Hallo zusammen,
Ich war aufgrund starker Schmerzen eben im Krankenhaus,zum Glück ist alles in Ordnung.
Während ich am ctg lag,hat nebenan im Kreißsaal eine Frau entbunden.... ich hab’s genau gehört.wahrscheinlich hat es sogar die Nachbarstadt gehört
Jedenfalls dachte ich mir in diesem Moment: „Au weia,ich verlange definitiv eine pda!“
Und da wollte ich einfach mal ein paar Erfahrungsberichte hören. So ganz ungefährlich ist die Spritze ja nicht,und sind die Schmerzen dann wirklich quasi weg?
Woher weiß man dann wann man pressen muss?
Ich weiß,seltsame fragen aber es ist auch mein erstes Kind und da stellt man schonmal komische Fragen
Wünsche euch einen schönen Sonntag 👋🏼
PDA Pro und Contra
Nein die Schmerzen sind nicht weg.
Du merkst die Kontraktionen!
Beine sind halt wie eingeschlafen... bewegen ist schwierig.
Meine PDA war zur presswehen wiede weh daher weiß ich nicht wie es da ist.
Außerdem bekommt man sie ha oft erst ab mm 3-5cm Öffnung und dann an Wegebtropf da die Wehen oft mindert
Ich dachte auch immer, dass ich mir definitiv eine PDA geben lasse. Letztlich ging's erst zu langsam, eine PDA hätte da die ganze Geburt gestoppt, und dann ging's plötzlich zu schnell, da war keine Zeit mehr für Schmerzmittel.
Was ich sagen will, so richtig planen kann man sowas nicht 👍🏻
Hallo!
Ich hatte bisher 2 PDAsund bin etwas zwiegespalten. Beide Male wurde eingeleitet und ich hatte mit höllischen Wehen stürmen zu kämpfen.
Die erste PDA habe ich ohne Probleme vertragen... keine Kopfschmerzen, keine Rückenschmerzen oder sonstiges.
Die PDA war eine absolute Erleichterung, die Schmerzen waren fast weg und die Wehen/ Presswehen habe ich nur noch durch einen Druck wahrgenommen. Die Beine waren etwas taub und Bewegung fiel mir schwer.
Die 2. PDA war ebenso eine Erleichterung, jedoch hatte ich danach sehr lange mit Rückenschmerzen zu kämpfen, die echt an meinem Nervengerüst genagt haben.
Die 3. Geburt steht mir in knapp 5 Wochen bevor, ich bin mal gespannt wie es diesmal läuft. Eigentlich möchte ich sehr gerne auf eine PDA verzichten, da ich Angst vor erneuten Rückenschmerzen habe, je nach Gemütszustand schließe ich es aber nicht komplett aus. Ich versuche es vorher auf jeden Fall mit anderen Mitteln, z. B. auch gerne Lachgas.
Und bei einer pda sollte es immer so sein, dass die Wirkung zu den presswehen wieder weg ist; gerade damit du auch wirklich pressen kannst.
Ich würde und werde immer auf eine PDA verzichten, weil ich den Gedanken gruselig finde. Ich habe mir damals etwas über einen Venenzugang geben lassen. Und das Geschrei mancher Frauen finde ich beängstigend, ich war leise.
Ich hatte eine Pda. Ich hab irgendwann vor lauter schmerzen danach gerufen und es war so toll.
Ich hatte wirklich keine Schmerzen mehr. Hab zwar gespürt wie der Bauch hart wurde, aber Schmerzfrei. Konnte sogar etwas schlafen. Das war so erholsam. Meine Beine konnte ich bewegen und sie haben sich auch ganz normal angeführt. DiE Hebamme meinte aber, rumlaufen könnte ich nimmer.
Ich hatte die Pda in der Eröffnungspase/ÜbergangsPhase.
Für die Presswehen hätte ein Gegenmittel gespritzt werden müssen, damit ich wieder mehr spüre. Dazu kam es dann aber nicht, denn es musste ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Also ich hatte eine PDA bei der ersten Geburt und keine PDA bei der zweiten Geburt (zwangsweise, es war keine Zeit mehr). Habe also beide Sichten. Mein Fazit ist: Wenn ich weiß, dass es nicht mehr lange dauert (nahe der Presswehen) und ich ausgeruht genug bin, dann brauch ich keine PDA mehr. Wenn es allerdings noch länger dauert (erst bei der Weitung des Muttermunds) und ich schon total müde bin, dann nehme ich eine PDA, um Kräfte zu sammeln für die Austreibungsphase.
