Hey,
Ich bin gerade etwas genervt, weiß aber auch, dass ich halt auch nicht der Nabel der Welt bin 😬
Ich bin in der fast 38. ssw schwanger mit dem 3. Kind. Mein 2. Kind kam in der 38. ssw zur Welt.
Mein Mann ist im Außendienst tätig, oftmals 2-3 std von zuhause entfernt.
Eigentlich ist es schon seit Wochen so ausgemacht, dass der Ablauf bei Geburtsbeginn folgendermaßen abläuft:
- geht es abends oder nachts los: meine Mutter wird informiert (wohnt im selben Dorf) und passt auf die Kinder auf, mein Mann fährt mit mir ins KH
- Geht es tagsüber los: mein Vater (Ruhestand) fahrt mich ins KH, mein Mann kommt direkt dorthin. Die Kinder sind entweder im kiga, kommen zu meiner Mutter oder einer Freundin oder müssen halt mitfahren und dann mit meinem Papa zurück.
Die zwei Hebammen mit denen ich in Kontakt bin, sagen unabhängig voneinander, beim 3. Kind zügig los. Bei blasensprung sofort, bei Wehen bei spätestens der 2. heftigen wehe, unabhängig von Regelmäßigkeit. Ich bin also etwas nervös, wie schnell es wirklich gehen könnte. Die 1. Geburt ging ca 8-9 std, die zweite 4-5 std.
So, jetzt mein Problem. So kurz vor Ende häufen sich gerade die Termine meiner ganzen "Mitstreiter" inkl meines Mannes. Also sowohl mein Mann als auch meine Eltern nehmen ständig neue AbendTermine an (geburtstagseinladungen, Besprechungen von vereinshobbys, dorffeste, usw). Auf meine vorsichtigen Bedenken kommt meistens ein: es wird jetzt nicht gerade da kommen und falls doch, sind wir ja auch in ca 30-45 min da. Fakt ist, alleine diese Woche gibt es keinen Abend, an dem alle Leute einfach verfügbar sind. Nächste Woche sieht es auch nicht anders aus. Ich weiß, dass jeder noch sein eigenes Leben hat und nicht alle rund um die Uhr parat stehen können, zumal es ja auch noch 3 oder 4 Wochen dauern kann, falls ich über Termin gehe. Aber es macht mich hochgradig nervös.
Wie seht ihr das? Wie regeln die anderen mehrfachmütter mit ähnlichen Konstellationen das? Könnt ihr mich beruhigen? Es stresst mich gerade sehr.
Laut arzttermin heute ist der Befund geburtsreif (alles weich, Gebärmutterhals 1 cm, Muttermund fingerdurchlassig). Es könnte also jeden Moment losgehen..... oder eben auch noch 3 Wochen dauern...
Sorry, ist echt lang geworden.
Organisation Geschwister bei Geburtsbeginn
Hallo,
Da du mehrere Aufpasser für deine Kinder hast, sollte es doch kein Problem sein. Zur Not müsst ihr von eurem Plan abweichen. Kann dein Vater zb nicht auch abends aufpassen, wenn deine Mutter keine Zeit hat?
Wenn es dir Sorgen bereitet, dass dein Mann sich für Abends auch immer was vornimmt, würde ich ihn bitten nur Termine anzunehmen, die in der Nähe sind.
Wir hatten es dieses Mal so geplant, dass beide Omas aufgepasst haben und selber regeln sollten bei wem unsere Tochter übernachtet, wer sie zur Krippe bringt, abholt, bei wem sie nachmittags ist etc. Hat super geklappt. Wir hatten ein Familienzimmer und unsere Tochter musste somit vier Tage gut untergebracht werden.
Ich kann dich voll verstehen, würde mir die gleichen Gedanken machen.
Aber ich denke, wenn es dann soweit ist, wird sich alles automatisch finden. Es gibt nicht DIE Patentlösung - es sei denn du machst einen geplanten Kaiserschnitt und kannst vorher alles planen.
Beim ersten war mein Mann 100 km entfernt, als heftige Wehen einsetzten. Er wollte "nur noch kurz" was fertigmachen und dann losfahren ("ist ja noch Zeit, ist ja das erste"). Das Ende vom Lied: ich bin alleine mit dem Taxi ins KH, mein Mann kam zeitgleich mit dem Baby, das einfach ein totaler Schnellstarter war.
