Hallo.
Ich bin jetzt 31 ssw und hab eisenmangel 10,2. Die tabletten vertrag ich nicht. Übelkeit, verstopfung usw. Meine hebamme sagte rote beete hilft. Finde die so pur aber ekelig. Habt ihr nen tip wie ich sie zubereiten kann damit sie schmeckt? Hab die eingeschweissten.
Lg
Eisenmangel und rote beete
Ich esse gern die aus dem Glas. Steht im Supermarkt bei den Gewürzgurken.
Schmecken die anders wie die eingeschweissten? Dann fahr ich morgen mal los.
Achja. Danke 😊
Rote Beete hilft leider nicht bei Eisenmangel, das ist ein Märchen. Rote Beete enthält "Rhabarbersäure" (chemisch: Oxalsäure), die bindet Eisen in eine unlösliche, nicht verwertbare Form. Genau wie Spinat auch.
Was wirklich hilft, ist vermehrte Einnahme von Vitamin C und vermeiden von Phosphaten (Wurst, Backpulver, Coca Cola, süße Mischgetränke, Süße Backwaren etc.), denn Phosphate rauben dem Körper das Eisen.
Danke dir. Man hört ja meist auf das was einem gesagt wird 😊
Hey du ich habe das gleiche Problem, Eisenmangel (8,6) Blutwert , ich vertrage die Tabletten auch nicht , bekomme sehr starke Krämpfe, habe jetzt Eisen Verla Direkt entdeckt , das Pulver muss ich 2× täglich nehmen und es schmeckt sehr lecker wie dextro energie- traubenzucker
Kann ich nur empfehlen viel Glück für dich und alles Gute 😁
Ok danke dir..werd ich mir sofort besorgen. Hilft es bei dir?
Auf jeden Fall, ich habe zwar immer noch Bauchschmerzen davon aber die sind erträglicher als bei diesen Tabletten wie Ferro sanol und mein Eisenwert ist deutlich besser als davor
In der Apotheke gibt es einen Saft, der heißt Kräuterblut, von Rotbäckchen gibt es einen Saft auch mit extra Eisen. Und was die Ernährung angeht, alles was kräftig gefärbt ist, rote Beete, Rote Früchte oder Fruchtsäfte, Rosenkohl, Spinat,rotes Fleisch (z.b Rind)
Alles Gute und lass es dir schmecken.
Lg Junisternchen ⭐️⭐️❤️15+0
Ach ja, und zusätzlich Vit.C reiche Nahrung. Das fördert die Aufnahme von Eisen.
Hast du mal die still bzw Schwangerschafts Säfte probiert, die man bei DM oder auch Rossmann kaufen kann? Da ist Eisen drin. LG 🙋🏻♀️
Hast du mal Kräuterblut versucht? Viele vertragen das besser als die Tabletten. Man kann rote Beete gut in den Salat schnippeln oder als Beilage zu Kartoffeln und Fleisch mit einer schönen Soße servieren. Du könntest natürlich auch zack zack ein Glas Saft davon täglich zu dir nehmen. Dann hast du es schneller hinter dir 😉
Danke euch allen.
Werde eure ratschläge beachteb und hoffen, dass es dann besser wird. Dankeee 😘
Hallo!
Ich vertrage auch absolut keine Produkte von Ferro sanol und die ganzen Kräuterblutsachen halfen nur sehr bedingt.
Probier’s mal mit dem Eisen von greenfood.
Bestellbar bei Amazon z.B.
Gute Bioverfügbarkeit, keine Füllstoffe, keine Bauchschmerzen, Übelkeit und Verstopfung und es ist gleich Vitamin C drin für die bessere Aufnahme.
Alles Gute 🍀
Hallo,
Hatte bei meiner letzten Schwangerschaft auch einen Eisenmangel mit einem Wert von 10,4. Von den Tabletten bekam ich oft Bauchkrämpfe und hörte dann auf sie zu nehmen. Meine Ärztin meinte allerdings, dass es bei diesem Wert nicht mehr möglich ist den Mangel nur durch die Ernährung zu beheben, außerdem sollte der Wert bis zur Geburt wieder im Normalbereich sein, wegen des Blutverlustes.
Sie hat mir daher eine Eiseninfusion empfohlen. Hier bekommt man das benötigte Eisen direkt über eine Infusion in den Körper, somit war mein Eisenspeicher sehr schnell wieder aufgefüllt. Nach der Eiseninfusion fühlte ich mich auch viel fitter, war aufgrund des Mangels ständig müde/schlapp und danach konnte ich die restliche Schwangerschaft viel mehr genießen
Meines Wissens nach enthält rote Beete gar nicht so viel Eisen & das bisschen Eisen muss vom Darm erst in zweiwertiges Eisen umgewandelt werden und bringt daher kaum etwas. Fisch und Fleisch sind bessere Eisenlieferanten, Linsen und weiße Bohnen enthalten auch sehr viel Eisen. Vielleicht fragst du einfach nochmal bei deiner Hebamme nach, ob sie noch andere Tipps hat oder ob so eine Eiseninfusion auch eine passende Möglichkeit für dich wäre?
Hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße
Hallo.
Danke für deine antwort. Ich hatte heute CTG und hab mit dem arzt gesprochen. Er sagte kräuterblut und rotbäckchen Säfte. Ich versuchs jetzt die woche so. Nächste woche muss ich nochmal hin und dann frag ich wegen der infusion
Ja die Säfte sollten auch helfen, wenn sie dir schmecken ists super! Klar kannst ja mal fragen