Die Schreie bei keiner PDA waren für mich auch befremdlich und machten mir Angst, allerdings helfen sie extrem und v.a. kippt irgendwann die Empfindung bei den Schmerzen. Der Körper blendet sie aus und man macht alles irgendwie automatisch. Du kannst auch die für dich beste Körperhaltung wählen, was ich sehr angenehm fand. Es war ein sehr spezielle sowojl schönes, als auch beängstigendes Erlebnis. Die Hormone haben aber auch super geholfen.
Bei einer PDA spürst du erst wieder die Kontraktionen ohne Schmerzen, wenn es ernster wird, ich habe diverse Wehen verschlafen. Du musst auf dem Rücken entbinden aus Sicherheitsgründen. Du kannst deinen Unterkörper nicht beherrschen, auch das Wasserlassen nicht. Also ein Katheter kommt irgendwann, spürst du aber nicht, dank der PDA. Die Legung der PDA war zumindest bei mir lustig, lag aber an dem Duo, das mir die verpasst hat. Ein Wiener und Berliner, die schon ewig zusammenarbeiten, klang wie ein schlechter Witz XD Man muss sich da 1-2 Wehe beherrschen, bis die Nadel liegt und dann hat man die ganze Zeit dieses Ding im Rücken. Das fand ich unangenehm, hab es aber in Kauf genommen. Zudem muss man ein Wehenmittel zu sich nehmen, da die PDA die Wehen hemmt. Die Geburt direkt tat dann wieder weh, allerdings im Vergleich zur PDAfreien Geburt war das fast nichts. Einen Vorteil der PDA hast du, wenn du Verletzungen hast. Diese können schmerzfrei dank der PDA gleich behandelt werden.
Entscheide selbst, was für dich und den Moment am besten ist. Ich hatte übrigens bei der PDAfreien Geburt Lachgas bekommen, als es gegen Ende ging. Hat auch gut geholfen.
Vieles was du schreibst stimmt so.nicht. Ich hatte 4 mal pda. Je nachdem wie die PDA dosiert ist, kannst du dich wie immer bewegen. Ich war ofr unter pda im 4 fuesler. Katheder ist auch nicht immer nötig.
Achso wehenmittel stimmt auch nicht. Hatte pda geburten ohne wehenmittel.
Hey 👋🏻👋🏻
ich hab mir auch eine PDA geben lassen, weil ich schon über 30 Stunden in den Wehen lag und mein MUMU nicht weiter wie 5cm aufging, ich hab dazu noch starke Rückenschmerzen bekommen und hab bei jeder weiteren wehe gekrampft.... 🙈
Ich hab dann auch die PDA gefordert mir ging es sofort besser und mein MUMU öffnete sich dann vollends recht zügig, den Wehenschmerz habe ich bei der Geburt nicht mehr gespürt aber ein Ziehen in meiner linken Pobacke, dass war dann mein Zeichen zum pressen 😂
Deswegen hatte ich eigentlich eine schmerzfreie Geburt, dachte nur mein Kopf Platz gleich 😂😂😂
Das schlimmste für mich war das nähen, da ich eine recht blöde Hebamme hatte und meine Tochter mehr oder weniger rausgequetscht hat indem sie auf mein Bauch rumgetobt hat und ich dabei gerissen bin.
Naja ich würde wieder eine pda nehmen, wenn es bei der zweiten Geburt ähnlich verläuft.
Ich hatte 4 mal pda. jederzeit wieder. Keine Nebenwirkungen.
Also du hast bei allem ein Risiko, natürliche geburt, kaiserschnitt, pda keine pda....
Pda pro: wenn du eine brauchst dann ist es richtig.
Wenn nicht dann nicht. Manche vertragen es halt nicht.
Ich vertrage zb keine ibus... Also bin hoch allergisch. Bei meiner pda ging es mir blendend. Das setzen hab ich nicht gespürt. War ne super Anästhesisten. Werde auch diesmal eine wieder nehmen wenn es notwendig ist.
Es ist eine Option.