Beim zweiten hatten wir für jede denkbare Situation eine Lösung, es waren immer genügend Leute eingeplant, immer mit dem Hintergedanken, dass es noch schneller gehen könnte als beim ersten. Aber dann verstrich der ET, die Leute hatten wieder mehr eigene Pläne. Als die Fruchtblase platzte, lagen mein Sohn und ich krank im Bett, die Wehen setzten quasi sofort ein, und als mein Mann nach 20 min da war, fuhren wir zu dritt ins KH, weil wir niemanden als Babysitter für den Großen erreichen konnten. Erst in der Pressphase (ca. 30 min nach Ankunft im KH) wurde unser Sohn abgeholt. Was schon gar nicht mehr nötig gewesen wäre.
Jetzt beim dritten werden wir spontan sehen müssen, wie die Situation ist. Ich hoffe darauf, dass die Geburt morgens losgeht, wenn beide Kids in der Betreuung sind. Aber bei unserem Glück wird's mitten in der Nacht sein. Und sollte es wirklich noch schneller gehen als bei den ersten beiden, muss ich eh zu Hause entbinden.
Was ich sagen will: Ich weiß, dass man furchtbar gerne alles gut durchplanen möchte. Aber es kommt eh immer alles ganz anders, und trotzdem findet es sich irgendwie. Mach dich bloß nicht verrückt, das wird schon!
Alles Gute für die restliche Schwangerschaft und die Geburt!
Hallo, ich hab mir auch ganze Zeit Streß gemacht, war mit 4. Kind schwanger, mein Sohn dazu schwerbehindert ect, so auch alles geplant, nachts wäre ein pflegedienst da gewesen (aus Kulanz für alle Kinder) tagsüber eine super Kollegin meines Mannes,mein Mann ist Küchenchef, also vieeeel los im sommer.ja dann kam die Hiobsbotschaft das der pflegedienst nur bis gewissen Datum zur Verfügung stand und Kollegin ebenso.Und wie kam es, fruchtblase auf Klo geplatzt um 15 Uhr,
während mein Mann Auto geputzt hatte und alle 3 kindersitze ausgebaut hatte, ich mit dollen wehen, sind wir um 16 Uhr endlich los ins kh inkl. holperstraße und allen Mäusen . 16:30 endlich da, war ich froh das mein Mann nicht da geblieben ist, selbst wenn kids nicht da gewesen wären. 19:43 war unser Sohn schon auf der Welt. Ich hatte gar keine Zeit und Lust daran zu denken, alleine die Geburt zu überstehen, nicht mal mehr mit der hebamme konnte ich sprechen unter den wehen. 😊
Lass es ein bißchen auf dich zukommen und mach dir nicht so ein Kopf 😉
eine schöne Geburt wünsche ich dir
lg Jungwolf mit Zoey und unseren Zwillingsjungs Joel Alexander und John Jethro an der hand und André Luan auf dem Arm geb. 7.7.18 🙂 ❣️
Die Gedanken mach ich mir auch.
Termin ist in 29 Tagen. Mausi könnte aber prinzipiell jeden Tag kommen. Auch bei uns ist es das dritte Kind.
Mein Vater hat sich sonst immer gekümmert, fällt nun aber wegen mieser krebsdiagnsose aus. Meine Mama wohnt 600 km weit weg. Bzw ist die nächsten 3 Wochen auf Kur. Schwiegermutter könnte immer, ist jetzt aber auch 2 Wochen im Urlaub.
Ich weiß noch nicht so ganz wie es klappen soll... noch hoffe ich auch das sie kommt wenn die großen in der Schule sind (8 - 16 uhr)
Was aber auch bedeutet das mein Mann ne Weile von der Arbeit zum Krankenhaus bräuchte.
Kind Nummer 2 kam ab blasensprung innerhalb von 20 Minuten...Und ich werde so langsam echt nervös.
Wir werden wohl abwarten müssen wie es läuft 😂 wünsche dir alles gute.
LG Sarah noch 29 Tage bis zum ET
Meine beiden ersten kamen ganz lieb vor ET. Baby 3 dann ET +13... zzgl Einleitung ;)
Eine Einleitung kann man ja gut planen hehehe
Ich habe einfach alles auf mich zukommen lassen, zur Not auch mal allein zuhause entbunden, weil es so schnell ging.
Stress dich nicht so
Alles Gute 92seine mit Mausi