Ja oder Nein ?
Viele meiner Freundinnen meinen er wäre nicht nötig... was haltet ihr davon
Geburtsvorbereitungskurs
Zum bewussten drauf vorbereiten immer gut mit zu machen! Es schadet ja nicht und man lernt was, ist unter Leuten warum nicht
Kommt immer darauf an was man erwartet und wer ihn macht.
Ich bekomme einen medizinisch notwendigen KS und mir persönlich hat der Kurs nicht sehr viel gebracht da die Hebamme weder auf das Thema KS noch auf Themen wie Nachgeburt, Stillen, was kann der Mann machen ect. eingegangen ist.
Es war leider pure Theorie wie das Baby zur Welt kommt und welche Geburtspositionen es gibt. Und am nä Tag wurde sogar abgefragt.
Meine Freundin hatte einen Kurs mit ner Klasse Hebamme die hatte wohl tolle Tipps und Tricks und ist auf alles eingegangen, hat den Mann mit einbezogen, haben Kreissaal angeschaut ect.
Da du nichts bezahlst kannst du dich ja ohne Bedenken anmelden...wenn du dann merkst es bringt dir nichts kannst du immer noch aufhören!
80 eur kostet der kurs bei uns in österreich
Das ist ein Witz. Aber bekommt man da nicht einen Teil von der kk erstattet? Dennoch, ein Witz.
Hey!
Ist auf jeden Fall Geschmackssache. Nötig ist es vielleicht nicht.
Ich mache einen GVK und habe auch in meiner ersten Schwangerschaft einen besucht. Ich finde es gut, nochmal ein paar Infos zu bekommen, wie eine Geburt so ablaufen kann und welche Möglichkeiten es so gibt (z.b. an Schmerzbewältigung usw). Ausserdem habe ich in dem Kurs nette Frauen kennengelernt, zu denen ich teilweise auch jetzt noch Kontakt habe - auch das hat mir sehr geholfen, da ich mich in bestimmten Situationen nicht allein gefühlt habe.
Bestimmt sind aber nicht alle GVK gleich und nicht jedermanns Sache. 🤷♀️ Wenn du keinem Bock darauf hast, dann zwing dich nicht dazu einen zu machen. Dein Baby kommt auf jeden Fall auch ohne zur Welt 😘
Liebe Grüße und alles Gute 🍀❤
Ich bereue nicht ihn gemacht zu haben. Im Gegenteil. Ich hatte immer Angst vor der Geburt und fühlte mich danach sehr gut vorbereitet und hatte keine Angst mehr.
Das dann alles anders kam und ich das gelernte nicht anwenden könnte ist ne andere Geschichte.
Jetzt beim 2. Kind möchte ich gerne einen für 2. Oder mehr gebärende besuchen. Ich sehe es als kleine Auszeit oder bewusste Zeit für mich und meinen Krümel.
Meiner startet am Dienstag! Bin schon ganz gespannt und freue mich darauf noch weitere Schwangere zu treffen und Infos zu erhalten. Richtig vorbereiten kann man sich vermutlich zwar nicht, da man nicht weiß was kommt. Dennoch finde ich einen Kurs gut & man hat sich damit auseinandergesetzt und weiß grob was man tun kann.
Mir gefällt auch, dass der Partner an einigen Abenden mitkommt! Dann kann er grob von der Hebamme erfahren, was auf ihn zukommt und wie er mich unterstützen kann. In diesem Kurs gehts aber auch um die Tage nach der Geburt, wickeln usw. Das schadet beim ersten Kind sicherlich auch nicht, auch wenn ich eine eigene Hebamme habe, die in den ersten 10 Tage täglich vorbeischaut.
Alles Gute!
Ganz viel Spaß wünschen ich! Wir haben damals eine WhatsApp Gruppe gemacht und treffen uns heute immer noch mit den Zwergen, nach 3 Jahren. Natürlich nicht mehr so oft wie anfangs aber es war eine tolle Zeit. Wir konnten uns alle super austauschen. Jeder machte ja das gleiche durch :)
Sicherlich ist jeder Kurs anders, habe von vielen Seiten die verschiedensten Meinungen gehört. Bin auch gerade mitten im Kurs und hab schon viel „gelernt“ was ich vorher nicht wusste und nicht hätte alles ergoogeln können. Fürs erste Kind finde ich es nicht verkehrt!
Nein, sowas ist meiner Meinung nach (bekomme unser 4. Kind) unnötig. Habe beim 1. Kind einen Crashkurs gemacht, dieses Spektakel hätte ich mir sparen können 🙄
Wir werden in der 30. Woche (bis dahin ists noch eine ganze Weile ;) ) einen Pärchen- Vorbereitungskurs an einem Wochenende machen. Ich freue mich riesig darauf. Bin jetzt in der 16. Ssw. :)