du etwas arbeitest was keine Gefahr ist für dich und dein baby sehe ich keinen grund es vor der 12. Ssw zu sagen
Danke für deine schnelle Antwort 😊
Ich bin Einzelhandelskauffrau und es ist Bekleidung also völlig ok.
Ich hoffe bloß das ich es gut verstecken kann vor meinen Kollegen habe ein wenig Angst das es Ihnen auffällt🙈
Das wird schon
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Hast du eine Arbeit, die für dich gefährlich wäre in der Schwangerschaft? Dann würde ich es definitiv sagen. Wenn nicht, könntest du es natürlich bis zur Vertragsverlängerung für dich behalten. Das Verhältnis zu deinem Chef wird darunter aber ganz sicher leiden. Ist eine Vertragsverlängerung denn definitiv ausgeschlossen wenn du ehrlich bist?
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht ob es ausgeschlossen wäre, da es denke wieder nur für ein halbes Jahr befristet wäre, aber das weiß ich leider nicht ob für ein halbes Jahr oder Jahr.
Schwierige Entscheidung bin immer ein ehrlicher Mensch, aber arbeitslos zu sein möchte ich auch nicht riskieren 🙄
Hab gar nicht daran gedacht das ich ja noch befristet bin hmmm..
Da du noch ganz am Anfang stehst würde ich nichts sagen.
Niemand weiß wie die Schwangerschaft verlaufen wird, warum also jetzt schon auch noch deine Arbeitsstelle und dein Einkommen aufs Spiel setzen. Wenn dein Beruf nicht gefährlich ist, kannst du problemlos bis zum Mutterschutz weiterarbeiten. Du bist auch nicht verpflichtet es schon in der 12.ssw zu sagen. Je nachdem kann man auch bis zur 20. warten, um ganz sicher zu gehen.
Alles Gute🌸
Ja deswegen, ich werde es auch für mich behalten bis die kritische Zeit vorbei ist und ich auch meinen neuen Vertrag unterschrieben habe, sicher ist sicher 😊
Danke für deine Antwort und dir auch noch alles gute 🦋
Nur aus Interesse, wenn dein Vertrag nur auf ein halbes Jahr oder ganzes Jahr befristet wird läuft er doch trotz Schwangerschaft einfach aus?
Dann hat ja alles doch nix genützt.
Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Aber dann hat sie immerhin solange noch einen Job. Sonst wäre sie ja ab 1.12 arbeitslos und dann so schnell schwanger einen Job finden ist schwer
Stimmt da hast du Recht.
Aber sie kann ja auch nicht wissen, ob sie nach der Schwangerschaft zurück kann (oder will), da müsste man sich ja auch früher oder später Gedanken machen.
Schwierige Situation 😐
Puh,bin selber Arbeitgeberin und finde sowas immer schwierig...
So verständlich ich es finde, was dir hier alle raten, so hinterhältig finde ich es. Gibt es denn keine Menschlichkeit zu erwarten bei deinen Vorgesetzten? Wenn du sowieso nur eine Verlängerung bis zum Mutterschutz (in etwa) zu erwarten hättest, warum gehst du dann nicht auf die Leute zu und sagst dass du schwanger bist und in einer blöden Situation. Du fürchtest um die Verlängerung und möchtest aber doch unbedingt weiter arbeiten. Jede Person mit ein wenig Menschlichkeit wird deine Ehrlichkeit zu schätzen wissen und dich weiter arbeiten lassen, bei so viel Motivation sind die doch auch happy!
Klar kann es zu Problemen kommen in einer Schwangerschaft, aber darauf sind Arbeitgeber doch vorbereitet und erhalten entsprechend einen großen Teil (oder alles? Da müsste ich kurz nachschauen...) von der Kasse zurück um einen Arbeitsersatz zu bezahlen.
Also wenn du eine persönliche Beziehung hast zum Chef/zur Chefin, dann empfehle ich Ehrlichkeit.
Wenn du die Situation so kalt und emotionslos einschätzt, und dir aus dem Job auch nicht viel machst, dann gehe den egoistischen Weg.
Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute!
Na ja, das erste, was ich von meinem Arbeitgeber gehört habe, ist, dass jetzt natürlich keine Entfristung kommt, von daher: Ehrlichkeit wird nicht unbedingt honoriert (dass sie dankend zur Kenntnis genommen wurde hilft mir nicht weiter), und die Motivation kann ich mir auch sonstwo hin schieben. Die Meinungen der anderen Antworten basieren auf dem Wissen, dass dies leider der Normalfall ist.
Eine andere Frage ist, ob man mit sich selbst im Reinen ist, wenn man noch ein Viertel Jahr lang eine Schwangerschaft versteckt. Das stelle ich mir unglaublich stressig vor.
Hinterhältig? Und du schwörst auf die Menschlichkeit von Arbeitgebern wie DIR? Dann kann es dir bei Verlängerung/ Entfristung doch völlig egal sein, ob jemand schwanger oder todkrank o.ä. ist, das glaubst du doch selber nicht.
Mir ist schon klar, dass es für einen Betrieb sehr schwierig sein kann, wenn jemand mehr oder weniger plötzlich ausfällt, aber das kann immer passieren. Eine Frühschwangerschaft geht dich genauso wenig an wie eine entzündliche Darmerkrankung o.ä.
Hi,
Ich sollte auch ne Gehaltserhöhung kriegen und habs auch erstmal geheim gehalten....ist zwar nicht das selbe aber fast ne selbe Situation. Ganz ehrlich, all die Jahre oder Monate dein bestes geben und nur weil du schwanger bist auf dein Vertrag / Lohnerhöhung verzichten ? Bestimmt nicht. Ich habe nämlich genau so hart gearbeitet..:
Lg
Hey ,
Ja das sehe ich nämlich auch so . Ich arbeite dann dort zwar erst ein Jahr , aber ich finde auch man wird für Ehrlichkeit heutzutage nicht mehr geschätzt.
Und jeder ist ersetzbar, da sieht keiner mehr wie gut du vorher gearbeitet hast.
Lg und danke für die Antwort 🤗🦋